Flugzeiten E-Tornado/Revolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

hi,
    möchte meinen Tornado auf Elektrisch umbauen.
    Welche Lipos mit welcher Kapazität bei welchen Flugzeiten fliegt ihr denn in euren Tornados bzw. Revos?
    Welche Lipo-Akkus sind denn noch einigermaßen bezahlbar, die bei 12S mindestens 10Minuten Flugzeit hergeben und wo bekommt man diese günstig.
    Ich weis, sind viele Fragen auf einmal, aber die Elektrofliegerei wird halt immer interessanter und in dieser Größe liest man kaum etwas darüber.
    Ein paar Infos wären echt nett.
    Gruß Jürgen
    nur noch Elektro
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Hallo, das kommt auf dein Flugstill und motor an, 10 min sind aber drin. Am besten wären natürlich 12S 1P 4800 kokam, leider etwas teuer, hust....

Würd dir aber empfehlen wenn du vielleicht schon 5s packs hast, mach nen 15s setup, das werde ich auch verwenden sobald endlich mal der powerjazz ausgeliefert wird.

Ansonsten sind die 3700 evo ganz gut, gibts auch fertig als 12S und das unter 400 euro, allerdings in diesen regionen kann ich dich nur warnen, ein guter lader und balancer muss da sein, sonst hast du auf lange sicht keine freude, d.H. Pulsar2+LLsPro, das ist Lipo´s Liebling :-)

Gruß Philipp

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Jürgen,

ich habe neben meinem Tornado auch seit letztem Sommer einen Tornado-E und der hat folgendes Setup:

Torcman 430-30
      Kontronik Jazz 55-10-32
      2x 5s3p ThunderPower 6000mAh 1250g
      PCM R-149 DP
      3x S9252
      GY401 + S9254

Das Abfluggewicht beträgt so genau 5kg! Der Tornado-E hat genügend Leistung für Kunstflugfiguren, kommt aber nicht ganz an die Leistung des Verbrenners mit dem OS91SX C-Spec.! Die Flugzeit beträgt bei einer Systemdrehzahl von 1700U/min 11 Minuten und bei einer Systemdrehzahl von 1900U/min 8 Minuten! An die Flugzeiten habe ich mich langsam herangetastet und ich achte darauf, dass nach den Flugzeiten immer noch genügend Restkapazität in den Lipos ist, dass die mir keine dicken Backen machen!

Wenn Du die ganze Sache mit 12s angehen willst, wird es nochmal eine ganze Ecke teurer! Nicht nur die Akkus, auch der Regler kostet dann noch mal eine ganze Menge mehr!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

hi sunny23,

bei 12S1P 3700mAh ergibt das bei 80% Entnahme der Kapazität knapp 3Ampere das geteilt durch ca 40Ampere/h Dauerlast mal 60Minuten würde eine rechnerische Flugzeit von ca 4,5Minuten ergeben als höchstens 5Minuten.
        Bei 2P hätte ich dann 6Ampere also 9 Minuten, vielleicht knapp 10Minuten bei ca 800Euro pro Akku, das ist immer noch sehr heftig.
        Oder rechne ich da falsch ?
        Bitte klärt mich auf, wenn dem nicht so ist, bin noch lernfähig.

Gruß Jürgen
        nur noch Elektro

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Schick einfach rototom ne pm, der hatt den 12s antrieb getestet.
          Würd dir aber defenitiv empfehlen zu warten bis der regler lieferbar wird (jazz). Dann kann man auch bei Heli-pro ein abgestimmtes Motor/Regler set kaufen, den motor gibts jetzt schon. ist ein 435/30. Heli. Können dir aber bei interesse einen passenden Motor wickeln wenn du nicht die max. leistung abfordern willst sondern flugzeit willst.

gruß Phil

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Hallo,

ich interessiere mich für den E-Tornado Umbau.
            Gibt es da Bilder von?
            Wo gibt es dazu weitere Infos?

Gruss
            Thomas
            Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

hi Jens und Phil,

Danke für eure Infos, das mit dem 14S oder 15S ist einen Gedanken wert.
              1P Akku scheidet wegen der geringen Kapazität und der horenten Kosten von ca 900Euro (z.B. Kokam 4800) denke ich aus, da die Flugzeit schon deutlich über fünf Minuten liegen sollte.
              2P Kokam 3200 wären bei 14S immer noch knappe 1000Euro pro Akku, ist mir echt zu viel und sind auch ca 2KG Gewicht .
              Alernative habe ich einen 4000er mit 10C Dauer und 12C Spitze für 22Euro gefunden. Wären bei 2P 8000 mAh bei 80&Entnahme ca 6,4Ah ergeben rechnerisch ca 9 Minuten, da man aber denke ich nicht dauerhaft 40Ampere verbraucht wären da wohl etwas über 10Minuten drin und ca 500Euro.
              Mango ist dann eigentlich nur das Gewicht der Akkus mit ca 2KG, was natürlich auch wieder Leistung und flugdauer frißt.

