Nachdem jetzt mein neuer Zoom 400 endlich fertig aufgebaut sowie eingestellt war und ich endlich auch den Graupner MX-12 Sender einigermaßen kapiert hab, habe ich heute den Hubi das erste mal fliegen lassen.
Verbaut worden ist:
- Zoom 400 von Protech v1
- Zoom Elektronikpaket - 1600lio, Kreisel NT-300, 4x B205,
- Standart-Bürstenmotor 380 + Standart Regler (Hoffe es reicht für den Anfang)
Erst ging es los mit dem einstellen des Hecks. Ich hab versucht das möglichst gut hinzukriegen. Was mir leider nicht richtig gelungen ist. Beim heftigen Gasgeben geht es zu einer Seite weg. Beim schnellen sinken bleibt er auch nicht gerade. Nur beim gleichbleibenden schwebeflug bleibt alles so wie es soll.
... hammerhart weiter ging es mit den blöden Gas und Pitchkurven (wie soll es auch anders sein, wenn man das noch nie gemacht hat.). Natürlich war das Gas viel zu niedrig und der Pitch immer zu hoch, so das sich der Motor quälte... (was man sogar hörte ).
Naja, da ich davor lediglich mit einem RTF- Kyosho Caliber M 24 unterwegs war, der relativ träge und Leistungsschwach ist, war ich extrem überrascht schock schock von der Wendigkeit und Agilität des Models.
Eigentlich ist er so sensibel das ich damit überhaupt nicht richtig zurechtgekommen bin. Da hab ich erstmal an der Expofunktion rumprobiert und damit das ganze ein bißchen abgeschwächt. So bin ich heute erstmal 3 Akkuladungen rumgeschwebt. 8o
An mehr ist bei mir als Anfänger sowieso nicht zu denken.
Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist es normal das der Zoom 400 so ein extrem agiles Heck besitzt. Das hauts ja von einem Eck ins andere 8o
- wie bekomme ich den Steig und Sinkflug in den Griff ohne das sich das Heck die Ganze Zeit verdreht. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Hab aber nichts richtiges herausgefunden. Vorgehensweise Trimmung / Gyro / Statischer Drehmomentsausgleich ?( ;(
- Das mit dem Gestänge in der Anleitung hab ich nicht begriffen, liegt hier vielleicht der Fehler:
Man soll das Gestänge für den Heckrotor (verstellung Winkel) in rechtem Winkel an servoarm & Arm Heckrotor montieren. Das bedeutet dann bei neutraler Position des Servoarms, hat praktisch der Heckrotor 0 Grad anstellung.
Soweit so gut !
ok
Wenn ich jetzt aber Gas gebe, wirkt ja das Drehmoment des Hauptrotors und das Heck dreht stark weg. Wenn ich das korrigieren will, muß ich nun volle Kanne trimmen damit das Heck stehen bleibt. Damit steht das Servo dann bestimmt 30 Grad von der Neutral Position. Das kann doch nicht sein, oder ? Dann kann ich doch den Servoarm gleich anders draufstecken, oder kapier ich da grad was nicht
?( ?( ?(
Das wären soweit die ersten Probleme.... ah was es noch zu sagen gibt isnix das protech lithium ionen akku mit 1600mah ist der absolute Schrott isnix . Dieses gibt nur wenig Strom ab und hält auch nicht lange. Komisch aber wahr: Mein altes NONAME Lipo Pack mit 1250mah und lediglich 10C hält länger und gibt mehr strom ab. Kann doch normalerweise auch nicht sein, oder ist das bekannt das die Protech akkus so schlecht sind ...?(
Würde mich freuen, wenn andere Zoom 400 & Clones Besitzer ein paar Erfahrungen und Ergänzungen dazuschreiben würden...
bis dann..
gruss Flo