Verwunderung bei Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Hallo,

seit meinem letzten Fred sind ja nun schon mehrere Wochen vergangen.
    Habe jetzt endlich einen neuen Starter, eine LKW-Batterie und auch meinen Wildcat Helimix 10% (musste 5 Wochen auf das gute Zeug warten)!
    Da das Wetter Vorgestern und auch Gesternzu verregnet für einen Erstflug war, nutzte ich dann Heute die kurze Regenpause von etwa einer Stunde voll aus.

Heli getankt, angeschmissen (ohne Kerze lösen zu müssen) und er kam auch gleich beim ersten Mal, bin begeistert.
    Also auf´s Feld gestellt, alles nochmla gecheckt und Drehzahl gemessen. Passt alles, also Gas und los, aber Motorabsteller.
    Beim nächsten Versuch dann wollte ich dann wieder etwas Gas wegnehmen kurz vorm Abheben und auch wieder Motorabsteller.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass er den Heli so Fett eingestellt habe, dass er manchmal anfängt zu viertaktern. Tat er auch.
    Aber das komische an der ganzen Sache ist, dass der Motor bei Halbgas eine Temp. von 149 °C erreicht.

Was sagt ihr dazu oder welche Tipps habt ihr*

Motor ist ein OS Max 91 mit OS 8, Rocketpipe und Originalvergaser!
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Verwunderung bei Tornado

hi,

ohhh heftig !!!

wie ist deine Abstimmlänge vom Resorohr??

Stefan

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Verwunderung bei Tornado

Hallo Sascha,

als ich mein Motor noch mit dem originalen Zylinderkopf am Einlaufen war, musste ich auch ständig am Vergaser nachstellen!

Ich weis jetzt nicht, ob Dein Motor noch fast neu ist oder wie lange er schon bei Vorbesitzer schon gelaufen ist, aber hier sind mal meine Einstellungen, an denen Du Dich vielleicht etwas orientieren kannst!
      Die ganz supergenaue Einstellung musst Du dann schon selbst erfliegen, wenn der Motor richtig eingelaufen ist, weil erstens jeder Motor, wenn auch gleichen Typ´s, seine ganz individuelle Einstellung wegen z.B. verschiedem verwendetem Sprit usw. braucht und zweitens, weil ich mittlerweile einen Dual-Kopf montiert habe und somit doch auch kleine Abweichungen möglich sind!
      Mit den bei der Motorbeschreibung empfohlenen 2 Umdrehungen der Vollgasschraube z.B. ist mein Motor überhaupt nicht gelaufen. Erst bei ca. 1 1/2 Umdrehungen hatte er dann auch keine Absteller mehr!

Hier mal meine Einstellungen:

Tornado mdc

Systemdrehzahlen 1700 U/min + 2000 U/min

OS 91 SX-H

Kerze OS 8

RocketPipe: Abstimmlänge Auslass bis erstes Prallblech ca. 45cm

Original Vergaser mit folgenden Einstellungen:
      Mittelbereichsdüsen-Nadel (Einstellschraube oben) - ganz zu
      Gemischschraube (Excenter mitte) - mitte
      Vollgas- / Hauptdüsennadel (Einstellschraube unten) - 1 1/4 Umdrehungen offen

Sprit CP 15%Nitro

Motor-Temperatur gemessen max. ca. 125° Celcius

Wenn man hier überhaupt eine Ferndiagnose machen kann und Deine Abstimmlänge ungefähr stimmt, würde ich erst mal behaupten, dass Dein Motor viel zu fett eingestellt ist!
      Taste Dich mal langsam an eine magerere Einstellung ran und beobachte dabei die Motor-Temperatur!

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Gruß Jens 8)

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Verwunderung bei Tornado

....damit aber mindestens 2 unterschiedliche Meinungen zusammen kommen, glaube ich eher an eine zu magere Einstellung, wenn der Motor im ßbergang zu Vollgas ausgeht und dabei bei Halbgas mit 150 Grad schon recht heiß wird.

Ich habe die gleiche Konfig im Acrobat und die funktioniert klasse.

Wie Jens beschreibt: Obere Nadel ganz zu oder nur 1 - 2 Klicks auf / Hauptnadel 1 1/4 Umdrehungen auf

Kerze OS 8 / Sprit ist Eigengebräu 12 % ßl / ohne Nitro

Bei zu fetter Einstellung vermisst man deutlich Leistung und das Teil viertaktet mächtig, allerdings hab' ich dadurch noch keinen Motorabsteller zu verzeichnen gehabt.

Sicherheitshalber aber lieber von der deutlich zu fetten Einstellung herantasten ist auf Dauer weniger schädlich für den Motor, der ansonsten recht schnell den Dienst quittiert.

