bin grad am einstellen von meim Raven 400, aber wieviel Pitch soll ich einstellen(mechanisch wie elektronisch)?
Und wieviele Flugphasen?
Ich glaube am Anfang reicht mir zum Schweben eine Flugphase.
Aber wie grosse Pitchwege soll ich verwenden?
Ich dachte da so an min. +1° normal +4° max. +10°?
Zum Schweben reicht dir natürlich eine Flugphase
+1 als min. ist zu wenig da bekommste ihn gar nicht
mehr runter
min -2° normal +5° bei knüppelmitte max +10°
Habe in allen Flugzuständen das gleiche eingestellt, da ich das nicht mag wenn sich immer wieder was ändert beim umschalten. Auch die Gefahr is nicht da, das der Heli plötzlich zu Boden saust oder hoch. Gerade bei den kleinen und leichten Heli wie Hornet oder Raven kann das sehr böse ausgehen.
Je nachdem, was Du fliegerisch drauf und künftig vor hast, gewöhn' Dich gleich
daran, bei Knüppelmitte 0° zu haben. Bei den Kleinen speziell der Hornet
gab's noch den Leitsatz: so viel Pitch wie möglich ohne dass bei Voll-Pitch
die Drehzahl einbricht ... etwas extrem, amerikanisch halt.
0° in der Knüppelmitte bedeutet, irgendwo bei 75 % Knüppelweg zu schweben
und irgendwo bei 25 % auf dem Rücken zu schweben.
Jetzt ist noch die Frage: geht Deine Skala von - 100 ... 0 ... + 100 % oder von
0 ... 100 %? Dem Entsprechend ggfs. - 50 % Rückenschweben + 50 % normal.
Du kannst Dir dann auch eine Schwebephase machen, wo Du halt nur bis
negativ - 4° gehst, oder als Anfänger evtl. zum Kampfschweben nur bis 0°.
Das spart Geld, wenn man am Anfang aus Panik den Pitchknüppel runter reißt
Aber wenn der Steuerknüppel in der Mitte steht und nichts getrimmt ist, müssen die Blätter schon einen Anstellwinkel von 5 Grad haben, oder?
Aber wenn der heli am Boden steht und ich lass ihn hochdrehen habt er doch dann schon zu früh ab?
Hallo
Nur mal so ´ne doofe Frage ...Wenn ich jetzt nach diesen Werten meinen Normalflug einstelle ( -5 +8 -9 )...was passiert dann mit dem Heli * Ich werd da nicht ganz Schlau draus :rolleyes:
Ich hab ne ähnliche Einstellung wie Delef:
Normal (Schweben):
-2, 4, 9 und so etwa 2200 am Kopf
3D-Kunstflug:
-10, 0 , 10 und 2700 am Kopf
Damit springt der Heli beim Umschalten vom Schweben auf 3D kaum und ist mit kleineren Ausschlägen auch weentlich zahmer zu Schweben, was auch besser aussieht.
Das reicht vollkommen, und man gewöhnt sich gleich dran, in Mittelstellung 0° zu haben.
Negativ-Pitch ist wichtig bei Wind.
Bin heute mit meinem TRex (700g mit Trainingslandegestell) geflogen, da war unsere Windsack (oder wie das Teil heißt) waagerecht angenagelt.
Ohne negativen Pitch hätte ich den nie wieder runter bekommen.
Die Pitchwerte kann man sich ja auch per DualRate einkürzen, wenn man das unbedingt will.
Hallo
Nur mal so ´ne doofe Frage ...Wenn ich jetzt nach diesen Werten meinen Normalflug einstelle ( -5  +8  -9 )...was passiert dann mit dem Heli *  Ich werd da nicht ganz Schlau draus :rolleyes:
Gruß
Andi
Hallo Andi,
was gibt es da nicht zu verstehen ?( :rolleyes: ?(
Das sind die Werte die man "früher" und auch jetzt für den normalen Flug "Scale" braucht und auch ausreichend sind.
In Worten : minus fünf Grad minimum Pitch und plus acht bis neun Grad maximum Pitch. Schwebepitch (Knüppelmitte) liegt dann bei ca.+5°
Bei 3-D -10° = Knüppel unten
0° = Knüppel mitte
+10 = Knüppel oben
Das +8-9° soll heißen +8 bis +9°
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar