Hurra, Erstflug mit Vibrationen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chdeml
    chdeml

Hallo
    Heute war es soweit und ich habe das erste mal meinen 91er-OS mit Viperhead gestartet und nach langem Zittern dann den Stratus abhehoben. Super! Schwebt wie ein einser. Aber ich habe irre Vibrationen! An was kann das liegen?
    Ich habe einefach die Vollgasnadel 2 umdrehungen aufgedreht und die mittelgasnadel eine umdrehung. Standgas ist der motor ganz brav.
    Was fällt euch dazu ein?
    Bitte um ratschläge
    christian
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Hast du dein Lüfter gewuchtet?

Fred

Kommentar

• evolution
      evolution

Hallo!
      Mess mal wieviel schlag der Lüfter bzw. die aufnahme hat! Unter 2 hunderstel sollten es sein!

Durch verdrehen der beide Konen kannst du es eigentlich ganz gut einstellen!

Das ist wirklich sehr wichtig für eine ruhige Mechanik.
      Ich habe damit auch mehrere abende verbracht bis es unter 1 hunderstel genau lief!

Zusätzlich natürlich wie Fred schon schrieb ordentlich auswuchten!

Mfg Dennis

Kommentar

• SFL
        SFL

Was vibriert denn so stark, der Heli oder der Motor ?

Mögliche Ursachen :

- Motor zu fett eingestellt (aber unwarscheinlich)
        - Lüfterrad nicht gewuchtet
        - Hauptrotorblätter nicht gewuchtet
        - Paddelunwucht
        - Heckrotorblätter nicht gewuchtet
        - Irgendwelche Wellen krum
        - etc.

Es gibt bestimmt noch Stellen, die ich vergessen habe......

Kommentar

• chdeml
          chdeml

Schei das ding ist so teuer, da denk ich garnicht ans lüfter wuchten!
          Wie habt ihr denn das gemacht?
          Also es wackelt sehr stark das heck und weniger, aber auch stark die mechanik.
          der Rotor steht ganz ruhig in der luft.

Beim "schlag" hab ich das so gemacht: Ich hab einen Zollstock aufgeklapt und an das Aluteil vomchassi gehalten und das ende hat in den lüfter geschaut. dann mit rausgeschraubter kerze den lüfter gedreht und der Abstánd innenring vom Lüfter zum Zollstockende war immer gleich.

aber wenn es 2 leute schon meinen, dann wirds wohl ne unwucht im Lüfter sein. (kacke... will das ding nicht schon wieder auseinander bauen&#33
          Schreibt mir doch bitte mal, wie ihr das mit der Unwucht gelöst habt.

danke
          christian

Kommentar

• evolution
            evolution

Schei das ding ist so teuer, da denk ich garnicht ans lüfter wuchten!
            Wie habt ihr denn das gemacht?
            Also es wackelt sehr stark das heck und weniger, aber auch stark die mechanik.
            der Rotor steht ganz ruhig in der luft.

Beim "schlag" hab ich das so gemacht: Ich hab einen Zollstock aufgeklapt und an das Aluteil vomchassi gehalten und das ende hat in den lüfter geschaut. dann mit rausgeschraubter kerze den lüfter gedreht und der Abstánd innenring vom Lüfter zum Zollstockende war immer gleich.

aber wenn es 2 leute schon meinen, dann wirds wohl ne unwucht im Lüfter sein. (kacke... will das ding nicht schon wieder auseinander bauen&#33
            Schreibt mir doch bitte mal, wie ihr das mit der Unwucht gelöst habt.

danke
            christian
            Du bist ja süß

Mit deinem Zollstock siehst du nicht ob das ganze auf 1 Hunderstel genau läuft!

Dafür braucht du schon eine passende Messuhr.

Wenn du den Motor im Hubi selbst drehst habe ich schon beim drehen tolleranzen von bis zu 4-5 Hunderstel! Dadurch das du immer irgendwas mitbewegst!

Ich musste selbst schon das Lüfterrad an einem X cell ca. 50 mal kmpl. festschrauben und wieder abziehen bis es passte ;(

Da musst du jetzt durch! Aber ich weiss wie du dich jetzt fühlst

Mfg Dennis

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

na ja ich hatte glück bei mir hab ich nciht gemacht.. aber bei mir vibriert auchncihts halt genau so viel wie bei jeder andere Verbrenner..

