Caliber 30 Motor/Freilauf Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

Hallo beisammen!
    Als Neuling hier im Forum erstmal eine kurze Vorstellung: bin 22 jung, betreibe seit 1997 RC-Modellbau und bin letztes Jahr endlich zur "Kaiserdisziplin" 8) Helimodellbau gekommen. Den Winter über habe ich mich dem Aufbau meines ersten Helis gewidmet, ich hatte mich für einen Caliber 30 entschieden. Diesen habe ich auch mit Hilfe diesen und diverser anderer Foren in allen Punkten verbessert, die ich finden konnte (vielen Dank schonmal an die Poster für die ganzen Tips&#33. Auch was die restlichen Einstellungen an den Helis, V-Motoren etc. angeht habe ich doch schon eine ganze Menge an Wissen und Erfahrung dazugelernt.

Mein Caliber läuft bisher wirklich gut muss ich sagen, doch ich habe ein Problem was sich nich so einfach lösen lässt und ich Eure Hilfe brauche
    Es geht um das in einigen Threads hier und z.B. bei heliwelt.de, runryder.com beschriebene Problem, dass der Heli abstürzt weil der Motor plötzlich rückwärts läuft und/oder der Freilauf nicht mehr greift.
    Bei mir hat das jetzt schon viermal zum unfreiwilligen ARs geführt, beim letzten hats (dem Tiefschnee der letzten Tage sei Dank&#33 nur nen Mischerhebel gekostet..
    Tatsache ist dass der Motor während des Fluges (beim Hochdrehen kam es nie vor) plötzlich hochtourt, während das Rotorsystem langsamer wird, somit ist also kein Kraftschluss vorhanden. Von daher und in ßbereinstimmung mit den anderen genau gleich beschriebenen Problemen muss also entweder:
    - der Motor rückwärts laufen und die Fliehkraftkupplung greift deswegen nicht
    - der Freilauf durchrutschen

Leider kann ich nicht wirklich sagen, was es ist! Verschieden Gründe sprechen für und gegen beide.
    Ich denke die Gaskurve und die Gemischeinstellungen des Motors - bei mir der OS 37 SZ-H - stimmen soweit, ich habe eine Temp.messung und auch diese sollte stimmen. Hier hätte ich vielleicht die Vermutung dass es durch noch etwas zu fetter Leerlaufstellung oder zu heisser Kerze zu einer Frühzündung als Auslöster fürs Rückwärtslaufen kommt. Zum Freilauf, der bei anderen als Grund angegeben wurde, kann ich sagen dass ich ihn wie empfohlen mit WD40 behandelt habe; bei vielen hat es das Versagen gelöst. Die Welle im Freilaufbereich sieht noch gut aus; ich bin mir daher auch nicht sicher ob es der Freilauf ist.
    Jetzt weiss ich nicht genau was ich als nächstes tun soll, sicher is nur das ich was tun muss weil beim nächsten Mal sicher kein Schnee mehr da ist der das meiste abfängt (und ARs hab ich jetzt auch noch nich so drauf )
    Beim Motor fällt mir nichts ein ausser es mal mit einer anderen Kerze zu versuchen, verwende derzeit eine Webra 3 und fliege mit eigengemischten Sprit 15% ßl, 5% Nitro (die OS 8 schien mir etwas zu kalt ?( ).
    Freilauf, keine Ahnung...soll ich eine neue bestellen? ?(

Ja, jetzt weiss ich nich mehr weiter :rolleyes: und würde mich über jede Hilfestellung freuen, sei es was es mit dem Rückwärtslaufen von V-Motoren über sich hat, Freiläufe oder Sonstiges, vielen Dank!

Gruss tyllurius
  • dertom
    dertom

Hallo,

auch bei uns sind in diesem Winter die gleichen Sympt. aufgetreten, und es kam zu einem bösen Crash mit mehr als nur einem Anlenkhebel, da der Heli vom Dach gefallen ist.

Bei uns war es ganz einfach nur der Kupplungsbelag der durchgerutscht ist, - dieser wurde erneuert - mit Superkleber eingeklebt - und mit einem Dreml eingeschliffen bis er gepasst hat.
    Seither läuft die Maschine wieder perfekt.

