Stellringe auf Stabistange ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo Leute,

möchte an meinem ECO 8 die Stabianlenkung aus Plastik durch solche aus Alu ersetzen. Denn die Klemmung
    oder besser gesagt die Quetschung auf der Stange hält nicht vernünftig.

Was ich aber nicht will, ist dass der Heli im Schwebeflug noch "nervöser" wird.
    Ich will eh nur soft herumfliegen, und das so lange wie möglich. Kein Kunstflug !

Was ich zusätzlich um 5 Ecken gehört habe, dass man durch Anbringen von Stellringen vor den Paddeln
    die Schwebestabilität erhöhen könne. Ist das so ?
    Wenn ja, reicht ein Stellring pro Paddel ?
    Bis zu 3 Stellringen sollen da angebaut worden sein ...

Und was ändert sich im Schwebeflug, wenn ich Stabianlenkhebel aus Alu verbaue ?

Bisher fliege ich ohne Stellringe mit Stabianlenkhebeln aus Plastik. Mit der Schwebestabilität komme ich
    gerade so klar, könnte jedoch besser sein.
    Das Absetzen auf einem Teppich (80 x 80 cm) benötigt meist mehrere Versuche ...

Gruss Günter
  • ecoflight
    Member
    • 25.10.2004
    • 146
    • Reiner

Hallo Günter,

durch das Anbringen von Gewichten (Stellringe) erhöht sich die Eigenstabilität und der Heli wird auf Steuereingaben etwas träger. Die Alu-Anlenkhebel bringen etwas mehr genauigkeit, da sich sich nicht verbiegen können, denke aber das dies nur bei extremen Kunstflug bemerkbar sein wird.
    Ich würde am Anfang erst mal mit einem Stellring pro Paddel probieren, gegebenenfalls einen zweiten nachträglich anbringen.
    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Ich würde am Anfang erst mal mit einem Stellring pro Paddel probieren, gegebenenfalls einen zweiten nachträglich anbringen.
      Hallo Rainer,

gut, dann muss ich das schrittweise probieren.
      Man muss immer die Paddel abmachen, bis das dann wieder richtig stimmt, war das letzte Mal richtig fummelig ...
      (Habe mal wieder auf die Patentlösung gehofft ...)

> Die Alu-Anlenkhebel bringen etwas mehr genauigkeit, da sich sich nicht verbiegen können,
      > denke aber das dies nur bei extremen Kunstflug bemerkbar sein wird.
      OK, dann kommen bei der Gelegenheit welche aus Alu dran. Dann habe ich alle Tuningteile durch ...

Gruss Günter

Kommentar

• Ulrich Brandt
        Member
        • 06.06.2002
        • 95
        • Ulrich
        • Wolfenbüttel

Hallo Günter,

markier dir die Stelle an der die Paddel auf der Stabistange endeten mit einem Permanentschreiber, dann geht anschließend das Anschrauben recht fix. Da brauchst du dann nicht mehr viel messen oder auswiegen. Abschließend das Ausrichten der Paddel gegeneinander nicht vergessen.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

moinmoin,

du brauchst die Paddel nicht jedesmal abzuschrauben.

Schieb gleich mehrere Stellringe auf die Paddelstange und fixiere sie mit den Madenschrauben so nah wie möglich am Rotorkopfzentralstück.

Dann kannst du nach und nach jeweils die Stellringe nach aussen bringen.

Sie müssen auch nicht ganz aussen sitzen. Zur Feinabstimmung kannst du den Abstand zum Zentralstück einfach schrittweise vergrößern.

Viele Grüße
          Thorsten
          "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Abschließend das Ausrichten der Paddel gegeneinander nicht vergessen.
            Eben genau das was beim letzten Mal recht fummelig ...

@Thorsten Gleisberg:
            > Schieb gleich mehrere Stellringe auf die Paddelstange und fixiere sie mit den Madenschrauben so nah
            > wie möglich am Rotorkopfzentralstück.
            > Dann kannst du nach und nach jeweils die Stellringe nach aussen bringen.
            > Sie müssen auch nicht ganz aussen sitzen. Zur Feinabstimmung kannst du den Abstand zum Zentralstück
            > einfach schrittweise vergrößern.
            Das ist eine gute Idee.
            Max. wieviel Stellringe pro Seite würdest du vorschlagen ?

