Als Neuling hier im Forum erstmal eine kurze Vorstellung: bin 22 jung, betreibe seit 1997 RC-Modellbau und bin letztes Jahr endlich zur "Kaiserdisziplin" 8) Helimodellbau gekommen. Den Winter über habe ich mich dem Aufbau meines ersten Helis gewidmet, ich hatte mich für einen Caliber 30 entschieden. Diesen habe ich auch mit Hilfe diesen und diverser anderer Foren in allen Punkten verbessert, die ich finden konnte (vielen Dank schonmal an die Poster für die ganzen Tips!
. Auch was die restlichen Einstellungen an den Helis, V-Motoren etc. angeht habe ich doch schon eine ganze Menge an Wissen und Erfahrung dazugelernt.Mein Caliber läuft bisher wirklich gut muss ich sagen, doch ich habe ein Problem was sich nich so einfach lösen lässt und ich Eure Hilfe brauche
Es geht um das in einigen Threads hier und z.B. bei heliwelt.de, runryder.com beschriebene Problem, dass der Heli abstürzt weil der Motor plötzlich rückwärts läuft und/oder der Freilauf nicht mehr greift.
Bei mir hat das jetzt schon viermal zum unfreiwilligen ARs geführt, beim letzten hats (dem Tiefschnee der letzten Tage sei Dank!
nur nen Mischerhebel gekostet..Tatsache ist dass der Motor während des Fluges (beim Hochdrehen kam es nie vor) plötzlich hochtourt, während das Rotorsystem langsamer wird, somit ist also kein Kraftschluss vorhanden. Von daher und in ßbereinstimmung mit den anderen genau gleich beschriebenen Problemen muss also entweder:
- der Motor rückwärts laufen und die Fliehkraftkupplung greift deswegen nicht
- der Freilauf durchrutschen
Leider kann ich nicht wirklich sagen, was es ist! Verschieden Gründe sprechen für und gegen beide.
Ich denke die Gaskurve und die Gemischeinstellungen des Motors - bei mir der OS 37 SZ-H - stimmen soweit, ich habe eine Temp.messung und auch diese sollte stimmen. Hier hätte ich vielleicht die Vermutung dass es durch noch etwas zu fetter Leerlaufstellung oder zu heisser Kerze zu einer Frühzündung als Auslöster fürs Rückwärtslaufen kommt. Zum Freilauf, der bei anderen als Grund angegeben wurde, kann ich sagen dass ich ihn wie empfohlen mit WD40 behandelt habe; bei vielen hat es das Versagen gelöst. Die Welle im Freilaufbereich sieht noch gut aus; ich bin mir daher auch nicht sicher ob es der Freilauf ist.
Jetzt weiss ich nicht genau was ich als nächstes tun soll, sicher is nur das ich was tun muss weil beim nächsten Mal sicher kein Schnee mehr da ist der das meiste abfängt (und ARs hab ich jetzt auch noch nich so drauf
)Beim Motor fällt mir nichts ein ausser es mal mit einer anderen Kerze zu versuchen, verwende derzeit eine Webra 3 und fliege mit eigengemischten Sprit 15% ßl, 5% Nitro (die OS 8 schien mir etwas zu kalt ?( ).
Freilauf, keine Ahnung...soll ich eine neue bestellen? ?(
Ja, jetzt weiss ich nich mehr weiter :rolleyes: und würde mich über jede Hilfestellung freuen, sei es was es mit dem Rückwärtslaufen von V-Motoren über sich hat, Freiläufe oder Sonstiges, vielen Dank!
Gruss tyllurius

Kommentar