Drehzahleinbruch!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ballod,Christoph
    Ballod,Christoph

Drehzahleinbruch!!!

Hallo zusammen,

ich flieg den future 45 Ho auch seit letzten Juni im ECO und hab im Teillastmodus auch Drehzahlschwankungen gehabt. Seitdem geb ich immer volle Drehzahl ( HB 30 12 mit 10 - 12 Zellen, 12er Ritzel )Trotz Multiplex - Anlage hab ich bei voller Drehzahl keine Probleme, wahrscheinlich weil der Regler da \"durchschaltet\".Ist ein Kompromiß bis Schulze ne bessere Software liefert.
    Gruß Christoph

Kommentar

• Killer
      Killer

Drehzahleinbruch!!!

Wenn du immer Vollgas gibst hast du ja auch keinen Regler mehr, denn was soll der denn dann noch regeln?
      Dann ist der Stelermodus doch besser, oder?

------------------------
      Meine Homepage:
      http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
      -------------------------

Kommentar

• Manfred G.
        Member
        • 14.07.2001
        • 285
        • Manfred
        • Aying im LKR München

Drehzahleinbruch!!!

Hallo an alle future 45ho geplagten,

ich habe heute den Test mit einem Empfängerakku (4,8V/300mAh) gemacht. Bin zuerst im Nahbereich mit BEC im Reglermodus geschwebt. Hatte mehrfach Drehzahleinbrüche und -schwankungen, die hörbar waren und sich sofort am Heck zeigten. Ich hab dann anschließend das BEC abgesteckt und den Empfängerakku angesteckt und war total überrascht. Die Drehzahl blieb absolut konstant!!! Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich schwebte den Akku erstmal leer und belies es damit für heute. Da wir hier sehr starken, böigen Wind hatten, machte ich noch keine Flüge in größere Entfernung. Das BEC von Kurt muß ich auf alle Fälle in Schutz nehmen. Störungen kann es nämlich selbst nicht erzeugen. Durch das BEC setzt man aber den Optokoppler im Regler außer Kraft. Und der sollte eigentlich für eine galvanische Trennung zwischen Steuerelektronik und Leistungselektronik sorgen. Ich werde demnächst die Versuche fortführen. Wer ahnliche Erfahrungen hat, soll sich doch hier bitte melden.

Servus aus München

Manfred
        [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Drehzahleinbruch!!!

Hallo Leute,

schön das wir das jetzt herausgefunden haben!
          Siehst aus als müsste ich meinen Schulze future-45ho gegen einen 45he (mit BEC) tauschen. Ich werde es auch mal mit Empfängerakku versuchen!

Bei starkem Wind fliege ich noch nicht da ich das Nasenschweben noch nicht so gut kann, aber mal schauen wann ich meinen nächsten größen Flug einlege.

Im Stellermodus gibts bei euch aber keine Drehzahlschwankungen, oder!?

An alle \"future-45he\" Flieger habt ihr auch solche Probleme!?

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Drehzahleinbruch!!!

Hallo Sebastian,

da gibt es möglicherweise ein kleines Mißverständnis. Der 45he, also mit internem BEC nützt Dir bei 12 Zellen überhaupt nichts. Das interne BEC macht die Verlustleistung (Spannungsdifferenz x benötigter Strom) nicht lange mit. Und der 45he ist elektronisch identisch, bis auf den fehlenden Optokoppler. Den setzen wir aber mit den externen BECs, beim 45ho, sowieso außer Kraft. Möglicherweise haben 45he Benutzer weniger Störungen, da sie sich mit 8-10 Zellen nicht permanent im Teillastbereich aufhalten. Das machen wir mit 12 Zellen viel häufiger. Ich denke die Störungsursache ist mit einem Empfängerakku noch nicht gefunden, aber Regler und Empfänger können damit endlich wieder vernünftig arbeiten.

Servus aus München

Manfred

Edited by - Manfred G. on 12/03/2002 20:36:40

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Manfred G.
              Member
              • 14.07.2001
              • 285
              • Manfred
              • Aying im LKR München

Drehzahleinbruch!!!

Hallo,

ich muß mich heute noch mal zum Thema Drehzahlschwankungen und Störungen melden. Viele von Euch werden vielleicht schon von Kurt Moraws (www.flyheli.de) neuen Entwicklung dem BEC-Filter gelesen haben. Kurt war so freundlich und hat mir vergangene Woche ein Vorabmuster zugeschickt. Ich habe das Filter seit drei Flugtagen im Einsatz und kann Euch mitteilen, ich habe im Reglerbetrieb beim future 45ho mit externem BEC absolut keine Störung und kein Anzeichen einer Drehzahlschwankung [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Das kleine unscheinbare Ding ist Goldwert. Falls Ihr bisher auch Störungsprobleme hattet, die von Motor/Regler über das BEC in der Empfängerkreis geschleift wurden, dann kann ich das BEC-Filter wärmstens empfehlen. Setzt Euch einfach mal mit Kurt in Verbindung.

Viele Grüße aus München und noch viel Spaß beim Eiersuchen

Manfred

Edited by - Manfred G. on 30/03/2002 22:59:28

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Killer
                Killer

Drehzahleinbruch!!!

Ich hatte auch schon Interesse an dem Enstörfilter, aber ein Test mit einem Empfängerakku ergab, dass es wohl nicht am BEC liegt.
                Die Störungen werden seltsamerweise immer schlimmer, sobald ich mehr als 4m von mir wegschwebe bricht die Drehzahl ein und der Heli macht fast eine Bruchlandung (mit ausgeschobener Antenne).

Mittlerweile bin ich soweit, dass es fast nur noch am Sender oder Empfänger liegen kann bzw. an den Quarzen.
                Ich habe mir jetzt mal ein Empfängerquarz bestellt und hoffe das es daran liegt, sonst bin ich aufgeschmissen...

Und das bei diesem schönen Wetter [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

------------------------
                Meine Homepage:

Edited by - Killer on 31/03/2002 13:32:32

Edited by - Killer on 31/03/2002 13:33:43

Kommentar

• Kurt
                  Kurt

Drehzahleinbruch!!!

Hi Killer,

bei Dir würde ich auf den Heckriemen tippen.
                  Ich habe das gleiche Problem wenn ich einen neuen
                  Ikarusriemen einlege. Mit einem 1 Jahr alten Riemen
                  (mit gleicher Aufschrift) geht es problemlos.
                  Siehe auch die neue ROTOR.

Grüße
                  Kurt

==============

==============

Kommentar

• Killer
                    Killer

Drehzahleinbruch!!!

Daran kann es nicht liegen, weil die Störungen auch bei stehendem Motor auftreten.
                    Ich hoffe stark das es der Empfängerquarz ist, sonst muss wohl die Fernsteuerung und der Empfänger zum überprüfen...

------------------------
                    Meine Homepage:

Kommentar

Lädt...
                    X