Wie bekommt man das Rizel auf den Brushless Motor?
Hallo,
ich versuche schon länger eine Möglichkeit zu finden, wie ich das Rizel auf den Walkera Brushless Motor bekomme.
Weiß einer wie man das macht?
Muss man da tatsächlich so viel Gewalt anweden und das einfach fest auf die Welle drücken? Habe Angst, dass ich das etwas kaputt mache.
Das Rizel geht ca. 2 mm drauf und dann klemmt das gewaltig.
Hallo,
so wird es gemacht, einfach aufpressen, wichtig ist die Welle am anderen Ende zu stützen damit die Kraft nicht auf die Lager geht, die sind dann nämlich im Sack.
Da ich aufgepresste Ritzel nicht mag bohre ich sie vorsichtig auf und klebe sie mit Loctite 270 auf.
Wenn man es wie ein Profi bei einem Elektromotorenbauer machen möchte, dann macht man das aufzupressende Stück immer heiss! Kalt pressen kann man im Betrieb nur die Orangen, da entstehen dann auch kaum Risse.
Hallo,
ich habe schon verschiedene Ritzel getauscht, und mich auch immer gefragt wieso das so schwer geht.
Dann habe ich das Ritzel, was eh an einem kaputten Motor drauf war, mit einer kleinen Heißen Flamme (Mini Lötbrenner) erhitzt, und siehe da -ohne- Kraft konnte ich es von der Welle schieben. Beim drauf machen auf den neuen Motor ebenso.
Wenn das Ritzel heiß ist dann flutscht es richtig schön auf die Welle.
Geht natürlich nur mit Metallritzeln.
Ich denke alle Hersteller machen es heiß, weil du am Ritzel keinerlei Pressabdrücke siehst.
Das letzte Ritzel das ich auf meinen 450TH gemacht habe, habe ich auch
mit 'nem Feuerzeug erwärmt.
Ist eigentlich logisch, es dehnt sich aus, die Bohrung wird dadurch weiter und
schon hat man die entscheidenden Hundertstel mehr... nach dem Abkühlen sitzt
das dann richtig fest.
Mit der Methode werden schon seit Ewigkeiten Räder und Zahnräder auf Achsen
schlüssig befestigt.
Hallo,
klar kann man ja machen aber erwärmt wird sowas im Modellbaubereich nicht, bestes Beispiel ist dein 450TH, da ist die Welle auch nur eingepresst, die Glocke zu erwärmen wäre ja auch nicht sinnvoll...
klar kann man ja machen aber erwärmt wird sowas im Modellbaubereich nicht, bestes Beispiel ist dein 450TH, da ist die Welle auch nur eingepresst, die Glocke zu erwärmen wäre ja auch nicht sinnvoll...
Wie? - Glocke erwärmen?
Ich dachte es geht darum das Ritzel zu montieren? ?(
und da ist "Ritzel erwärmen" schonender als mit Gewalt auf
die Achse pressen.
Wie der Motor selber produziert wird ist ja wieder 'ne andere Frage...
Hallo,
war ja auch nur ein Beispiel. Das Ritzel wird genommen, auf die Welle augesetzt und dann mit einer Presse draufgeschoben, alles andere kostet doch nur Geld .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar