es tut mir ja leid, aber ich hab schon wieder ne Frage:
TREX, Align BL 400LF/2800.. Bin bisher mit 1800 bzw. knappen 2000 rpm geflogen, ging eigentlich sehr gut, jedenfalls für Rundflug. Nun liest man überall: Müssen mindestens 2400 sein. In diversen Videos wird mit 3000 geflogen (mit HT Blättern, obwohl HT n Zettel reinschmeißt, daß zugelassene max 1850 sind).
OK, also hab ich jetzt ein 15er Ritzel reingesetzt (vorher 13er). Lipo ist ein Kokam 3S 2000 15C. Nur 15C, bzgl. der 20C war ich zu geizig, nachdem mir alle meine Lipos vor ein paar Monaten abgefackelt sind, beinahe auch gleich die Bude.
Heute hab ich's dann ausprobiert, 2400 rpm, HT 315er Blätter, 15er Ritzel. Oops, nach ganz kurzer Zeit war der Akku leer, und er war auch deutlich wärmer als sonst. Leider hab ich kein Amperemeter für diese Ströme, keinen Sensor oder sowas. Kann es denn sein, daß hier jenseits der 30A fließen? Wohlgemerkt, bin nur auf den paar Quadratmetern im Garten geschwebt, keine Pitchorgien.
Es würde mich ziemlich anpiepen, das Ritzel wieder rausfummeln zu müssen, noch mehr allerdings, schon wieder etliche Euronen in 20C Akkus beerdigen zu müssen. Jemand mit Erfahrung?
Danke.
Tom

Kommentar