TRex CCPM Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

TRex CCPM Taumelscheibe

Hab mir nen TRex XL CCPM komplett fertig gekauft und bin leider noch blutiger Anfänger mit wenig Ahnung.Kann nur Airliner (A 340) in echt fliegen aber beim Modellheli muß ich passen.Wenn ich also bei laufendem Rotor die Taumelscheibe nach vorn kippe(nicke??),dann geht die auch ein Stück nach links.Nach hinten ist es umgekehrt.Ebenso verhält sich das Teil bei links-rechts.Hängt das mit der Kreiselpräzession irgendwie zusammen,oder tickt das Ding nicht ganz richtig*??Hab nen Multiplexsender (Royal Evo 7 mit fertigem CCPM-Hubi-Programm).
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

TRex CCPM Taumelscheibe

schätze mal das ist dein sender, welches Mischprogramm fährst du denn da?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

TRex CCPM Taumelscheibe

Das ist das Heli CCPM-Programm.Angeblich alles vorprogrammiert.Bisher hab ich nur als Holzwurm (Fläche) mein Dasein gefristet aber irgendwann landet jeder beim Heli,gell? Es ist nur alles so komliziert und etwas viel auf einmal.Hab mir schon das Schlüterbuch reingezogen und übe fleißig auf dem Reflex-Sim.Na ja,wird schon irgendwann werden.Jetzt warte ich halt auf den großen Geistesblitz,der mich diese ganze komplizierte Mechanik verstehen läßt.Ich denke dabei an eine Art Vision oder sowas.... :rolleyes:

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

TRex CCPM Taumelscheibe

also durch die mechanik must net unbedingt durchsteigen, aber wenn du nick nach vorne machst mut die ts auch genau noch vorne kippen, wenn sie es nciht tut, fehlt entweder der stift in der TS führung, oder der Sender mischt Käse ( falsches TS Programm oder eine virtuelöle TS drehung aktiv
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• glowin
          glowin

TRex CCPM Taumelscheibe

Du must im Mischer Rotorkopf bei Geometrie 120° und bei Drehung 0° eingeben.
          Deinne Beschreibung klinkt als hättest du ne Drehung programmiert.

Gruss,
          Burkhard

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

TRex CCPM Taumelscheibe

Also erst mal vielen Dank für Euere ganzen Tipps!Bin noch absoluter Neuling im Forum.Das Programm hab ich gecheckt.Es sind 120 Grad Geometrie eingestellt und 0 Grad Drehung.Die Bedienungsanleitung sagt,daß man eine Drehung einstellen muß,wenn sich das Modell bei einer Nick-Steuerbewegung in Rollrichtung bewegt.Aber bei meiner Erfahrung brauch ich danach wohl eher ein Kehrblech und nen Plastiksack. Viele Grüße,Robert

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

TRex CCPM Taumelscheibe

also beim TRex muß sich die TS absolut "grade" bewegen. DIe seitliche Halterung der Taumelscheibe ist ok, oder? ich meine diesen Stift hinten
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

TRex CCPM Taumelscheibe

Hallo Torsten!Ja,da ist ein Stift hinter der Taumelscheibe,der sich in einem Langloch auf und ab bewegen kann.Da scheint alles ok zu sein.Noch eine andere Frage:Kann es sein,daß ich die Servos am Empfänger irgendwie falsch angeschlossen hab?Ist die Servozuordnung beim Sender identisch mit dem Empfänger?Ich meine,wenn z.B. beim Sender das Servo für vorne links auf Kanal 6 liegt,muß dann das Servo beim Empfänger auch beim Stecker Nr. 6 eingesteckt werden?Sorry wenn sich das alles für Euch Profis etwas naiv anhört...

Kommentar

• glowin
                  glowin

TRex CCPM Taumelscheibe

Hi Robert,
                  die Zuordnung der Servos ist bei der EVO 7 fest eingestellt je nach eingestelltem Hersteller-Modus (im Untermenü 'Neues Modell' der Paramater 'Servo-Konfig', Handbuch Seite 52).
                  Es sind 3 Zuordnungen möglich MPX, Hitec/Futaba, und JR. Schau mal im Handbuch Seite 70 oben links die Tabelle mit der Zuordnung für Helis an.
                  Genau nach dieser Tabelle (die Spalte die deiner Einstellung entspricht) musst du dann die Servo anschliessen, für JR und Futaba sind die Beispiele in der TRex CCPM Anleitung oben auf Seite 12.

Also wenn du z.B. MPX-Modus gewählt hast, muss das untere Servo (Elevator) an Ausgang 2, das vordere oberer (Aileron) an Ausgang 1, das obere hintere (Pitch) an 4, der HeRo an 3 und der Motorsteller an 5. Auf 6 evtl. noch Kreiselempfindlichkeit legen.

Versuchs mal , das wird schon noch.

Gruss, Burkhard

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

TRex CCPM Taumelscheibe

Ich habs!!!`Musste lediglich den Sender auf HiTec-Empfänger(vorprogramiert)umstellen und die die Pitch- und Nickfunktion tauschen.Jetzt muß nur noch der Frühling kommen. 8) ...ach ja,kann mir evtl jemand sagen ob CFK-Rotorblätter einen spürbaren Vorteil bei den Flugeigenschaften haben? ?(

Kommentar

Lädt...
                    X