Ich hab mir wieder (nach einjähriger Pause) einen ECO Piccolo V2 zugelegt. Jetzt wollte ich anständig fliegen und deshalb hab ich dem Heli einen Kokam 910 3S LIPO Akku spendiert. Das funktioniert, aber:
Manchmal macht der Heli während des Schwebens dumpfe Flattergeräusche und wird nach unten gedrückt. Da heißt es sofort landen - danach ist alles ok und es kann wieder geflogen werden.
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht:
Die Stabistange wurde gegen ein 2mm Stahldrahtstück getauscht, da das Original ab einer gewissen Drehzahl zum Schwingen neigt. Ich habs ohne Blätter ausprobiert und ab ¾ Gas konnte man die Selben Flattergeräusche wie beim Schweben hören.
Ok, Stange getauscht und die Flatterein waren weg, auch bei voller Drehzahl.
Blätter drauf und � das Geräusch tauchte manchmal wieder auf.
Ich lege Wert auf einen genauen Spurlauf der Blätter, was man auch erreichen kann, wenn der Rotorkopf an den Blattanschlüssen leicht verbogen wird.
Ich hab übrigens die Unterlegscheiben Nr.2 montiert - was aber wieder relativiert wird, wenn die Blattanschlüsse verbogen werden.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Phänomen drehzahlabhängig ist, dh. weniger Pitch -> mehr Drehzahl -> Flattermann.
Kann man mit dieser Einstellung gar nicht schweben sondern nur flotte Runden drehen. Das wäre nicht in meinem Sinne - ich wünsche mir einen Kompromiss.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus und lg,

Kommentar