Stratus Taumelscheibeneinstellung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

habe gerade meinen stratus eingestellt, der heli ist ja richtig super (FSK ab 12).
    dabei ist mir aufgefallen, wenn ich voll roll nach rechts oder nach links gebe, nickt die taumelscheibe von ca. 95% des steuerknüppels, bis zum ende des steuerknüppelss, leicht nach vorne. ist das normal?
    ich habe mal was von einem ring gelesen, den man um den steuerknüppel legt, so das roll oder nick begrenzt wurden, da eines der beiden steuerwege nie ganz gefahren werden kann. trifft das hier zu?
    wenn ich alles so einstelle, dass die taumelscheibe nirgendwo anläuft oder die gestänge verkanten (hier kann ich mich nicht richtig ausdrücken), komme ich nur auf 6° weg für roll und nick zu jeder steuerseite, reicht das?
    ich habe mir mal den modellspeicher vom eric larson für meine t-14 runtergeladen und benutzt. die auschläge bei ihm sind so gross, dass sich bei mir der rotorkopf sehr schwer drehen läst und die taumelscheibe sich bewegt. da denke ich, dass der rotorkopf die taumelscheibe wegdrückt. da frage ich mich, wie er seinen rotorkopf eingestellt hat.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

hat keiner eine idee von euch?
    Lese euch später!
    MFG Daniel

Kommentar

• Erik_M
      Senior Member
      • 04.04.2004
      • 1553
      • Erik
      • München

hi
      ich hab zwar keine stratus aber 6° hört sich wenig an, aber man mus das ja so einstellen das nix anläuft oder schwer fällig geht. nur ob der ring die lösung is weil Eric larson fliegt den bestimmt net, der ring is ja nur für die ecken gedacht das man bei voll nick und roll mehr geben kann
      nur bei so einem heli sagt man nich man probiert aus ob er wärend des fluges leicht nach vorne mit kippt beim rollen

erik

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

danke. das mit dem ring habe ich nur mal gelesen und wusste nicht mehr für was er ist.
        mich würde es mal interessieren, ob es bei anderen straruspiloten auch so ist, wie bei mir oder ob sie mehr als 5,5° auf roll und nick in jede richtung haben, ohne das die taumelscheibe nach unten gedrückt wird vom rotorkopf, wenn man ihn dreht?
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

ich habe mir es nochmal genau angeschaut. wenn ich mehr als 40% im taumelscheibenwegeinstellung nehme, schlägt das untere auge vom rod, das vom pitchkompensator zur paddelwippe geht, am pitchkompensatormitnehmer an und es verspannt sich der ganze hauptrotorkopf, so, das die taumelscheibe nach unten gedrückt wird. dadurch bekomme ich auch nur 5° roll und nich auch die hauptrotorblätter.
          das andere problem, das die nickbewegung der taumelscheibe bei roll angeht, habe ich keine lösung gefunden. auch mit der t-14mz hat es sich über die anlenkungskompensation nicht beheben lassen. eines der servos läuft immer weiter und verspannt so die taumelscheibe.

was ich nicht verstehe ist, dass ich beim einstellen des airskipper mit 120° anlenkung nicht solche probleme hatte!

ich wäre erfreut, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

hier mal ein paar bilder davon:

Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Vielleicht hilft dir das noch etwas weiter ..
              Bazinga

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

danke daniel. das habe ich auch schon auf der homepage von eric larson gelesen. ich würde gerne wissen, ob es bei den anderen stratus inhabern hier im forum auch so ist.
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• rened
                  Member
                  • 14.09.2002
                  • 316
                  • Rene´
                  • Illertissen

Hallo,

1. zum "Binding ": natürlich steht mal irgendetwas irgendwo an, aber!!!!
                  Ich hoffe du steuerst nich voll Roll und gibst dann auch noch 6° Pitch (oder mehr)!? **
                  Oder wann bitte fährst du mehr als +17° Pitch* (siehe Bild 3 und 4)
                  Wenn im Flug z.B. die TS auf Roll rechts gest. wird, dann ist die Hilfsrotorebene
                  ebenfalls in diese Richtung geneigt......und so weiter..
                  D.h. das was du da zeigst ist flugtechnisch abs. nicht relevant.

2. 5° Roll und Nick ist schon sehr wenig: Entweder du nimmst sehr große und leichte
                  Paddel + eine lange Paddelstange + eine rel. hohe beimischung um die entspr.
                  Rollrate zu erreichen, oder du änderst die Anlenkpunkte an der TS und kannst
                  damit ein stabileres und dennoch ausreichend wendiges System fliegen.

3. Da du keine Linearservos verwendest, bekommst du natürlich einen Winkelfehler
                  bei einem Rollausschlag der TS, falls Pitch ungleich 0° . Dieser wird umso größer,
                  je mehr pos. oder neg. Pitch du einsteuerst. Entweder die Umlenkhebel (1:1)
                  ändern oder längere Servoarme einbauen. Oder elektr. kompensieren. Bzw
                  siehe **
                  E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

Lädt...
                  X