Vision Umbau auf Elektro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Hallo,

nachdem ich meine Flotte aus Platz und Zeitgründen arg reduziert habe, möchte ich meinen Vision SX Pro auf Elektroantrieb umbauen.

Nun bin iach auf der Suche nach einem geeigneten Motor, Lipozellen (Konion dürften zu schwer sein) und passendem Regler.

Der Plettenberg 370 Heli ist mir zu teuer und zu heiß, ich will (und kann) keinen harten 3D Flug. ;-)
    Wichtig sind mir lange Flugzeiten und ausreichend Power für Rund und Kunstflug.

Wer schon Erfahrung gesammelt hat und mir das mitteilen mag, möge doch bitte posten, bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
    Ralf

• Christian1
    Christian1

Hallo,

Du kannst einen Actro 32-3 verwenden. In meinem regelt eine Actronic 80-32 den Motor. Ein Jazz 55-10-32 hat Absteller weil der Strombedarf zu hoch ist.

Grüsse
    Christian

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Ralf,

also in meinem Tornado-E fliege ich den Torcman TM 430-30-14 Pro10 mit 14Windungen. Als Regler verwende ich den Kontronik Jazz 55-10-32 mit zusätzlichem Kühlkörper. Der Heli wird mit 2x 5s3p Lipos von ThunderPower betrieben. Bei 1700 U/min Systemdrehzahl komme ich auf 11 Minuten Flugzeit, wenn ich noch ca. 15-20% Reserve-Kapazität im Lipo lasse!

Ich fliege kein 3D und was ich bisher an Kunstflug fliegen kann, damit hat der Heli mit dieser Motorisierung und dem Setup kein Problem! Er hat nicht ganz die Leistung meines Verbrenner-Tornados mit dem OS 91 SX-H, aber eben trotzdem ausreichend und es ist eine saubere Sache und am meisten Spaß macht das Fliegen damit, wenn bei uns die Verbrenner-Fraktion zur Mittagsruhe gezwungen ist!

Weitere Motoren, die in Frage kommen würden, wenn Dir der Pletti zu teuer ist und weil die Flugzeit damit dann sowieso zu kurz wird:

AXI 5330
      Köhler-Actro 24.4 oder 32.3
      RS-LRK 435.30
      SHP XXL 05

Und von Kontronik gibt es nun auch den neuen Regler PowerJazz 63V, den Du aber bei dem gewünschten Flugstil sicherlich auch nicht brauchen wirst!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo,

Du kannst einen Actro 32-3 verwenden. In meinem regelt eine Actronic 80-32 den Motor. Ein Jazz 55-10-32 hat Absteller weil der Strombedarf zu hoch ist.

Grüsse
        Christian
        Hallo Christian,

dass der Jazz 55-10-32 bei Dir abstellt, kann ich mir aber gar nicht vorstellen! Ich hatte noch keine Probleme!

Als ich meine Ausstattung für meinen Heli wählte, hat mir unter anderen der Stefan (schwaabbel) geschrieben, das der Regler bei Ihm im Heli über 90A ohne Probleme meistert und dabei nicht abstellt!

Hast Du mehrere Jazz-Regler in Deinem Heli ausprobiert? Wenn nicht, vielleicht hatte zufällig gerade Dein Regler einen Defekt! Der Regler kann allerdings auch abschalten, wenn der Lipo-Modus am Jazz programmiert ist und die Spannung auch nur mal kurzzeitig unter den vorgegebenen Sollwert kommt, auch wenn das den Akku noch nicht schädigen würde.
        Nach Empfehlungen mehrere Leute habe ich deshalb diesen Modus nicht programmiert und mich zur Sicherheit der Akkus eben so nach und nach an meine Max.-Flugzeiten herangetastet und mit der eingehaltenen Reserve hatte ich nun auch noch keine Probleme damit!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfe, das sieht doch schon gut aus.

Welche ßbersetzung habt ihr denn gewählt?
          Wieviele Lipozellen?
          Habt Ihr eventuel ein Foto vom Aufbau parat?
          Habt ihr den Vorbau von Helisystem, oder selbst gebaut?

Ich weiß, viele Fragen.... :rolleyes:

Ich habe eben auf der Seite von Helisystem mal nachgelesen, die schreiben auch, dass es beim Jazz 55-10-32 zu Abstellern kam.

Gruß und Dank,
          Ralf

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Hallo Ralf,

ich fliege den Vision E original von Helisystem. Er läuft an 10s Lipo. Die ßbersetzung habe ich nicht parat, da der Riemen im Weg ist. Wenn du einen schnellen Zugang hast, kannst Du Dir die Anleitung vom Vision runter laden. Dort stehen die meissten Antworten zu Deinen Fragen. Es ist sehr viel mit Bildern versehen.

Grüsse
            Christian
            PS: Falls Du kein DSL hast, sag Bescheid und ich lasse Dir die Doku zukommen.

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

Hallo Christian,

habe mir die Anleitung geladen. ;-)
              Bin nun schon etwas schlauer.

Nachdem ich nun alle Motoren verglichen habe, gefällt mir die Antriebsauslegung
              actro 32-3 und actronic 80-32 sehr gut.Gehe halt einfach davon aus, dass die Kombi sehr gut aufeinander abgestimmt ist.

Habe gelesen, das es den Regler in zwei Ausführungen gibt, Soft und Power.
              Welche verwendest DU?

Momentan gibt es ja auch zu den Kokam 3200 einige "Konkurenz" (Flight Power 3700, Xcell 4300) ...werd mal stöbern was dort Sinn macht.

Bin auch weiterhin für jede Anregung dankbar.

Gruß und Dank,
              Ralf

Kommentar

Lädt...
              X