ECO8 Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlaufuÃ?22
    BlaufuÃ?22

ECO8 Hauptrotorwelle

Hallo!
    Habe mir für meinen ECO8 einen Alufreilauf mit welle gekauft,als ich diesen eingebaut habe mußte ich feststellen das die Hauptrotorwelle kürzer ist als die Orginale.
    Ist das normahl,muß ich jezt alle Gestänge kürzen* ?(
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

ECO8 Hauptrotorwelle

Hallo,kürz nur die Gestänge,um die Längendifferenz zwischen beiden Wellen,von den Servos zur Taumelscheibe.Wenn der Platz für negativ-Pitsch nach unten nicht mehr ausreicht setz einfach den Stellring von oberhalb der Domplatte runter über die Motorplatte.Je nach Motorpl.,(Plaste oderAlu?)brauchst bei der Alupl.einen kleinen Distanzring(innen6mm) unter dem Stellring. Gruß,Arndt.

Kommentar

• Farkas
      Member
      • 08.01.2006
      • 812
      • Arndt

ECO8 Hauptrotorwelle

.........is des dieser Chinesische Nachbau aus E-Bay?Hab,glaub mich zu erinnern,irgendwo gehört die Welle soll ein bischen kürzer sein.Denke die Länge ist auf die Kampaktmechanik(Krockmannchasis)angepaßt.Da baut die Domplatte etwas tiefer,deshalb die verkürzte Welle.Wieso nimmste nicht Deine Orginale?......

Kommentar

• moppedspezialist
        moppedspezialist

ECO8 Hauptrotorwelle

setz einfach den Stellring von oberhalb der Domplatte runter über die Motorplatte.
        hä? und was hält dann das obere lager?

Kommentar

• Bingo
          Bingo

ECO8 Hauptrotorwelle

Hallo,

nimm doch die Original-Welle. Was spricht dagegen ?

hä? und was hält dann das obere lager?
          nix mehr....lol

....aber man könnte den Stellring unter die obere Domplatte montieren, und diese muß dann natürlich umgedreht werden. Das wäre eine Alternative.

Gruß Ingolf

Kommentar

• BlaufuÃ?22
            BlaufuÃ?22

ECO8 Hauptrotorwelle

Und wo bitte soll ich den stellring befestigen,bei der Orginalwelle sind doch nur diese beiden löcher und keine aussparung für den ring?

Gruß,Steffen

Kommentar

• Bingo
              Bingo

ECO8 Hauptrotorwelle

Wir meinen den Klemmring, welcher zwischen oberem Lager und Taumelscheibe sitzt.....der braucht keine Aussparung, wird nur mit der Madenschraube geklemmt.
              Die Welle hat ja auch keine Aussparungen...nur die zwei Löcher, wie Du schon geschrieben hast.....unteres Loch für Stift....oberes Loch für Rotorkopfzentralstück.

Gruß Ingolf

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

ECO8 Hauptrotorwelle

Ach ja,hab ich vergessen,sorry,das obere Lager müßtest Du natürlich mit Loctide sichern,hab`s auch so,geht absolut problemlos. Gruß,Arndt.

Kommentar

• moppedspezialist
                  moppedspezialist

ECO8 Hauptrotorwelle

Ach ja,hab ich vergessen,sorry,das obere Lager müßtest Du natürlich mit Loctide sichern,hab`s auch so,geht absolut problemlos. Gruß,Arndt.
                  nochmal hä... mit loctite? das muss mit dem stellring gesichert sein, von oben! und nichg anders.

war das von ebay wo die welle unten im freilauf dicker ist? wenn ja dann schnell wieder verkaufen. zu kurz is doof und ersatzwellen kannste dann auch nur diese nehmen.

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

ECO8 Hauptrotorwelle

Lieber Michael,-wie ich mein Lager sichere"muß"t Du schon mir überlassen,Hß,ich mach`s so wie beschrieben,wer der Sache nicht traut mache es nach seinem Gusto. Gruß,Arndt.

Kommentar

• BlaufuÃ?22
                      BlaufuÃ?22

ECO8 Hauptrotorwelle

Hat sich schon alles zum besten gewendet.
                      Habe die kurze welle ausgebaut am unteren teil der welle wahr eine metallhülze aufgesteckt ,diese ist mit einem Bolzen versehen.
                      Einfach den Bolzen vorsichtig entfernen,die metallhülze auf die Orginalwelle(past super) drauf Bolzen rein etwas verschleifen.
                      hat zwar etwas getauert ,aber jezt pastalles wieder.
                      Gruß,Steffen

Kommentar

• moppedspezialist
                        moppedspezialist

ECO8 Hauptrotorwelle

aso, wusste nich das es eine Hülse ist. sah für mich aus wie so gedreht.

farkas, war doch nich bös gemeint. entweder hab ich das falsch verstanden..... Du hast also praktisch über dem unterem Lager den Stellring und und oben nichts und das Lager in der Domplatte mit loctite gesichert ohne das weder von oben noch von unten ein stellring ist?

wenns geht, na gut. Bei den kräften die da wirken würd ich dem nicht trauen.

Kommentar

• Farkas
                          Member
                          • 08.01.2006
                          • 812
                          • Arndt

ECO8 Hauptrotorwelle

Na ja,das Lager rührt sich keinen Mükromm.-sitz bombenfest,ohne massive Hitzreinwirkung nicht mehr zu demontieren.Ich sehe in dieser Methode drei Vorteile,ausschlaggebend habe ich mehr Weg für negative Pitsch,der mir auch Freilaufbedingt gefehlt hatte.Habe unter dem Freilauf ein Drucklager verbaut,was dann die Hautrotorwellenlänge etwas kürzt.Fliege das Plasteteil,da die Domplatte so nach oben-unten keinen Anschlag hat,kann sich das Chasis frei verwinden und Vibs beim Durchlaufen der Drehzahl besser komprimieren,was auch in der Praxis,vorher-nachher, so ist.Und das Unwichtigste,der freie Zugang zum Lager,nachölen,schaun ob´s noch sauber dreht. Gruß,Arndt

Kommentar

• moppedspezialist
                            moppedspezialist

ECO8 Hauptrotorwelle

hast du super erklährt. das macht sinn. wenn es so bombenfest is wie du sagst dann liegen die Vorteile auf der hand. hab mir auch grad mal überlegt das man doch dann über der domplatte genauso eine scheibe wie beim unterem lager bei einer aluplatte nimmt. die is nur nen mm stark und sicher.

Kommentar

• Farkas
                              Member
                              • 08.01.2006
                              • 812
                              • Arndt

ECO8 Hauptrotorwelle

Ja,nicht schlecht Deine ßberlegung,glaube beim nächsten Mal Lager-rausbauen werd ich das dann so machen.Dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Gruß,Arndt.

Kommentar

Lädt...
                              X