Nachdem das Wetter vorletztes Wochenende mal mitgespielt hat, konnte ich ein paar Testflüge mit meinem überarbeiteten Quick 50 pro machen. Vom Ergebnis war ich wirklich überrascht.
Aus der Rüttelmaschine ist auf einmal ein vibrationsarmer Heli geworden, der ohne Schütteln, sauber alle Drehzahlen durchläuft. Präzise steuerbar, extrem agil und wendig! Absolut kein Vergleich zu vorher!
Hier mal in Kürze die gröbsten ßnderungen:
1. neue Heckrotornabe:
Robbe Moskito Heckrotornabe (Bestell Nr.S2693). Der Spurlauf stimmt hier 100%ig. Es müssen lediglich drei Unterlegscheiben mit einem Innendurchmesser von 4mm vor der Blatthalterschraube montiert werden. Dadurch rücken die Blatthalter weiter nach Innen.
2. dickes Raptor 90 Heckrohr (in meinem Fall CFK)
Ist verwindungssteifer als das alte, dünne Heckrohr und bietet dem Riemen endlich den nötigen Platz.
3. neues CFK Seitenleitwerk:
Die alte, linke Seitenplatte vom Hero ist rausgeflogen. Das Seitenleitwerk übernimmt nun die Aufgabe der Seitenplatte und hält das Flanschlager. Vorteil: weniger Gewicht, fester Sitz des Leitwerks, kein Seitenleitwerkshalter erforderlich.
4. Kreisel auf einen vibrationsärmeren Platz verbannt
Der Kreisel sitzt bei Quick standardmäßig in der Nähe des Zylinderkopfes. Leider ist genau an dieser Stelle das Chassis nicht besonders verwindungssteif. Ich habe nun zwei Gewinde in die Taumelscheibenmitnehmerhalterung geschnitten und ein CFK Plättchen angeschraubt. Der Kreisel sitzt nun sehr nah an der HR-Welle. Die Empfindlichkeit konnte ich dadurch stark erhöhen.
5. Neue Blätter und Paddel
Ein paar MAH X-Blades 600mm + Vario 19g 3D-Paddel verrichten nun ihren Dienst am Rotorkopf. Wie schon geschrieben, sehr agil und wendig, dennoch gut zu beherrschen.
Anbei noch ein paar Bilder von meinen baulichen ßnderungen:

Heckrotor mit Quick Nabe

Heckrotor mit Moskito Nabe

Höhenleitwerk + Halterung

Kreiselhalterung

Leitwerke:

Heckrohrhalter für Raptor 90 Heckrohr

Gesamtwerk
Das einzige was mich jetzt noch stört, ist die schlechte Kühlung des Motors. Bei 4° Außentemp. sollte man keine 145° am Kopf haben. Was mach ich denn dann im Sommer?
Habe bei Maurer schon telefonisch über das Placebo-Lüfterrad geklagt. Die sagten mir allerdings, dass der original-Puster schon mindestens zweifach überdimensioniert ist und für meinen Webra 55 GT dicke reicht. Allerdings finden die ja auch, dass schiefe Heckrotornaben voll OK sind...
Was für Motoren habt ihr in eurem Quick 50 am laufen?
Was für Temperaturen erreicht ihr mit dem originalen Lüfterrad?
Gruss
Marco

)

Kommentar