Ich hoffe diese Erfahrung hilft dir weiter. 8)

Gruß Tom

Kommentar

• tyllurius
      Member
      • 29.01.2006
      • 86
      • Jeromin
      • Emmendingen

Servus!

Ich habe zwar schon davon gehört, aber bei mir nie an diese Möglichkeit gedacht, aber jetzt wo ich's mir überlege...kann es durchaus sein!
      Dass der Motor deswegen auch hochdreht müsste auch passen...

@dertom: Noch ne Frage wie bist du bei dir darauf gekommen dass es der Kupplungbelag ist, hattest du gleich diese Vermutung? Und noch was was für nen Belag verwendest du jetzt (original Kyosho?) und wo hast du ihn her? Thx

EDIT: ich habe jetzt den kompletten Antrieb auseinander gebaut und mir den Kupplungsbelag angeschaut; er sieht nicht so aus dass er durchgerutsch wäre, die Klebung hält noch bombenfest ?(

Hier zwei Bilder, beim zweiten sieht man die Kupplungsglocke und den Freilauf/Welle, also zwei der möglichen Gründe ;(
      Bild 1
      Bild 2

Kommentar

• tyllurius
        Member
        • 29.01.2006
        • 86
        • Jeromin
        • Emmendingen

Hallo hat denn hier sonst niemand was dazu zu sagen? ?( Ich komme nich mehr weiter und würd gern wissen was andere machen würden...hmm wird daran liegen dass sich die Leute selten hier im Kyosho Forum verirren und wohl mehr im Allgemeinen- oder TT-Forum rumtreiben

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

zu deinem problem kann ich leider nicht viel sagen. ich glaube nicht, das der motor, wenn er schon läuft, die laufrichtung ändert. wenn ein motor falsch rum anspring, läuft er gar nicht richtig hoch.
          die einzige kraftschlüssige verbindung ist der freilauf und die kupplung. wenn der freilauf einen defekt hat und durchdreht, geht der motor in der drehzahl hoch und der hauptrotor wird langsamer. probiere es mal mit etwas dickerem oil, da wd40 sehr sehr dünnflüssig ist, weil es ein kriechoil ist um festsitzende verschraubungen durch rost oder von hitze verbacken zu lösen. z.b. nähmaschinenoil oder oil für die modelleisenbahn von märklin. oder kaufe dir einen neuen freilauf.
          wenn der kupplungbelag noch fest drin ist, würde ich den ausschliessen.
          stelle mal deine gas kurve um pitch null etwas höher, weil du, wenn du pitch weg nimmst, zu viel drehzahl abbaust. wenn du die drehzahl untenherum, über 0° pitch erhöhst, fällt er nicht zu sehr durch, beim pitchwegnehmen, da die drehzahl konstanter ist.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wirf mal die Webra 3 weg. Damit lief mein TT50 auch ueberhaupt nicht. Ja, Du hast einen OS, fuer den ist aber auch die OS 8 empfohlen. Der Lauf meines Motors hat sich von Webra 3 auf OS8 um Welten veraendert. Ist nicht mehr zu heiss und laesst sich gescheit einstellen.

Also -> OS8 rein und nochmal probieren.

Gruesse

Markus

P.S.: Ich weiss, die sind teuer. Ich hatte auch noch 10 Webra 3 Kerzen liegen - aus Flaechenzeiten...
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• tyllurius
              Member
              • 29.01.2006
              • 86
              • Jeromin
              • Emmendingen

Sers zusammen; erstma Danke für die Antworten!