Aber gibt es wirklich nur 2 E-Tornados oder Revolution ?
              Denke da sind doch schon mehr verkauft worden.
              Wo sind all die anderen nur ?

Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Jürgen,

also die meisten E-Tornados von HeliPro, also nicht die vielleicht aus Verbrennern nachträglich umgebauten, sind wohl in die Schweiz verkauft worden! Dort habe ich meinen auch gebraucht gekauft, weil es ihn zu dem Zeitpunkt meiner Entscheidung, mir so ein Teil anzuschaffen, bei HeliPro schon nicht mehr als Bausatz gab!

Was die Lipo´s angeht, würdest auch Du mit ThunderPower gut bedient sein!
                Die pro Satz 2x 5s3p, die ich nutze, wiegen ca. 1250g und waren mit ca. 600Euro direkt in den USA gekauft auch nicht gerade teuer für Lipos dieser Größenordnung!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• rototom
                  rototom

Hi Jürgen,

es gibt nicht sehr viele, die den REVOLUTION elektrisch fliegen (schätze mal insgesamt nicht mehr als 6-8 Stück weltweit - was sich aber in kürze ändern wird&#33. Das liegt mit daran, daß wir erst Ende letzten Jahres das Thema angegangen sind. Beim Tornado gibts auch nicht so viel, da damals die Antriebstechnik einfach noch nicht so weit aber teuer war. Die meisten eTornados gibt es in der Schweiz.

Ich kann Jens nur zustimmen, die ThunderPower sind bewährte Zellen und wir empfehlen Sie auch für den REVO mit 10s Setup. In Deutschland kosten die Zellen ca. 710 EUR. Ist zwar kein Pappenstil, aber Du hast immerhin 6000 mAh bei wenig Gewicht (1250 gr.). Laut Importeur soll es die Zellen auch als 6s3p-Pack geben um z.B. ein 12s-Setup herzustellen. Dann kommst Du mit dem Strom noch etwas runter und hast mehr Reserven.

Ich empfehle Dir aus gutem Grunde keine Experimente mit Zellen einzugehen und nur auf in ähnlichen Konfigurationen "Bewährtes" zurückzugreifen.

Im Revo fliege ich mit 12s 3700er Flightpower Evos je nach Stil und Laune zwischen 4,5 und 7 Minuten. Peakstrom waren nicht mehr als 85 A. Ich kenne aber auch den 10s Revo mit 3200er Kokams, die nach meinem subjektiven Empfinden etwas mehr Druck haben als die 3700er Evos. Der 10s Revo geht auch schon sehr gut. Die Strecker-LRK's haben sich bei uns echt bewährt und bieten wirklich Top-Leistung.

Bei den von Dir angestreben Flugzeiten kannst Du 14s oder 15s vergessen (außer mit den 4800er Kokams, die aber noch einfach zu teuer sind&#33.

Beste Grüße
                  Thomas

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Jürgen,

ob Du den Heli nun mit 10s oder mit 12s ausrüsten willst, ist einfach nur eine Kostenfrage!
                    Der Motor wird der gleiche sein und hier wird die erwünschte Leistung und die angestrebte Flugzeit von Bedeutung sein, ob Du Dir den Plettenberg mit maximaler Power, aber dann verhältnismäßig kurzer Flugzeit oder eben einen Actro, LRK oder Torcman mit einer Leistung um die 2kW und dafür aber längerer Flugzeit montierst!

Was den Regler angeht, bei 12s kannst Du den günstigeren Jazz 55-10-32 (Liste 239.-) nicht mehr verwenden und musst dann auf den neuen PowerJazz (HeliPro 339.-) oder auf den Schulze future-40.160H (Liste 628.-) zurückgreifen!

Und bei den Lipos habe ich z.B. bei ThunderPower 6s-Lipos bisher nur als maximal 6s2p 4000mAh gefunden, die dann aber wohl nicht unbedingt für lange Flugzeit ausreichen und bei 10-12C und somit 40-48A Dauer auch nicht gerade viel Reserve haben, wenn man den Heli mal richtig scheucht!

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, einen Akkupack aus drei 4s3p zu kombinieren.
                    Ob das allerdings Sinn macht, einen Antriebsakku aus drei einzelnen Lipo-Packs mit der ganzen Verkabelung zu machen, weis ich nicht!
                    Der 3er-Akku-Pack würde dann im Vergleich zu meinen zwei 5s3p ca. 100.- Euro mehr kosten und wiegt dann ca. 1460g anstatt 1250g!

Aber wie Du an den Beispielen siehst, ist im Endeffekt alles nur eine reine Geldfrage!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• rototom
                      rototom

Der Motor bleibt vielleicht als Modelltyp gleich (10s zu 12s), aber die Wicklungen müssen differieren, denn mit 12s dreht der Motor natürlich höher! Also wird der 12s Motor mehr Wicklungen brauchen, damit er weniger U pro Volt macht. Weitere Eckparameter der einzelnen Motoren in Kombination mit den möglichen Regler-Typen werden auch durchaus unterschiedliche Leistungsdaten abliefern!

