Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektron
    elektron

Empfängerakku

Hallo,

als Neuling stellt sich für mich eine weitere Frage: Ist ein Empfängerakku unbedingt notwendig? ?(
    Nach Angabe von robbe ist für den Spirit L-16 ein Empfängerakku nicht zwingend erforderlich.
    Was halten die e-heli-experten davon?
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Empfängerakku

Das muß doch jeder selbst entscheiden.
    Wenn dein BEC ausreichend ist, brauchst du keinen Empfängerakku, obwohl immer steht, dass man trotzdem mit einem kleinen Empfängerakku fliegen soll.
    Ich bin immer ohne geflogen und keine Probleme.

Kommentar

• Bingo
      Bingo

Empfängerakku

Hallo,
      da gibts nur drei Möglichkeiten:
      • Empfängerakku verwenden (Gewicht)
      • Motorregler/-steller mit eingebautem BEC (da taugen nur die guten/teuren etwas, da am Heli mehr geknüppelt werden muß als bei Fächenfliegern)
      • separates BEC (hängt am Antriebsakku und belastet den Regler/steller nicht....meine Variante)
      Hat man einen Motorregler mit eingebautem BEC und verwendet trotzdem Akku oder separates BEC, dann muß das rote (mittlere Kabel) vom Regler zum Empfänger abgeklemmt werden.

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Empfängerakku

welchen JAZZ-Reger hast du* das ist eigentlich die entscheidende Frage. und weche servos/gyro verwendest Du.

JAZZ 55-6-18 : 2A BEC Strom
        JAZZ 80-6-18: 4A BEC Strom

Weiters ist entscheidend, welche Komponenten du verwendest.

zB Digiservos auf der Taumelscheibe (brauchen relativ viel Strom). Gy401 & S9254 (auch nicht grad genügsam)*

Ich sag mal so. Ich persönlich würde mit dem 2A BEC vom JAZZ 55 (den Du wahrscheinlich hast, sofern Du das robbe Antriebsset hast) nicht ohne Pufferakku fliegen. Ich hab mir extra den JAZZ 80 gekauft, um ohne E-Akku fliegen zu können.

Die frage E-Akku ja/nein ist aber sicherlich auch eine grundsätzliche: Kontronik empfiehlt ja generell immer einen Pufferakku zu verwenden. wenn Dir zB ein Zellenverbinder im Akku bricht, oder sonst irgendwas in die Richtung -> Totalausfall der Empfangsanlage.

Du wirst hier sicherlich verschiedene Meinungen zum Thema hören. Ich halte das Risiko für kalkulierbar & scheue den Mehraufwand einen extra Akku zu laden (bzw. das Gewicht "mitzuschleppen"). ist halt Einstellungssache...

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Empfängerakku

Die ßberlegung ist eigentlich ganz einfach, auch bei gut dimensioniertem BEC.

Was passiert, wenn plötzlich der Akku ausfällt (Zellenverbinder) oder das BEC abfackelt?
          Dann geht es unkontrollierbar abwärts, ohne die geringste Chance zum Retten des Modells.
          Dagegen ist ein Heli mit Pufferstromversorgung immer noch steuerbar und kann mit einer Autorotationslandung eventuell gerettet werden.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

Empfängerakku

Was passiert, wenn plötzlich der Akku ausfällt (Zellenverbinder) oder das BEC abfackelt?
            ...das risiko halte ich nicht für größer als jenes, daß irgendein anderes wichtiges "glied" des systems (steuergestänge, kugelgelenk) im falschen moment den geist aufgibt & den heli unsteuerbar werden läßt.

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Empfängerakku

Michi, ein Bruch eines LiPo Zellenverbinders zum Beispiel ist gar nicht so selten. Ist mir zwar glücklicherweise noch nicht passiert, dafür meinem Bruder in einem E-Impellerjet, natürlich ohne Pufferakku...

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• elektron
                elektron

Empfängerakku

Hi,
                @ michi:
                Ich verstehe z. Zt. nicht den Zusammenhang zwischen der Verwendung eines anderen Jazz. Laut Datenblatt ist die Stomstärke statt 2A mit 4A angegeben. Welcher Zusammenhang ergibt sich daraus für mich in Bezug auf einem zusäzlichen Akku?

Du hast richtig vermutet ich habe den Jazz 55... und den Mambo 15, Gyro 401 und Servo S9253.

Kommentar

• logo_30
                  logo_30

Empfängerakku

Hallo

ich fliege meinen Spirit L-16 mit einem 4-Zelligem Akkupack
                  und dem BEC des JAZZ 55. Das geht Super und ist ziemlich sicher.

Sicher deshalb, weil ich nach dem Anstecken des Akkupacks den
                  Zustand des Emfängers (IPD von Multiplex) kontrollieren kann.

Ebenso kann sich der Kreisel inititiieren.

Mit dem Zuschalten der Antriebsakkus wird der Emfängerakku durch das BEC
                  unterstützt. Eine Rückstromdiode im JAZZ vehindert, dass der Emfängerakku entladen wird.

Gruß Guido

Kommentar

Lädt...
                  X