ECO 8 mit M-Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

ECO 8 mit M-Blades

Hallo Leute,

habe eben meinem ECO (Top getuned, mit allem was gut und teuer ist) ein Pärchen M-Blades spendiert.
    Ich verspreche mir davon eine etwas längere Flugzeit.

Bisher hatte ich die halbsymetrischen Blätter von HELITEC drauf, mit denen ich übrigens sehr zufrieden
    war. Nun sind die Alu-Blätter doch wesentlich steifer und haben u.a. auch etwas andere Dimensionen.

Muss ich mit Problemen rechnen ?

Man weiss ja schliesslich durch die viele Umbauerei bei ECO 8, dass der Schuss auch mal nach hinten
    losgeht. Soll heissen, danach gibt's Resonzen und alles mögliche ...

Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit M-Blades auf dem ECO mit (positiv wie negativ).

Gruss Günter
  • Markus
    Member
    • 29.11.2005
    • 99
    • Markus

ECO 8 mit M-Blades

nur mal kurz: ich habe diese AluBlätter noch NICHT geflogen.
    Zu Resonanzen ist mir nichts bekannt. Sollte gehen.
    Die Schlagbewegung sollte ja auch vom Kopf aufgenommen werden, sprich von den Dämpfungsgummis.

Nur mal so am Rande: bei etwaigem Crash sollen die Alublätter einem Menschen oder Gegenstand gefährlicher werden als "herkömmliche" CFK/GFK Blätter. Ist aber auch alles was ich dazu weiß. Kompetentere Beiträge folgen hoffentlich noch :rolleyes:
    Grü�e Markus

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

ECO 8 mit M-Blades

... bei etwaigem Crash sollen die Alublätter einem Menschen oder Gegenstand gefährlicher werden als "herkömmliche" CFK/GFK Blätter ...
      Diese "rotierenden Rasiermesser" liegen mir ehrlich gesagt auch ziemlich schwer im Magen. Aber ich möchte
      die Blätter einfach mal probieren. Sollten mich die Blätter nicht überzeugen, kommen wieder die von
      HELITEC drauf und die M-Blades vervollständigen dann die mittlerweile recht umfangreiche "Blattsammlung" ...

Habe den ECO heute mal hochgedreht. Erste Erfahrung: Die Blatthalter müssen stärker angezogen werden,
      da die Blätter aufgrund der höheren Masse beim durch Software gesteuertem Hochdrehen des Reglers
      gerne einklappen. Beim Abruch des Hochdrehens (erster Versuch) hätte es mir beim Auslaufen beinahe
      den Heli zerrupft ...

Habe den Heli dann zusätzlich auf eine weichere Unterlage (Frottehandtuch 4 x zusammengelegt) gestellt,
      dann ging das Hochdrehen und Auslaufen problemlos. Deutlich sichtbar ist ein leichtes Wegdrehen des
      Rumpfes während des Hochdrehens. Auch das Auslaufen des Rotors dauert jetzt deutlich länger, bedingt
      durch die höhere Masse der Metallblätter und das wohl strömungsgünstigere Profil der Blätter.

Blattspurlauf stimmt perfekt auf Anhieb und die Blätter sind perfekt gewuchtet. Bereits 2 cm Tesa brachte
      die Blattwaage deutlich aus der Mitte.

Jetzt brauch's nur noch 'ne Temperatur im zweistelligen Bereich, damit der Heli mal wieder in die Luft kommt ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

ECO 8 mit M-Blades

Jetzt brauch's nur noch 'ne Temperatur im zweistelligen Bereich, damit der Heli mal wieder in die Luft kommt ...
        Habe die MBlades bereits getestet - leider war's nicht so das gelbe ...

Bereits paar sec. nach dem Abheben fing der Heli an zu "eiern". Man stelle sich das so vor:
        Die mitte der Rotorwelle steht auf einem Punkt, jedoch die beiden Enden der Welle beschreiben einen Kreis,
        wobei das obere Ende dem unteren um 180 Grad nacheilt (oder umgekehrt).
        Mit deutlich niedriger Drehzahl (ca. 1000 U/min.) gings dann, denn die Blätter tragen ohne Ende ...

