Edelhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin
    Robin

Edelhelis

Hallo Zusammen,

ich will mit meinem Beitrag hier wirklich niemanden auf die Füße treten oder mein Leben riskieren ;-)

Aber ich, als Maschinenbaustudent, hab da mal ne Frage, bezüglich der Konstruktion dieser -Edelhelis-:

wenn ich mir so die Bilder auf der HP von Miniature Aircraft genau anschaue, erinnert mich immer dies an die ersten Konstruktionen von Dieter Schlüter...klaro, sie wurden weiterentwickelt. Aber im Grunde wie vor 25 Jahren...

In welchem Vergleich stehen dann eurer Meinung nach deutsche Helischmieden wie Henseleit, Minicopter, Heli Professional,etc. die wirklich die Helientwicklung durch clever durchdachte Konstruktionen vorantreiben * Und außerdem noch günstiger sind und mit sehr hochwertigen Komponenten (in der Regel Voll-Alu, CFK ) ausgestattet sind? Deren Helis sind wirklich Up-To-Date.

Wenn ich mir dann die Modalitäten meiner Beisetzung aussuchen kann, bevorzuge ich eine Einäscherung.

Grüße

Robin
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Edelhelis

wenn ich mir so die Bilder auf der HP von Miniature Aircraft genau anschaue, erinnert mich immer dies an die ersten Konstruktionen von Dieter Schlüter...klaro, sie wurden weiterentwickelt. Aber im Grunde wie vor 25 Jahren...
    Hi!

Ja, das ist soweit richtig, denn MA war der damals der Vertrieb für USA für die Produkte von Schlüter.
    Das Modell mit dem Curtis Weltmeister wurde ist lediglich ein "aufgepeppter" Champion gewesen. (XCell Trainer)

Wenn ich mir dann die Modalitäten meiner Beisetzung aussuchen kann, bevorzuge ich eine Einäscherung.
    Na dann hoffe ich für Dich, daß nicht gleich wie auf einem Konzet die Feuerzeuge angehen... )
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Edelhelis

Warum bewährtes, gut fliegendes ändern ? Never change a running System
      Bazinga

Kommentar

• FreddyFerris
        FreddyFerris

Edelhelis

Na ja ok die Fury gibts seit 98 glaub ich.. also nciht ganz neu, dafür immmer noch up to date...

Die flache konstruktion Ist SEHR steif und es zeigt sich auch bei den 95% der Craschs (wenn man mit Haube fliegt). Am chassis Brichts im schlimsten fall die Empfänger akku platte aber sonst bleibt alles Heil!

Die Fury's/Stratus sind für 3D gebaut und na ja dieser flug beweist es und zeigt was es alles aushält:
        http://www.gorenm.com/maayangoren/Nir-Meir...06-Stratus2.wmv

Bei dem flugstiehl hätte es ein Raptor Warscheinlich zerrissen :O) oder nach kürzerzeit das heck antireb gesplittet...

Bei den Mini Air Helis wurden alle wichtigen teile Vergössert!
        Das star antrieb, die Getriebe und so sind ein tick dicker/Robuster als bei den Rappys

Und naja Der chassis macht ja nciht den heli sondern der Rotorkopf! Und der ist verdamt gut durchdacht!
        Von einer Dämpfung kenn ich nur von den Mini Air Helis (da ist fast keine ^^)
        PLastic wurde nur da eingesetzt wo man es wirklich braucht und wo Alu eher nur bling bling ist. Ausserdem ist das Mini Air plastick von sehr guter qualität.

Das Einige was mich an den Mini Air Hubis stört, aber auch an den Minicopter/Henseleit usw stört ist die Taumelscheiben mischung... Ist eine 120° mischung...Und um die Richtig schön hinzukriegen sit es eher ein krampf obwohl es möglich ist... Bei der H1 mischung wie bei den Crappys ist es halt ein Traum, das geht ruckzuck und es ist viel einfacher die maschiene perfeckt einzustellen!

So das wäre mein statement about mini Air Hubis...

Fred

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Edelhelis

Hi,

Sach ich doch haben die Amis nur verschlimmbessert

Darum Dyna-X fliegen die ist mechanisch gemischt und wiegt genauso wenig oder weniger wie die Xcells )

duck und weg

Ricardo

EDIT: hihi ganz so stehen lassen kann ich das dann doch nicht! Ich finde die Xcells wirklich geil vorallem sehen die Hauben so schön bullig aus das einzige was mich immer noch abhält ist der Preis und die angesprochene elektr. Mischung!

