Verwunderung bei Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Verwunderung bei Tornado

hi,

grummel grummel sei mir nicht böse aber manchmal meine ich du hast keinen Plan!

Wie wäre es wenn du dir mal Helfen lässt von einem der sich da bissl besser auskennt ??

Falls du keinen findest, setz dich ins Auto und komm zu mir, dann machen wir das mal zusammen. Bin gerne bereit dazu.

Den Vorbesitzer anzuschwärzen ist nicht richtig, da seine Einstellung möglicherweiße ja richtig war. Kommt drauf an was er für einen Sprit ,kerze und so weiter geflogen hat.

Sei mir nicht böse aber ab und an stellst du Fragen da stellen sich mir die Haare!!

Gruß Stefan

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Sorry, dass es so rüber kommt, dass ich keinen Plan habe, aber bis vor 5 Minuten war das auch noch so, da ich das gute Stück ohne Anleitung bekommen habe.
      Aber keine Panik, beim Rappi hab ich auch solange rum- geeiert und alle waren schon voll am verzweifeln mit mir, aber letztendlich hab ichs doch gepackt.
      Also, ich weiß jetzt, dass meine Schraube für den Mittelbereich definitiv zu mager eingestellt ist und deshalb werd ich´s Morgen mal mit ein paar grad aufdrehen versuchen und dann meld ich mich wieder!!!
      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Verwunderung bei Tornado

Der Vorbesitzer sagte mir, dass er den Heli so Fett eingestellt habe, dass er manchmal anfängt zu viertaktern. Tat er auch.
        Aber das komische an der ganzen Sache ist, dass der Motor bei Halbgas eine Temp. von 149 °C erreicht.
        Hi ... nicht weinen, aber was denkst Du wieso er den Motor verkauft hat? Schraub mal den Zylinderkopf ab und schau mal wie es innen so aussieht. Vermute Du wirst sicher ein paar Riefen finden, denn sonnst ist das oben geschilderte fast nicht möglich.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Verwunderung bei Tornado

Hi ... nicht weinen, aber was denkst Du wieso er den Motor verkauft hat? Schraub mal den Zylinderkopf ab und schau mal wie es innen so aussieht. Vermute Du wirst sicher ein paar Riefen finden, denn sonnst ist das oben geschilderte fast nicht möglich
          wenn dem so sein sollte, eine laufbuchse hätte ich übrig. kostet nix
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Ralf M.
            Ralf M.

Verwunderung bei Tornado

Hallo,

versuche doch 'mal eine neue Kerze. Dieses Verhalten hatte ich auch schon.
            Der Motor lief im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl tadellos und jedesmal beim hochdrehen ging der Motor schlagartig aus.

Ursache : Ein winziges Stück Silikon von der Auspuffdichtung, hatte es sich im Glühwendel bequem gemacht und bei der hohen Drehzahl wurde die Kerze einfach ausgeblasen.

Neue Kerze 'rein und schon gings wieder.

Kommentar

• diepulle
              Member
              • 12.02.2005
              • 753
              • Sascha
              • München Ost

Verwunderung bei Tornado

So, ahb mir mal den Motor von innen angesehen, soweit ganz passabel.
              Hab auch noch ein bißchen am Vergaser rumexperimentiert und jetzt schwebt er schon mal.

Will jetzt den Krümmer kürzen, sodass ich eine Abstimmlänge von ca. 39- 40 cm hinbekomme(Empfehlung von Herrn Bissdorf).
              Da gibts nur noch das Problem, dass ich die Rocketpipe dann nicht mehr befestigt bekomme, da das 5 cm Ende der Rocketpipe ja dann nicht mehr in die dafür am Tornado vorgesehene Haletung passt.

Wie habt ihr das gemacht oder gibt´s irgendwelche anderen Vorschläge*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• hubiandy
                Member
                • 07.06.2002
                • 169
                • Andreas
                • MFC-Freckenhorst

Verwunderung bei Tornado

Hallo,
                schau mal auf meine Homepage.
                habe mir einen zweiten Halter für Das Resorohr besorgt, damit der Krümmer nicht wieder einreißt.
                Mit dieser Abstimmung läuft der Motor erst richtig gut.
                Mit einer längeren Abstimmung, so, wie Stefan Segerer es vorschlägt, (nehme es nicht persönlich Stefan ), kam ich nie klar. Der Motor hatte einfach zu wenig Dampf.
                Nach dem Krümmer kürzen merkst Du einen deutlichen Leistungsanstieg!

Das mit dem Kürzen hatte Dir aber doch schon damals vorgeschlagen!? ?(
                Oder irre ich mich da?

Grüße
                Andreas

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Das mit dem Kürzen hatte Dir aber doch schon damals vorgeschlagen!?
                  Oder irre ich mich da?
                  Hattest du* Keine Ahnung!!!
                  Wenn ich mehr Power habe müsste ich doch eigentlich mit der Temperatur noch um einiges runter kommen, oder!?

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Verwunderung bei Tornado

hi,

neiiin ich nehme das nicht persönlich NUR, habe ich folgendes zu sagen. Es ist egal ob du die lange oder kurze Abstimmung nimmst beides geht gleich gut, hat gleich Dampf und überhaupt.... wenn du mit "meiner " Einstellung nicht zurechtgekommen bist hast du es nicht ganz getroffen mit dem Einstellen. Da die Resonanz sich in Wellen "breit" macht hast du den gewünschten Efekt bei der kurzen Abstimmung dann wieder bei der langen und so weider. Egal ich würde aber die lange nehmen da ich da nicht Rumschnibseln muss.

Gruß Stefan

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Hallo,

habe mich vor kurzer Zeit endlich mal durchgerungen und einen neuen Motor gekauft.
                      Den OS MAX 91 SZ. Gestern war einlaufen bei 25 °C Aussentemp., da hat der Motor mit CP 05 max 55°C erreicht und mit WC 10 max 60°C.

Morgen foglt dann der Temp-check im Schwebeflug.
                      Hoffe, dass ich mit diesem Motor endlich mal zum ßben komme und nicht immer nur einstellen und bauen muss.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Verwunderung bei Tornado

Wie habt ihr das gemacht oder gibt´s irgendwelche anderen Vorschläge*
                        Hallo,

nach einem Telefonat mit Herrn Zimmermann muss es wohl eine lange und eine kurze Version der Rocketpipe geben. Für die kurze (die in letzter Zeit ausgeliefert wird) hat er mir einen Abstand von 43,5 cm genannt. Mit dieser Länge habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Mit der Befestigung gibt es dann auch keine Probleme mehr und der Schlauch zum Drucktank liegt dabei kurz hinter der
                        Dämpferbefestigung.

Gruss
                        Thomas
                        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

Re: Verwunderung bei Tornado

Moin Jungs,
                          auch ich habe noch nicht die optimale Abstimmung fürs Reso (40mm Zimmermann) gefunden. Wichtig ist die Länge selbst möglichst genau zu bestimmen, da es mittlerweile die 3. Ausführung vom Rocketpipe gibt. Egal welches Reso, immer selber vom Einlass bis zur Prallplatte messen (zb mit Draht). Dann die Länge des Krümmers in der mittleren Sehne bestimmen (Faden, Maßband). Hierzu beide Seiten, also außen und innen am Radius messen und den Mittelwert nehmen. Dann noch den Flansch hinzurechnen. Jetzt kann man die exakte Länge selbst bestimmen. Dann muß meist noch der Krümmer gekürzt werden, um auf die 43cm zu kommen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                          X