HS-50 u. GY240 an TRex XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer R
    Rainer R

Hi Leute,

Da es kaum (keine?) Berichte über diese Kombi im TRex gibt, die Konfiguration aber in der Hornet-2 damals sehr gut ging, hab ich's nun auch mal im TRex versucht.

Ausloeser war eigentlich, dass ich mit GY401+HS50 keine hohe Empfindlichkeit eingestellt kriegte ohne Schwanzwedeln als Folge, und ich sowieso einen 240er herumliegen hatte.

Kurz und gut:
    401er durch 240er ersetzt, Limit mechanisch eingestellt, Testflug bei 50% Empfindlichkeit, kein Schwanzwedeln, jedoch merkliches Wegdrehen bei Vollpitch (Motor: FW SD-260, 3s, 15er Ritzel, Jazz auf 75%)
    Bei 80% Empfindlichkeit erste Aufschwingtendenzen bei Seitwaertsueberschlägen.
    Empfindlichkeit auf 75%....kein Wedeln, Heck steht bei Vollpitch wie ne 1., wie auch bei ßberschlägen in alle Richtungen, TicTocs, Funnels...

Nachteile:
    Bei Piroflips keine konstante Drehrate, bei schnellen (Ruecken-)Rueckwaertsfiguren dreht das Heck aus.

Fazit: Gute Preis-Leistungs-Kombi bei minimalem Setup-Aufwand.
    Wer auf schnellen Rückwärtsflug verzichten kann, braucht nix anderes.

Gruss,
    Rainer
  • Carsten
    Carsten

Der 401 und der 240 sind doch bis auf die senderseitige Empfindlichkeitseinstellung identisch. Wieso soll dann der 240er nicht für Rückwärtsfliegen geeignet sein? Und warum steht das Heck mit dem 240 wie eine Eins und mit dem 401 angeblich nicht?

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

verstehe ich auch nicht. Hatte lange den 401 mit HS 50, Hebellänge 6,5mm, Limit 100, Delay 0, Empfindlichkeit 60%, hielt auch rückwärts wie angeschraubt und die Drehrate war auch konstant.

Gruß Stefan

Kommentar

• camheli.de
        camheli.de

240er und 401er sind, je nachdem wen man fragt
        - Identisch bis auf Senderseitige Einstellmöglichkeiten ... oder haben
        - sogar eine gaaanz andere Software
        - keinen Limiter

Ich hab wegen schnellerer Verfügbarkeit des 240ers den GY240 im TRex und den 401er im Joker.

Vom 240er hab ich jedoch auch schon öfters gehört, das er im Rückenflug oder bei Loopings wegdreht.

Vom 401er hab ich sowas noch nie gehört.

Ich fand deshalb Rainers Info sehr interessant

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

mit dem 401er hat man ja durch den Limiter die möglichkeit das Servo schneller und langsamer zu machen (Hebellänge), das fehlt beim 240er so das, wenn das Servo nicht gut passt, das Heck dann weggeht.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
          X