Graupner Uni/Expert Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Mike
    Heli-Mike

Hallo an alle,

ich beginne gerade eine Bell 212 von Vario wieder zum Leben zu erwecken.
    Ich beabsichtige eine Uni- Expert einzubauen, da ich diese noch liegen habe.
    Diese Mechanik ist laut Graupner aber nur für einen Hr durchmesser 1,50 m geeignet.
    Die Uni 2000 Mechanik dagegen kann bis Hr durchmesser 1,80 m.
    Wo liegt der Unterschied der beiden Mechaniken?
    Kann ich meine vorhandene Expert auch für 1,80 m Hr benutzen? Wenn nicht- welche Teile sind anderst und müssen ausgetauscht werden?
    Motor wird ein 91er, Kupplung auf umdrehung abstimmen ist klar.

Danke schon einmal vorab für eure mühe.

Grüße
    Mike
  • Carsten
    Carsten

Hallo,

der Unterschied zwischen den Mechaniken liegt hauptsächlich im Getriebe. Das der Uni-Expert ist nur für 60er Motoren ausgelegt, das der Uni-2000 ist aus Delrin und hat den Freilauf im Hauptzahnrad und kann auch mit 91er Motoren betrieben werden. Außerdem hat die Uni-2000 eine stärkere Vorgelegewelle und ein Alu-Zentralstück. Umrüsten lohnt sich aber imho eher nicht, da der Umbausatz 4448.110 schon 276,-€ kostet... Zuzüglich ca. 100,-€ für die Kupplung und den ersten Zahnkranz und 50,-€ für das Alu-Zentralstück. Da bekommt man fast auch eine neue Uni-2000 für.

Bedenken solltest Du aber, dass bei der Uni (egal ob Expert oder 2000) die Oberkante des Kühlluftschachts in der Höhe des oberen Domlagers liegt. Bei der Bell bekommst du die Mechanik also nur bis maximal unterhalb des Kabinendaches eingebaut, d.h. dass die Rotorwelle schon im Dom frei läuft und so der Rotorkopf ziemlich Tief sitzen würde, entgegen dem typischen langen Rotormast der Bell. Die Skyfox-Mechanik ist da anders aufgebaut (vorne abfallend) und kann deshalb im Rumpf höher eingebaut werden, so dass das Domlager kurz unterhalb der Rumpföffnung liegt und die Rotorwelle so "länger" ist. Ich habe bei meiner Uni in der Vario-Bell UH-1D aus diesem Grund ein zusätzliches Domlager 50mm oberhalb eingebaut und die Rotorwelle um insgesamt 70mm verlängert. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du auch wirklich weißt, was du tust...

Hier eine kleine Skizze zur Verdeutlichung:

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Wenn man's genau nimmt fehlen dann auch noch kugelgelagerter Pitchkompensator, andere Heckrotornabe und bei älteren Unis auch noch Drucklager in Haupt und Heckrotor und Mischhebel mit seitlichen Kugeln dazu.

Gruß,
      Andreas

GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• DirkAnno
        DirkAnno

hallo lieber carsten,
        ein wirklich sehr schöner scale-heli, kompliment!!

das musste ich doch mal beim vorbeischauen loswerden.

gruß dirk

Kommentar

Lädt...
        X