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Edelhelis

Was mich an den MA´s stört ist, dass man bei den Chassisplatten so viel schrauben muss. Und dass es bis dato keine Schrägverzahnung gibt (nur bei JR und Henseleit).

Ich hatte bisher den Gas Graphite und nun den Spectra. Und zwar deswegen, weil es in der 1,5 m Klasse nichts Vergleichbares mit Benzin gibt.

Wenn ich nochmals "methanolern" würde (vielleicht auch wieder tue), dann würde ich mir wahrscheinlich keinen MA kaufen.

Kommentar

• dheli
              dheli

Edelhelis

Hallo Robin.

Aber im Grunde wie vor 25 Jahren...
              Das ist im Prinzip richtig aber das Rad wurde auch vor .... Jahren erfunden und es ist immer noch rund 8) Und Kinder werden immer noch genau so wie von Anfang der Erde gemacht. Und trotzdem gibt es immer noch diese kleinen aber feinen Unterschiede.

z. B. Mein X-cell WHC II ist m.M. nach das No Plus Ultra unter den Helis Ich hab insgesamt 26 Helis von fast allen Marken, aber so eine Super Verarbeitung , Präzision, und Leichtgängigkeit der Anlenkungen hab ich bisher bei keinem Heli mehr gefunden. Warum also sollten wir das Rad neu erfinden ?(

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Edelhelis

Super Verarbeitung , Präzision, und Leichtgängigkeit der Anlenkungen
                Wo er recht hat, hat er recht!

Und seit das HeRo-Getriebe nunmehr "offen" ist, hat er MA einen Pluspunkt mehr.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Edelhelis

keine Schrägverzahnung gibt (nur bei JR und Henseleit).
                  der Vollständigkeithalber : Quick hat auch das schrägverzahnte Getriebe.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Edelhelis

Raptor auch optional Apropos Dietmar, hast du auch Raptor ?
                    Bazinga

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Edelhelis

ßhmm der Rappi (Tuning) auch oder? Oder ist das gar von Quick? ?(

EDIT: Zwei Dumme, ein Gedanke...

Kommentar

• Heli_Freak
                        Heli_Freak

Edelhelis

der Vollständigkeithalber : Quick hat auch das schrägverzahnte Getriebe.
                        Gruß Frank
                        Und der kommende Bigger-Rex von Align wohl auch: http://www.rcgroups.com/Forum/attachment....chmentid=737556

Kommentar

• dheli
                          dheli

Edelhelis

Hi Daniel,

Apropos Dietmar, hast du auch Raptor ?
                          jo hab ich auch 3 Stück aber wie beim X-Cell klappts bei keinem z,B Paddelstange anstossen und der WC II schingt lustig einíge Male und beim Raptor Einmal max. Zweimal dann steht das Teil Ist zwar beim wilden 3D Fliegen nicht so wichtig , aber bei super genauem F3C geht nichts über Leichtgängigkeit der Anlenkungen damit auch leichteste Steuerbefehle umgesetzt werden.

Kommentar

• timo
                            Senior Member
                            • 05.06.2002
                            • 1148
                            • timo
                            • Allendorf - Haiger

Edelhelis

Moin

für die X-Cells gibt es auch schrägverzahnte Getriebe.
                            Gab es zumindest mal bei cyberheli.

Ich fliege die X-Cell eigentlich nur, weil mir die Mechanik vom Aufbau sehr gut gefällt und die Dinger noch besser fliegen 8o
                            Ein weiterer sehr grosser Pluspunkt ist der eigentlich fast gar nicht vorhanden Verschleiss an den X-Cells.

Vom schrauben her finde ich die nicht sooo schlimm. Denn ob da nun 80 Schrauben am Heli sind oder 65 ist mir egal.
                            Ganz klar bei meinem alten Three Dee hat der Motorwechsel nur 1/3 der Zeit gekostet, dafür reisst beim X-Cell der Riemen nicht.

gruss timo
                            http://mfsv-haiger.de
                            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Edelhelis

Ausserdem ist das Mini Air plastick von sehr guter qualität.
                              Hi!

Naja, da kann man auch anderer Ansicht sein - bei derart klobigen Blatthaltern derart leichtes zerbröseln lässt bei mir nicht unbedingt auf hochwertiges Material schliessen.
                              (Anmerkung - ich habe beruflich mit Kunststoff-Spritzguss zu tun und weiss wovon ich in diesem Fall rede&#33
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X