Gruss Günter

Kommentar

• godfligher
              godfligher

hallo
              hast du auch mal über die möglichkeit nachgedacht über den sender den heli an deine gewohnheit anzupassen?
              so hättest du die möglichkeit bei späterem lernerfolg nicht wieder rückbauen zu müssen. mein vorschlag, eine kopie deines helis im sender anlegen und damit in kleinen schritten zu experimentieren. dualrate und expo werte über schalter einprogrammieren, so sind die auch im e-fall abschaltbar und alles ist nervös wie immer. ?(

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                Member
                • 12.04.2001
                • 358
                • Thorsten

Moinmoin,

an Deiner Stelle würde ich mich am Paddelgewicht orientieren. Weiß nicht wie schwer die beim ECO8 sind.

Meine Erfahrung ist, dass eine Variation des Paddelgewichts um 20-30% schon drastische Unterschiede im Steuerverhalten mit sich bringt.

Wieviele Stellringe das nun sind kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
                Thorsten

edit:
                Vergiß bitte nicht, die Stellringe (Madenschrauben) gut mit Loctite zu sichern.

Wenn sich ein Ring losrappelt gibts ne klasse Unwucht...glaube das würde Dir der ECO übel nehmen...

Wenn Du dann Deine Abstimmung erflogen hast würde ich die Stellringe die zuviel waren wieder entfernen.
                "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

dualrate und expo werte über schalter einprogrammieren, so sind die auch im e-fall abschaltbar und alles ist nervös wie immer. ?(
                  Expo steht bereits auf 20%, habe ich aber - ehrlich gesagt - ganz aus den Augen verloren ...
                  Ich denke aber, die Gewichte bringen etwas mehr Ruhe, wenn es etwas windig ist, was es ja leider immer ist.
                  Wenn der Heli wegen Böen ständig rumkaspert, hilft expo ja m.E. nicht allzu viel ...

@Thorsten Gleisberg:
                  > an Deiner Stelle würde ich mich am Paddelgewicht orientieren. Meine Erfahrung ist, dass eine Variation
                  > des Paddelgewichts um 20-30% schon drastische Unterschiede im Steuerverhalten mit sich bringt.
                  Das hat was. Präzisionswaage ist hier vorhanden, dann werde ich mal bischen wiegen gehen ...

> Wenn sich ein Ring losrappelt gibts ne klasse Unwucht...glaube das würde Dir der ECO übel nehmen...
                  Wenn du damit die Ringe meinst, die versuchsweise innen montiert sind, hast du recht. Auch daran habe ich
                  mal wieder nicht gedacht. Das lass ich dann doch lieber und mach dann lieber die Paddel ab, um Stellringe
                  hinzuzufügen, bzw. wegzunehmen.

Vielen Dank für die guten Tipps ...

Gruss Günter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

andere Paddel können ebenfalls den Heli ruhiger machen..

hatte auf meinem Eco8 (noch Plastik-Anlenkhebel)

die Logo10-3D-Paddel montiert um mehr wendigkeit zu bekommen

--> Wendigkeit war deutlich höher
                    --> ABER: auch die Schweberuhe nahm deutlich zu

nachteilig: im schnellen Vorwärtsflug hat der Heli komisch reagiert, Loopings wurden sehr schwer fliegbar weil er die Fahrt nicht mehr halten wollte

wenns dir aber primär um Rundflug (ohne Speed) und Schweben geht: probier mal die Logo10-3D-paddel !!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

... probier mal die Logo10-3D-paddel !!
                      Werde ich machen !

Vielen Dank für die Tips ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

an Deiner Stelle würde ich mich am Paddelgewicht orientieren ...
                        Paddelgewicht ist 9 Gramm, habe jetzt mal 3 Stellringe (=3 Gramm) pro Paddel angebracht.
                        Zusätzlich das EXPO bei Roll und Nick auf 20% gesetzt.

Bei Windstille jetzt perfekt !!! Einen langsamer Vollkreis (r = 10 m) geht, ohne die Hebel am Sender
                        zu bewegen. Kreis- und Geradeausflug geht jetzt wie bei einem Flächenflieger ...
                        Die Landung auf dem kleinen Teppich klappt deutlich besser, wenn auch noch nicht ganz zufriedenstellend.
                        Aber das wird wohl an der Grösse des Helis liegen.

Allerdings bei Wind, bzw. Böen ist es nach wie vor ein Kreuz mit dem Ding ...
                        Macht überhaupt keinen Spass. Da hat sich irgendwie nicht allzuviel verändert.

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                        X