Gruß

Ingo

Kommentar

• diepulle
          Member
          • 12.02.2005
          • 753
          • Sascha
          • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich würde denken, dass er im unteren Gasbereich zu Fett eingestellt ist, eben halt wegen dem viertaktern und im oberen zu mager, da er da ja ausgeht.
          Werde mich mal mit euren Einstellungen langsam an die Sache herantasten.

Wie mess ich das eigentlich mit der Abstimmlänge vom Resorohr*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Verwunderung bei Tornado

Wie mess ich das eigentlich mit der Abstimmlänge vom Resorohr*
            Vom Motorflansch...also die Stelle wo Motor und Krümmer zusammen kommen bis zur Prallplatte......das ist die Stelle wo der Zollstock nicht weiter ins Rohr geht .... weil ende ist )

Grüße JS aus Nordhausen wo der Doppelkorn her kommt
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Verwunderung bei Tornado

Hi Sascha,

ich hatte auch mal sowas , kurz vorm Abheben Motor aus , alles probiert und nichts half 8o . Ende vom Lied, neue Kerze, manchmal ist´s komisch

Grüsse René

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Verwunderung bei Tornado

So, ich hab jetzt erstmel den Lüftungsschacht mit Balsa verengt, hat mir wieder etwas mehr Kühlung gebracht.
                Nachdem das gewünschte Ergebnis nach magerer stellen des Motors aber immer noch nicht erreicht wurde, habe ich wieder an euren Tip mit der Abstimmlänge des Resorohrs gedacht.
                Also Maßband und abgemessen. 49,5 cm bis zum Prallblech!!!

Ich denk mal, dass jetzt auch klar ist, warum der Motor zu heiß läuf und wenig Power hat oder seht ihr das anders*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• hubiandy
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 169
                  • Andreas
                  • MFC-Freckenhorst

Verwunderung bei Tornado

Hi,
                  ich fliege mit ähnlichen Komponenten, habe allerdings ein gescheites Lüfterrad drin.
                  Bei der Riesen Abstimmlänge kann der Motor aufgrund der Resorohreinstellung nicht zu heiß werden.
                  Die Einstellung Deines Motors haut irgendwie nicht hin!
                  Wenn er bei Vollast ausgeht, ist er zu mager eingestellt. ßberprüfe auch alle Spritschläuche und Tankpendel.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Hallo Andy,
                    habe das Tuninglüfterrad drin, da kann eigentlich nichts schief gehen.
                    Motor geht mittlerweile auch nicht mehr aus. Jetzt ist nur noch das Problem, dass er ganz schön heiß läuft!!! 150°C

GruÃ? Sascha

Kommentar

• FWT
                      FWT

Verwunderung bei Tornado

Zu der Sache habe ich auch mal ne Frage, wieso benutzt Ihr mehr als 5%Nitro mit der Rocketpipe?

Die Rocketpipe ist doch vom Zimmermann oder?

Der gibt aber an das dieses nur mit 0-5%Nitro geflogen werden sollte und nach Telefonischer Rücksprache mit ihm ein Abstimmlänge von ungefähr 39cm wohl das Maß sei welches mittlerweile wohl eingestellt wird.

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Ich fliege(momentan tut er das ja noch nicht so wirklich) eigentlich nur mit 10 %, weil mein 5er alle war und ich mal was anderes probieren wollte!!!

GruÃ? Sascha

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Habe die Abstimmlänge jetzt erstmal runter genommen auf 44,5 cm. Mal sehen, wie´s beim nächsten Flugtest läuft. Hoffe, dass es langsam mal wird!!! :rolleyes:

GruÃ? Sascha

Kommentar

• diepulle
                            Member
                            • 12.02.2005
                            • 753
                            • Sascha
                            • München Ost

Verwunderung bei Tornado

Hab jetzt wahrscheinlich die Ursache für den überhitzten Motor gefunden.
                            Erstens die zu falsche Abstimmlänge des Resorohrs und dann, jetzt kommt´s, dass der Vorbesitzer an der Gemischschraube rumgestellt hat.
                            Die war nämlich nicht in der Mitte, sondern ist ne 1/8 Drehung nach links gedreht.
                            Ich hab zwar noch keine Zeit zum Fliegen gehabt in der Zwischenzeit, aber denkt ihr, dass meine Temperaturprobleme mit ändern des Gemisches behoben sein könnten* ?(

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Verwunderung bei Tornado

Die war nämlich nicht in der Mitte, sondern ist ne 1/8 Drehung nach links gedreht.
                              Na dadurch wird er bestimmt nicht zu heiß, im Gegenteil, denn dadurch läuft er ja Fetter der Motor. Und vermutlich ist der Motor bei deinem Vorgänger so ganz gut gelaufen. Da er vermutlich anderen Dämpfer, Sprit benutzt hat.

Kommentar

Lädt...
                              X