Fred

Kommentar

• rened
                Member
                • 14.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

Hallo,

Problem: Lüfterrad muss 1 Hundertstel oder weniger laufen!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!!
                Das tut es aber leider nicht - meist ca . 5 Hundertstel.
                Also etweder stundenlang mit Gummihammer in den Keller hocken oder etwas neues basteln...
                E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• chdeml
                  chdeml

wie was neues basteln?
                  Wie 50 mal ein und ausgebaut? Meinst du ausgebaut, koni verdreht, eingebaut, gestartet, festgestellt, dass vib da sind, dann wieder ausgebaut....x50?

Kommentar

• evolution
                    evolution

Nein!

Mit der Messuhr messen! Oh mist so und so viel unrund! Mutter lösen! Lüfterrad bzw. Narbe runter! Konus verdrehen ! Lüfterrad drauf! Mutter anziehen! Mit Messuhr messen! Läuft so und so viel falsch und............................................... .................................................. .................................................. ............................ bis es unter 1 Hunderstel genau läuft!

Gib nach den ersten 10 mal einfach noch nicht auf! Irgendwann klappt es!

Du kannst dann auch den Höhenschlag messen und gegebenenfalls mutter lösen und gefühlvoll am höchten punkt etwas draufschlagen. Aber mit gefühl! Mutter anziehen und wieder messen!

Ist ech ne scheiss maloche! Aber man wird immer schneller

Aber du kommst um eine Messuhr mit Hunderstel skala nicht drum rum!

Gruß Dennis

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

schau mal ob dein Sprit im Tank stark schäümt, das is ein guter Indikator ob da an der Kupplung was Unwucht läuft, aber Achtung wenn er zu mager läuft schäumt es auch, ansonsten raus mit der Einheit ran mit der Messuhr

Kommentar

• Markus Mittermayr
                        Markus Mittermayr

Hallo, spann den Motor in einen Schraubstock ein. Messuhr mit Stativ montieren. Konus mit Loctite betropfen und Lüftereinheit drauf und die Mutter leicht anziehen. Jetzt Messuhr anlegen und den Motor drehen. Wo der meiste Ausschlag zu messen ist, mit einem Stift montieren. Jetzt Lüfter in die entgegensetzte markierte Richtung drücken und dabei die Moter wieder leichter festschrauben. Das ganze wieder gegebenfalls wiederholen (nicht wieder Lösen) sondern Messen, Drücken und weiter festschrauben. Sollte in kürtzerster Zeit erledigt sein.

oder mit Foto: hier der Link in Tipps und Tricks zu finden

gutes gelingen

Kommentar

• chdeml
                          chdeml

Hallo
                          heute hab ich's kurz mal etwas magerer versucht (wie habt ihr denn die motoren eingestellt, bei 10% nitro?).
                          Das mit dem Schäumen hab ich auch schon gehört, aber das tuts bei mir nicht.
                          Der heli "zittert" einfach wie wild, auch mit der etwas magereren Einstellung.

Jetzt versuche ichs nochmal am Mittwoch mit schön ausgewogenen Blättern und mit Spielerei am Vergaser, oder? und ne Messuhr mit Ständer werde ich mir auch noch holen (habt ihr links oder wo soll ich was kaufen?).
                          Bis dann
                          danke

Ps: ich könnte heuelen, neuer hubi , klingt super, schwebt super, schaut geil aus, hat leistung ohne ende.....und.... ;( wackelt

Kommentar

• tba2arnold
                            Member
                            • 23.08.2005
                            • 195
                            • arnold
                            • Telfs / Tirol / www.guki.at

Hallo Doc

Bezüglich des Auswuchtens solltest du mit Hubert sprechen.
                            Der hat eine nagelneue Vorrichtung, welche er sicher mal probieren möchte.

Wenn du den schwarzen OS 91 eingebaut hast, dann hast du prinzipiell Vibrationen, da dieses Ding merkbar rauher als ein Webra läuft. 8o Beim Einstellen des Vergasers könnte ich dir aber gerne helfen.

--> Der Hubert der kann das.
                            --> Jetzt werden mich die OS-ianer wieder knüppeln

Liebe Grüße

Arnold

Kommentar

• FreddyFerris
                              FreddyFerris

Wer ist hubert?! und was het er genau für eine vorrichtung zum auswuchten?

Fred

Kommentar

Lädt...
                              X