Heckriemenrad Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Heckriemenrad Tornado

Hallo,

das große Heckriehmenrad vorn wird ja mit zwei Madenschrauben auf der Hauptrotorwelle befestigt. Irgendwie hinterlässt das bei mir nicht so den stabilsten Eindruck. Ich habe jetzt mal eine durchgehende Schraube mit selbstsichernder Mutter auf der anderen Seite eingeschraubt.
    Jetzt ist das für mich OK.

Hat das sonst noch jemand gemacht?
    Spricht da etwas dagegen das so zu machen?
    Muss ja einen Grund haben warum das nicht von Haus aus so gemacht wird - oder?

Gruss
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • René
    René

Heckriemenrad Tornado

Hi,

ich weiß nicht wie Du drauf kommst aber bei mir hat es noch keine Probleme gegeben.

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Heckriemenrad Tornado

Hi Thomas,

Sorry für meine Wortwahl :loeblich: , aber völlig Sinnlos was du da gemacht hast. ?( Erstens wird damit nicht nur das Riehmenrad Fixiert sondern gleich die ganze Hauptrotterwelle mit Anbau. Zweitens ich hoffe du hast darauf geschaut das du eine GUTE Schraube verwendet hast mit dem dazugehörigen Härtegrad. Weil es will ja keiner das diese Schraube dann irgentwann Abreisst. Drittens ähhhh Mutter, es ist ein Durchgängiges Gewinde auf beiden Seiten der Hauptrotorwelle wie will man da eine Schraube und eine Mutter Sinn und Sachgemäß festziehen? Außer du hast ein Gewinde aufgebort. Oder hast du eine Schraube durchgedreht und dann einfach die Mutter drauf, das wäre Murks.

Ich würde es wieder Entfernen mir zwei neue Madenschrauben besorgen (den das sind ja besondere) und die so wie es vorgesehen ist mit einem Tröpfchen Loctite wieder Reinschrauben.

Und als letztes, dein Misstrauen ist vollkommen Unbegründet

Gruß Stefan

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Heckriemenrad Tornado

Und als letztes, dein Misstrauen ist vollkommen Unbegründet
        Hi,

war ja auch nur eine Vermutung.
        Wenn da keinerlei Probleme zu erwarten sind ist es ja gut und ich kann die Madenschrauben lassen.
        Ich hatte aber den Eindruck, dass das Alu des Riehmenrades an den Bohrungen aussen ein wenig aufgedrückt war. Nicht das irgendwie Spiel drin war oder so.
        Sah halt nicht sehr vertrauenserweckend aus.
        Du hast natürlich recht, dass auf eine Schraube in dieser Position schon recht große Scheerkräfte auftreten können.
        Werde auf jeden Fall erstmal wieder die Madenschrauben mit Loctite reinbauen und
        die Bohrung beobachten. An sonsten werde ich das Riehmenrad tauschen.

Gruss
        Thomas
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Heckriemenrad Tornado

Hi Thomas,

freut mich

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...