Mittlerweile bin ich dem Prob glaub ich ein bisschen näher gerückt und bin mir fast sicher, dass es auch bei mir der Freilauf ist. Dazu gibt es einen interessanten und aktuellen Thread bei runryder.com, aus welchem ich ein Post zitieren will, der für mich ausschlaggebend war:
              If you continue to have problems, go with an upgraded oneway. Kyosho makes one, so does correct. I personally have been using the one offered by Correct. It came as a metal counter gear with the oneway glued in as one unit. The actual oneway has 11 rollers instead of 6. I've had it 3 years now and not a single slip. Two catastrophic failures during flight with 2 different stock oneways was enough to convince me to upgrade. By far the single best upgrade on my machine. As the others have posted, always replace the counter shaft when replacing the oneway.
              Er hatte also auch die Probleme mit zwei verschiedenen Standard-Freiläufen, das Tuningteil von Correct hat, welches 11 Klemmkörper statt 6 besitzt hat seine Probs gelöst. Tja was soll ich sagen ich hab mir dieses Teil jetzt auch bestellt, teuer, aber ich denke ihr wisst ja was man alles für seinen Heli macht

@anfänger: hmm also ich habe bisher gehört dass nur dünnflüssiges ßl verwendet werden darf am Freilauf, nachdem ich mir die Funktionsweise genau betrachtet habe ist mir auch klar warum. Ich kann es nur schwer erklären, es hängt aber mit den Klemmkörpern zusammen die sich frei bewegen können müssen...ahh wie gesagt schwer zu erklären aber da bin ich mir fast sicher nur dünnes ßl verwenden.
              Aber meine Gaskurve werde ich mal umstellen, ok..

@nurmalso: Ok, werde ich auch mal versuchen, so ganz war mir die nicht geheuer...allerdings hatte ich mit der OS 8 und 5% Nitro das Gefühl dass diese dafür zu kalt ist...

Kommentar

• frankenandi
                Gelöscht
                • 10.10.2005
                • 301
                • Andreas

Hallo

hatte heute beim ersten einfliegen des Caliber 30 das geiche Problem mit dem Freilauf ..kurz vorm abheben drehte der Motor plötzlich leer hoch ...ein paar mal probiert ....kein Antrieb mehr am Rotor ....Dachte erst das Fliehgewicht der Kupplung ist locker . Zurück in den Leerlauf ...neu hochgefahren ... plötzlich gings einwandfrei . Will den neuen Heli nicht gleich wegen den blöden Freilauf versenken ...Woher bekomme ich also den Tuningfreilauf * Bitte gib mir doch mal einen Link , wo ich so was herbekomme ...ansonsten ist der Heli nämlich echt gut !!

Gruß
                Andi

PS Ich fliege die OS A5 ( Noch kälter wie die 8er !! ---das ist wirklich so , obwohl sie 5 heißt !! ) Damit läuft er wie eine Eins !!

Kommentar

• tyllurius
                  Member
                  • 29.01.2006
                  • 86
                  • Jeromin
                  • Emmendingen

Hallo!

Jo also den Tuningfreilauf - von Correct - bekommst du denk ich am einfachsten bei updaterc.com, ich hab meinen da jetzt bestellt und müsste ihn diese Woche bekommen...werde natürlich dann berichten.

Gruss

P.S.: Bevor man den Cal 30 fliegt sollte man laut Erfahrung anderer noch einige Dinge tun:

- vorderes/hinteres Heckriemenrad mit der Welle verkleben (nutzt sich schon nach wenigen Flügen derartig ab dass es durchrutsch&#33
                  - Kühlluftschacht mit einem Blech verlängern (es wird viel über ßberhitzungsproblemen beim Caliber berichtet)
                  - den Sicherungsring am Hauptmast mit einem Rohr unterstützen, also zwischen Hauptgetrieberad und Sicherungsring; ich habe bei meinem ein 12mm Alurohr eingebaut nachdem bei einigen ein Hochrutschen der Welle nach kräftigem Pitch für Abstürze gesorgt hatte 8o )
                  - ein Durchbohren der Schalldämpferplatte mit 4-6 4mm Löchern soll für etwas stärkerer Leistung und besserem Leerlauf bei nur wenig mehr Krach bringen; ich habs jetzt auch mal gemacht, viel lauter isser wirklich nicht und besser Lauf..hmm na ich glaub zumindest auch dran
                  - ein schönes Alutuninglüfterrad hab ich mir auch gegönnt , ausserdem ne Abgasumleitung da ohne das Teil nach einem Flug schon so voll ist mit ßl...

Kommentar

Lädt...
                  X