ich denke ein neuer Thread zu Flugerfahrungen (und nicht mehr zur Liefersituation) wäre nicht schlecht.
Die ersten Ersatzteile kamen innerhalb von 24 h - ist also wohl auch schon gesichert.
Nachdem ich nach Hornet II und Moskito mittlerweile meine Ornith's reihenweise crashe kam ich am Crown nicht vorbei: beim Erstflug auch gleich geerdet (ohne Rotorblätter ca 30 €) da ich die TS zu stark limitiert hatte (auf 60% vom Gesamtweg) da war natürlich nix.
Heute habe ich meine ersten drei Lipos leergeflogen (mit 100% Servoweg ohne dual rate und Expo) und bin begeistert.
Allerdings glaube ich, dass ich noch einmal von vorne Helifliegen lernen muss.
Der Stressfaktor ist so hoch wie am Anfang mit den Orniths - wobei mir der Crown klar signalisiert, dass er deutlich mehr kann als ich.
Von der Laufruhe bin ich superbegeistert und erste Vollpitchversuche lassen den Crown schick in die Höhe zwirbeln.
Zwei Dinge fallen mir auf, die ich so von den Orniths nicht kenne:
Ich habe die Trimmung so, dass der Crown stabil schwebt. Bei starkem Pitch nimmt er allerdings stark die Nase nach unten und geht sehr deutlich nach links weg.
Die Schwerpunktlage ist vernünftig. In dieser Heftigkeit kenne ich dass von den Orniths nicht die ja auch Rechtsdreher sind?
Gibts da nen Trick oder mischt ihr Nick und Roll bei stark Pitch zu*
Ausstattung:
4 x 3107
450 TH
Jazz 40-6-18
GY 401
Thunderpower 1800 3s
R 149 DP
Mittleres Ritzel aus dem Align Ritzelsatz (sind glaube ich dreizehn Zähne).
Im Moment wieder die originalen Rotorblätter, mit denen es am Anfang auch geht obwohl sie offensichtlich viel weniger Leistung bringen als die Helitecs, die tue ich aber erst wieder drauf, wenn ich sicher bin.
Flugzeit:
bei einem gestoppten Lipo (sonst vergessen, bin ja Verbrennerfliegr da isses nicht so wichtig) 10,2 min mit 1660 mA nachgeladen.
Also wie erwartet.
Interessant finde ich auch, daß ich die Kreiselempfindlichkeit im AVCS auf 30% runternehmen musste - dann hält das Heck brettstabil - darüber nervöse Zuckungen.
So wenig hatte ich noch nie eingestellt - ist das eigentlich gut oder schlecht**??
Ich freue mich auf weitere Flugberichte / Tips.
Gruss
Jochen

Kommentar