TRex Riemenrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

TRex Riemenrad

Hallo,

habe mir vor kurzen einen TRex/SE zugelegt und bin damit recht zufrieden.
    Als Motor benutze ich den SD260 und der läuft mit ca. 90% am Sender.
    Da ich keinen Drehzahlmessgerät habe weiß ich die Drehzahl leider nicht, schätze aber mal so 2500.

Jetzt zu meinem Problem.
    Mir ist letztens aufgefallen das sich mein Heckrotor viel viel langsammer dreht als mein Hauptrotor. Als ich es überprüft habe, muste ich festellen das das vordere Riemenrad gerissen ist und somit durchdrehte.
    Da das vordere und das hintere Riemenrad nur aus Kustoff besteht ist meine frage ob diese die hohe Drehzahl überhaupt aushalten?

Oder währe es besser auf ALU umzusteigen? Nur ich gaube da ist die ßbersetzung anders. Weiß jetzt nur nicht ob das was ausmacht.

Gruss
    David
  • camheli.de
    camheli.de

TRex Riemenrad

ßbersetzung bleibt gleich.
    Amis fliegen mit >3000 U am Kopf ^^ Sollte also funzen.

Welches Ritzel hast du denn drauf?
    Damit kannst du ja auch errechnen, was die theoretische Max-Drehzahl ist.
    Leerlauf * Ritzel-Zähne / 150 (fürs grosse Zahnrad) .. = Kopfdrehzahl theoretisch.

Falls du an der Funke +90 eingestellt hast, und von -100 bis +100 einstellen kannst, hättest du allerdings schon 95% eingestellt. (Hab mich da früher selbst immer mit vertan .. deshalb an dieser Stelle mal erwähnt) ...

Kommentar

• bluebird
      bluebird

TRex Riemenrad

Hi,

also ich habe das große drauf was beim Baukasten dabe war, müsten also 15 Zähne sein. Danke für den Tip mit 95%, wußte ich echt nicht, klingt aber logisch.

Dann werde ich mir mal das Alu-Riemendrad bestellen für vorne bestellen.
      Kann mir jemadn die Typennummer sagen?
      Klingt zwar etwas blöd aber bevor ich was falsches bestelle was nachher nicht past.

gruss
      David

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

TRex Riemenrad

Hallo,

wenn du das Aluritzel von Align kaufst dann ist das kleine Zahnrad blau und passt nur auf ein großes blaues Zahnrad welches dann eine langsamere Heckuntersetzung gibt. Normal sollten aber die Kunststoffräder problemlos gehen, speziell mit dem Neoprenriemen.

Gruß Stefan

Kommentar

• bluebird
          bluebird

TRex Riemenrad

Hallo,

also ich habe den Neoprenriemen, da der Orinale sich aufgelöst hat.
          Kann man nicht nur das Riemenrad kaufen ohne das kleine Ritzel?
          Soviel ich weiß ist es doch besser ein schnell drehendes Heck zu haben als ein langsammes, damit der Heli stabiler wird.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren )

gruss
          David

Kommentar

• Wolverine
            Wolverine

TRex Riemenrad

Hallo,
            schau mal bei E-Heli-Shop, da bekommst du die Teile von Microheli, kannst entweder das Riemenrad einzeln nehmen, oder als komplettes Teil mit dem Blauen Zahnrad, das Passt auch bei der Originalübersetzung, hab`s selbst in meinem Rex verbaut, und bin damit mehr als zufrieden. Das Problem mit dem durchdrehenden Riemenrad hatte ich zwar vorher nicht, aber nachdem ich ihn auf volltuning über den Winter umgebaut habe, waren die paar euros auch schon egal.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

TRex Riemenrad

Hallo,

ich habe bei mir die schnelle Heckuntersetzung und Riemenräder von Align drauf, einfach mit einem Abzieher runtergeholt und dann mit Loctite aufgeklebt.

Gruß Stefan

Kommentar

• bluebird
                bluebird

TRex Riemenrad

Hallo,

so habe mir das komplette Teil mit dem blauen Zahnrad bestellt und anbei gleich noch die längere heckrotorwelle mit Alurad, da sollte ja jetzt nix mehr schief gehen .

Besten dank für eure Hilfe.

gruss
                David

Kommentar

Lädt...
                X