Vertikales Schwimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fle
    fle

Vertikales Schwimmen

hallo,

ich fliege einen EP Concept SR und bin an sich recht zufrieden damit. Habe erst vor kurzem mit Helis angefangen. Beim Schweben schwimmt der Heli bei mir dauernd auf und ab obwohl ich pitch und gas absolut stehen lasse. Ich hab mich schon daran gewöhnt und steuere das immer aus, möchte aber gerne wissen ob das normal ist, und woran liegt das ?

danke

Franz
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

Vertikales Schwimmen

Hallo,

wie hoch schwebst Du denn? Bist Du vielleicht noch im Bodeneffekt?

Gruss

Stefan
    http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• renso
      renso

Vertikales Schwimmen

hi,

welche drehzahl fliegst du?
      vielleicht ist die zu klein, dass die zyklischen ausschläge die leistung schlucken
      und sich das eben auf die schwebe höhe auswirkt.

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Vertikales Schwimmen

Hallo, ich fliege das gleiche Modell und bemerkte das gleiche Phänomen. Ich glaube das liegt unter anderem auch daran das die Pitchsteuerung mit der Pitchhülse etwas labrig ist, die hat bei mir besitmmt 1mm Spiel. Dazu kommt noch wenn es etwas windig ist und der Kleine bisschen mehr luft unter die Rotoren kriegt dann steigt er. Habe auch schon versucht das mit verschieden Gas/Pitchkurven in den Griff zu kriegen, allerdings kriege ich dann immer Probleme mit meinem Heck, also habe ich es linear gelassen. Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt und versuche das so gut wie möglich auszugleichen.

Gruss Constantin

PS: Mit Wieviel Zellen fliegst du deinen Hubi und wielang ist deine Flugzeit damit ?

Kommentar

• Roger
          Roger

Vertikales Schwimmen

Hallo Mädels,
          meine EP´s machen das auch, je nach Einstellung aber mehr oder weniger.
          Der EP ist recht empfindlich beim Schweben was das Halten der Höhe betrifft.
          Sobald du die Nase im Wind ein kleinwenig anhebst steigt der EP.
          Fliege mal in einer Halle da ist das nicht mehr so ausgeprägt.
          Liegt vielleich auch an den Schaumblättern, da gibt es grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Sätzen.
          Das Spiel in der Pitchmimik ist das aber nicht das Problem da der ganze Kram beim Schweben in eine "Endlage gezogen bzw.gedrückt wird.
          Je mehr Drehzahl am Kopf desto weniger ausgeprägt ist das "vertikale schwimmen" ; Schönes Wort!. 8)
          Mit einem richtigen Sender könnt ihr zu den Zyklischen Steuerausschlägen etwas Gas beimischen.
          Das Gleiche gilt auch für den Heckrotor ; immer etwas Gas beimischen!.
          Wenn dein Kreisel meint er müsse kräftig korrigieren dann merkst du das auch!.
          Grundsätzlich ist der EP aber beim Schweben wesentlich unruhiger und unausgelichener als beim Rundflug.
          Das Schweben wird erst besser in einer Höhe von ca. 1,5m und oder mit ein weing gleichmässigem Wind.
          Trotzdem geht der Heli auch noch bei richtig starkem Wind.

Endlösung: einfach ignorieren oder wegsteuern!

@kafunkel
          Fliege jetz einen Hacker C 40-11 s 3818 Umdr. /V
          werde demnächst einen Versuch mit lipo´s starten 2p3300 mit 7,4Volt vielleich klappt es ja da mein C40 sowiso viel zu hoch dreht! , normalerweise reicht dem EP der C 40-12s mit weniger U/min bei 8,4Volt NiCd.

Kommentar

• fle
            fle

Vertikales Schwimmen

hallo Leute,

danke für die vielen Tipps, das ist ein wirklich erstklassiges Forum.

Ich schwebe meistens in etwa 70cm Höhe. Habe auch schon an Luftbewegungen gedacht, auch wenn man manchmal kaum einen Wind spürt, aber ich denke auch dass schon ein bißchen genügt.

Ich fliege meinen Concept mit einem 4.000er Lipo mit 11.1V, einem Kontronik Twist 28 (2800 U/min/V) und Jazz 40-16-8 und der Original-ßbersetzung. Das gibt Drehzahlen bei 0° Pitch bis ca. 1850, ich fliege (im Heli-Mode) meistens mit ca. 1400. Das reicht dann für etwa 20min Flugzeit. Als Sender habe ich den Graupner MC-22. Zurzeit fliege ich noch mit den Schaum-Rotorblättern.

Beim Heckrotor mische ich schon Gas zu, werde das auch für die Taumelscheibe versuchen, wieviel sollte man nehmen ? Ich habe auch das Gefühl dass höhere Drehzahlen das Problem bessern, bin aber noch nicht länger mit wirklich deutlich höheren Drehzahlen geflogen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe,

Franz

Kommentar

• Roger
              Roger

Vertikales Schwimmen

Hallo Mädels,
              nicht falsch verstehen:
              die Schaumwaffeln sind nicht die Schlechtesten Blätter auf dem EP , ich denke nur dass sie ganz schön Leistung kosten.
              Wichtig und als grosser Flugzeitfresser hat sich auch schon die untere Pitchschiebehülse "geoutet" . Sie sollte immer gut geschmiert und leichtgänig sein. Die vertikale Bewegung auf der Rotorwelle natürlich auch aber das Hauptproblem liegt in der Pitchschiebehülse selbst da sie ja wie ein Lager wirkt.
              Die Kugelager am besten mit Fahrradoel oder die grösseren Lager mit Titanfett (Schmierstoffset v.Vario)schmieren.
              Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn...

11,1Volt wären mir auch lieber, aber habe jetzt halt den Motor

kennt ihr übrigens Modellantriebe.de

Kommentar

Lädt...
              X