Wobei immer so ein seltsames Schrapp-Schrapp zu hören war, als ob er Riemen an einer Stelle ausgefranst
        wäre. Was definitiv nicht der Fall war.
        Oder wie das Getriebe des Anlassers beim Auto beim Anlassen, nur entsprechend schneller.

Als ich dann mal wegen eines leichten Versteuerns Pitch geben musste, hat sich der Heli paar Mal um die
        Hochachse gedreht (Heckrotor konnte das Gegendrehmoment nicht mehr ausgleichen, wegen der
        zu niedrigen Drehzahl) und ich habe den Heli um Haaresbreite in Boden gerammt.

Nun schnell wieder die guten Helitec Blätter drauf und alles schnurrt wieder perfekt.
        War also bei mir nix mit MBlades...

Warum das "eierte", wird mir für immer ein Rätsel bleiben, ebenso dieses Schrapp-Schrapp ...

Gruss Günter

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

ECO 8 mit M-Blades

Ich habe diese Blätter mal auf einen Kyosho Concept EP getestet, ebenfalls mit negativem Ergebnis. Zwar keine übermäßigen Vibrationen oder Spurlaufprobleme, dafür aber mieses Flugverhalten mit starker tendenz zum Unterschneiden bei Wind bzw. Fahrt.

Wenn man die Sicherheitsaspekte dazu nimmt, kann man nur abraten.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Acer99
            Acer99

ECO 8 mit M-Blades

Hatte zu meinen Eco8 Zeiten (bei dem war nix mehr Original, für das Geld haette ich auch einen Joker fliegen können) die M-Blades drauf und habe sie nach einem Flug wieder abmontiert.

Die Blätter sind imho für diese Mechanik ungeeignet und insbesondere zu schwer. Durch die hohen Massen, das war jedenfalls mein Eindruck, und der damit verbundenen Trägheit gibts sowohl im Regler als auch Stellermodus Probleme. Wie lange die Zahnräder das aushalten* Standzeiuterhöhend wirken sich die Blätter bestimmt nicht aus....

Also ein strong no buy :-)

Oliver

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

ECO 8 mit M-Blades

... bei dem war nix mehr Original, für das Geld haette ich auch einen Joker fliegen können ...
              So geht's mir auch - nur die Fahrwerksbügel sind noch vom Original ...
              Der Joker wäre übrigens auch mein Favorit, täte ich heute nochmal von vorne anfangen !

> Die Blätter sind imho für diese Mechanik ungeeignet und insbesondere zu schwer. Durch die
              > hohen Massen, das war jedenfalls mein Eindruck, und der damit verbundenen Trägheit gibts
              > sowohl im Regler als auch Stellermodus Probleme ...
              Das wäre zumindest eine Erklärung für das dubiose Schrapp-Schrapp ...

Kann mich hier also nur anschliessen, diese Tuningmassnahme lässt man besser.

Gruss Günter

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

ECO 8 mit M-Blades

Bei oder Einstellfehler, und schon sind die Blätter Schrott? Ja, ne, is klar!

Die fliegen im Eco eigentlich recht normal, bei Drehzahlen von 1600 -1900 U/Min am Kopf.
                Die Flugzeiten sind im normalen Flugbetrieb , aufgrund der Blatttiefe, etwas länger, aber auch der Druckaufbau bei schnellen Pitchwechsel dauert länger.

Hatte die bisher im Eco, Logo 10 u. 20 und im Joker geflogen. Beste Disziplin ist damit das Speedfliegen.

Zur Verletzungsgefahr : Es ist schei... egal ob die Alu oder CFK bei 2000U/Min vor den Kopf bekommst.
                Gruß Frank

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

ECO 8 mit M-Blades

Bei oder Einstellfehler, und schon sind die Blätter Schrott? Ja, ne, is klar!
                  Dass die Blätter Schrott sind, hat niemand behauptet !
                  Ganz im Gegenteil: Die Blätter sind was ganz Edles ...