Der Unterschied zwischen 10s und 12s ist nicht nur eine Kostenfrage (ist es natürlich auch), sondern bringt etwas mehr Power bei etwas geringeren Strömen (= akkuschonender). Es ist aber wahr, daß der Aufwand eines jeden Systems über 10s zur Zeit größer und kostspieliger ist. Einen 12s Akku zu laden setzt schon ein paar Eckparameter bezüglich Ladegerät und Balancer fest. Habe z.B. schon Probleme einen nur ein viertel gelehrten 12s Pack im Orbit Pro Microlader (aktuelle Firmware) erkennt zu bekommen. Bekomme dann z.B. die Fehlermeldung: Akku kapput, sofort abtrennen! Da muß man dann auf ein Drittel entladen damit man überhaupt den Akku korrekt erkannt wird!

Von ThunderPower gibt es die 2100er ProLite-Zelle, welche mit 15C angegeben wird. Mit dieser Serie gibt es auch z.B. 6s2p-Packs mit 4200 mAh (wären 63 A Dauer). Allerdings sind 4200 mAh auch nicht gerade viel, was die Flugzeit angeht!

Wenn Du mehr als 10s fliegen möchtest, solltest Du auf alle Fälle auf den PowerJazz warten, der Schulze hat einen denkbar schlechten Governor-Modus und wird sollte nur mit Gaskurve geflogen werden (oder wie Thomas Reingruber mit GV1&#33. Der 12s-Regler von Jeti ist offiziell immer noch nicht lieferbar!

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Jan-Frederic
                        Member
                        • 24.10.2007
                        • 61
                        • Jan-F.

Re: Flugzeiten E-Tornado/Revolution

Hallo,

fliege siet 3 Wochen eine Revolution mit 10 S Thunder power und align Akkus.

Habe jetzt ca. 10 Flüge mit der Revolution gemacht. Begeistert mich bei jedem Flug mehr.

Unsicher bin ich bezüglich der Flugzeit, obwohl Akkus auf 40 Grad vorgewärmt werden, lässt die Drehzahl nach 6,5 Minuten stark nach.

Wenn ich dann mit dem Power Peak Infinity lade, werden bis zu 5600 mA eingeladen, obwohl der Akku nur 4500, bzw. 4600 mAh hat. Das Ladegerät war auf 120% Kapazität eingestellt. Aber auch bei 100% werden bis zu 5000 mAh eingeladen. Beim anstecken im Ladegerät wurden nie weniger als 36 Volt angezeigt.

Wie kann ich meine Akkus schützen, wie die Flugzeit verlängern?

Wenn der Akku voll geladen einige Tage gelegen hat, hat er nicht mehr die volle Leistung. Soll ich erst wieder 30% entladen und dann neu laden? Wenn ich direkt lade kommen nur weinige mAh dazu.

Gruß,

Jan-Frederic
                        FF9, 2,4 GHZ, Revo, vstabi; 12S, Freya, Yamada 91 ST RR, Lepton, Trex700e 12S

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo,

welche Kapazität haben Deine 10 S ThunderPower- und align-Lipos überhaupt?

Du solltest nach einem Flug auf jeden Fall noch 20% Restkapazität in dem Lipo haben, um möglichst lange Spaß dran zu haben!

Ich für meinen Teil habe mich bei den ersten Flügen immer erst an die ungefähre max.Flugzeit mit dem entsprechenden Lipo herangetastet, indem ich erstmal 4, dann 5 Minuten und soweiter geflogen bin und hab nach jedem Flug erst geladen und geschaut, was reingeladen wird!

Gruß Jens

Kommentar

• Jan-Frederic
                            Member
                            • 24.10.2007
                            • 61
                            • Jan-F.

Hallo Jens,

wie ich festgestellt habe, bzw. Rainer festgestellt hat, war das neue Robbe Ladegerät defekt, da es in einen 4500 er Thunder Power, bzw. 4600 er Align bis zu 6000 mAh eingeladen hat, bzw dies angezeigt hat. Daher die Verwirrung. Mit einem neuem Schulze Lade wurden 3,8 Ah nach 7:30 Minuten und Powerflug eingeladen.

Mich würde interessieren, welche Flugzeiten die neuen 10S und 12S Mangan Zellen erlauben.

Gruß,

Jan-F.
                            FF9, 2,4 GHZ, Revo, vstabi; 12S, Freya, Yamada 91 ST RR, Lepton, Trex700e 12S

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Mich würde interessieren, welche Flugzeiten die neuen 10S und 12S Mangan Zellen erlauben.
                              kommt auf deine Eistellungen an man kann von 12 Minuten bis zu 6 Minuten alles machen mit den Dingern. Mit 12S3P hast du natürlich das maximum an Flugzeit und Flugleistung von daher würde ich den in einem 1,5m Heli nehmen 10S3P ist schon recht knapp wenn man heftiger fliegt und geht extrem auf die Haltbarkeit.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X