Concept EP Kampfwertsteigerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Hallo,

Ich habe noch einen alten Concept EP im Hughes 500 Rumpf vonn anno 1991.
    Das Modell ist mit ZEAL-Teilen getuned und in recht gutem zustand, bräuchte aber z.B. ein neues Heckrohr und einen neuen Riemen.

Geflogen wurde es in letzter Zeit nicht mehr, da einiges am Rotorkopf etwas ausgeleiert ist und auch nicht mehr in neue Akkus investiert wurde, außerdem fliegen meine größeren Helis einfach besser.

Nachdem ich aber jetzt einen Kontronik Dancer Pro Brushles Motor samt passendem JAZZ-Regler übrig habe, überlege ich mr, damit die alte Hughes zu tunen und mit LiPo-Technik zu einem zweiten Leben zu verhelfen.

Aber bevor ich mir die Arbeit mache eben die Frage, lohnt es sich noch, oder ist nach dem ersten Ersatzteilbedarf endgültig Schluss, weil keiner mehr was liefern kann?

Ok, es gibt ein Nachfolgermodell, aber ich weiß natürlich nicht, inwieweit dessen Teile noch zu meinem alten Modell passen.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

Hallo Gerd,

bei Rc-city.de gibt es noch EP Erstzteile. Auch vom alten Model.

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Wenn Du das alte Teil nicht mehr bekommst, dann ersetze es einfach durch neuere Teile. Der SR-K soll lt. meinen Infos voll kompatibel sein.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Ich habe bei RC-City jetzt mal ein Heckrohr und einen neuen Riemen bestellt. Das Rohr hatte beim letzten Flug ein Rotorblatt abbekommen, als ich im Garten dummerweise das Rohr der Dusche mit den Blättern erwischt hatte. Der Rumpf hatte das interessanterweise ohne Kratzer weggesteckt.
        Mal sehen wie dem alten Concept der Umbau auf Dancer Pro und Jazz mitsamt 3s Lipo bekommt, ob ich mit der originalen ßbersetzung noch klar komme und wie er sich mit der Gewichtsverringerung schlägt.

Gruß Gerd

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

Hallo,

hab ich jetzt erst geschnallt:
          Du willst mit nem Dancer Pro und 3s fliegen??
          Da wird die Motordrehzahl bei der hohen ßbersetzung der Ep nicht reichen.
          Ich hatte in meiner EP einen Hacker C40-8L, der Machte mit 8 RC2400
          ca. 24.000 Upm. da kam ich mit einem ich glaube 16er Ritzel auf ca. 1500 am Kopf.
          Damit ging es gerade so.
          Ich hab die Daten des Dancers nicht im Kopf, der dürfte aber deutlich unter
          1000 Upm/V liegen. Da wirst Du kein passendes Ritzel finden.

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo EP Flieger,
            da muss ich Jörg recht geben!.
            Allerdings müsste man mal genau wissen was der Dancer für Leistungsdaten hat.
            1000 Umin/V sind recht wenig selbst bei ca.12 Volt. ?(

Ich fliege jetzt einen C40-11S mit 8,4 Volt mit 3818 Umin /V
            der dreht allerdings zu hoch , wesshalb ich jetzt auch mal 2Zellen Lipo testen möchte.
            Was dann ca. 28000 U/min wären vielleicht geht es ja gerade so...
            Nachteil dieser Konfiguration ist der hohe Strom, Vorteil wäre das geringe Abfluggewicht der 2 Lipo 8)

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Stimmt, es könnte sein dass die Untersetzung nicht passt. Ich wollte es einfach mal drauf ankommen lassen, da Motor und Regler von einem anderen Projekt übrig sind.

Der Dancer Pro entspricht dem Typhoon-micro 15 von Plettenberg. Bei 12V dreht er angeblich etwa 14000 Upm. Muß erst mal beim Auseinanderbauen nachsehen, wie hoch die Untersetzung mit dem Original-Ritzel ist.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
              X