Einstellfehler: Blätter waren perfekt gewuchtet, und der Blattspurlauf stimmte ebenso perfekt !
                  Mehr kann ich zumindest nicht machen.

> Zur Verletzungsgefahr : Es ist schei... egal ob die Alu oder CFK bei 2000U/Min
                  > vor den Kopf bekommst.
                  Erstens fliegt ein Heli schon weit unterhalb von 2000 U/min. sehr vernünftig, zweitens werde ich
                  den Teufel tun und ein System auf 2000 U/min. hochdrehen, das schon mit 1200 U/min. kurz vorm
                  auseinanderfliegen ist, drittens besteht mein Körper aus mehr als nur Kopf ...

Und ob ich mich am Bein nur verletze, oder ob mir das Metallblatt das Bein halb abtrennt und ich
                  verblute, bevor der Notarzt kommt, ist zumindest für mich ein erheblicher Unterschied !!!

Gruss Günter

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

ECO 8 mit M-Blades

Da ich auch schon M-Blads klein bekommen habe, kann ich ruhigen Gewissen behaubten, das die Schäden am Heli , wie z.B. Blatteinschlag am Heckrohr usw. mit M-Blades nicht grösser waren . als bei CFK.
                    Ausgehend vom Joker hatten man bei M-Blades nicht den Nachteil , einzelne Stücke der Rotorblätter zu suchen.
                    Um bei deinem Bein ) zu bleiben, mit CFK Blätter hast du mit Sicherheit auch mit Splittern in der Wunde zu rechnen.

In einem Flug lassen sich Rotorblätter eh kaum beurteilen, Drehzahlen und Einstellungen, auch der Paddel, usw. braucht halt seine Zeit.
                    Dazu kommt, der der Eco Kopf alles andere als neutral arbeitet.
                    Gruß Frank

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

ECO 8 mit M-Blades

Moin,

zur Verletzungsgefahr bei der Benutzung von CfK/GfK Blättern vs. Alublättern wurde schon viel berichtet. Hier fliegt immer noch das Gerücht der kreisenden Rasiermesser in Form von Alublättern durch den Raum. Alublätter haben im Gegensatz zu laminierten Blättern den Riesenvorteil, das sie nach "Feindberührung" eher am Stück bleiben und keine Splitter verteilen. Weiterhin sind Alublätter sogar eher weicher als CfK Blätter, da sie meist deutlich dünner sind und auch die Schalendicke geringer ist.
                      Ich habe zu meinen Heavenzeiten alleine durch den Einsatz der M-Blades einen Flugzeitengewinn von mehreren Minuten verzeichnen können. Weiterhin sind die MBlades perfekt verarbeitet.
                      ßbrigens, bevor man irgendwelche MBlades montiert, sollte man auch die richtigen kaufen, es soll da Unterschiede geben. Wenn man natürlich die falschen Blätter (z.B. S-Schlag) benutzt und dann über schlechten Kunstflug jammert, ja dem kann ich auch nicht helfen

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

ECO 8 mit M-Blades

Moin,

vor allem sollte man den Heli richtig einstellen und auf die Blätter abstimmen.

Wenn das, wie hier, nicht passiert kann das nicht funktionieren. Im Gegenteil: mir erhöhter Rotormasse wird die Drehzahl noch reduziert statt erhöht.

Die MBlades sollten schon min. 1400 U/min haben, besser noch etwas mehr. Und auch bei 1700 U/min fliegt kein ECO auseinander. Insb. nicht wenn getuned.

Und um beim Bein zu bleiben: ich behaupte das ein stumpfes CFK Blatt wesentlich tiefer in das Bein eindringt und / oder sogar den Knochen bricht während das ach so scharfe Metallblatt sich längst zusammengeschoben hat.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Re: ECO 8 mit M-Blades

Zitat von Jörg
                          Und um beim Bein zu bleiben: ich behaupte das ein stumpfes CFK Blatt wesentlich tiefer in das Bein eindringt und / oder sogar den Knochen bricht während das ach so scharfe Metallblatt sich längst zusammengeschoben hat.
                          Das wage ich allerdings anzuzweifeln ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                          X