Akkuanschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaw
    michaw

Akkuanschluss

Ich habe mittlerweile mehrfach in Zeitschriften ( Rotor etc. ) gesehen wie manche Flieger die Akkustecker auf der Heliseite an einer \"schwimmend gelagerten\" Platte befestigt haben und auf der Akkuseite direkt an die Zellen gelötet.

Ich kann mir das zwar im Prinzip vorstellen, mich interessiert aber das Detail.

Hat jemand hier Erfahrung, Zeichnungen, Detailfotos *?

Gruß

Michael
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 285
    • Manfred
    • Aying im LKR München

Akkuanschluss

Hallo Michael!

Da hast Du im Rotor eventuell auch einen meiner Eco-Berichte gelesen. Wenn nicht, schau mal ins Rotor 8/2001 Seite 28-33. Die Sache mit der schwimmend gelagerten Platte ist ganz einfach. Die Steckkontakte am Akku, also Stecker und Buchse, werden mit einer kleinen Lehre (aus Hartgewebe oder Holz) in einem genau definierten Abstand aufgelötet. Und zwar an jedem Akkupack an exakt der selben Position. Die beiden Gegenstücke (Stecker und Buchse) befinden sich am Hubschrauber in diesem gleichen definierten Abstand auf einem Plättchen aus Platinenmaterial (Epoxy, FR4). In dem Plättchen sind drei Langlöcher, durch die das Plättchen an einen Montagewinkel geschraubt wird. Der einzige Trick liegt nun darin, daß die Stopmuttern der Montageschrauben nicht voll angezogen werden. Durch die etwas lockeren Schrauben kann sich das Plättchen am Montagewinkel in den Langlöchern geringfügig bewegen. Durch die Stopmuttern wird die Sache nicht lockerer. Würde man das Plättchen nicht beweglich gestalten, hätte man immer eine Belastung auf den Stecker- und Buchsenlötstellen am Akkupack. Und früher oder später hätte man an diesen Stellen einen Vibrationsbruch oder einen abgescherten Kontakt. So sah die schwimmende Platte bis vor wenigen Wochen noch aus. Inzwischen habe ich die Platte fest an den Montagewinkel geschraubt und jeder Kontakt ist nun einzeln \"locker\" gelagert. Dazu habe ich mir zwei Bundbuchsen gedreht, die am kleineren Durchmesser 0,1mm länger sind als die Stärke des Plättchenmaterials. Genauso ist der Bohrungsdurchmesser im Plättchen jeweils um 0,1mm größer als der kleine Durchmesser der Bundbuchse. Stecker und Buchse werden zusammen mit den Bundbuchsen und den Anschlußkabeln an das Plättchen geschraubt. Dadurch ergeben sich geringfügig lockere Stecker und Buchsen, die aber absolut festen Kontakt zu der Reglerkabeln haben.
    Ich hab leider noch keine Fotos davon, sonst hätte ich sie hier präsentiert.
    Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Servus aus München

Manfred
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• michaw
      michaw

Akkuanschluss

Manfred,

vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung, hilft schon wesentlich weiter.

Nur eins noch, wie befestigtst Du die Stecker auf der Heliseite ??

Löten / Schrauben ??

Gruß

Michael

Kommentar

• Manfred G.
        Member
        • 14.07.2001
        • 285
        • Manfred
        • Aying im LKR München

Akkuanschluss

Hallo Michael!

Stecker und Buchsen sind jeweils geschraubt. Hochwertige 4mm Steckverbinder von mc mit Innengewinde gibts bei Bürklin (München und Düsseldorf). Ach ja nochwas. Mit dieser \"schwimmenden\" Lagerung hatte ich in den letzten drei Jahren nicht einmal ein Problem! Viel Spaß noch beim fliegen.

Servus aus München

Manfred

Manfred[/FONT]

Kommentar

• michaw
          michaw

Akkuanschluss

Hallo Manfred,

jetzt sind alle Fragen klar. Vielen Dank nochmal. Habe auch gerade in der Rotor 8/01 nochmal nachgelesen.

Gruß

Michael

P.S. Kennt irgendjemand eine Bezugsquelle für die genannten Stecker / Buchsen im Internet oder im Raum Berlin ( süden ) *

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Akkuanschluss

Hallo Michael!

Bei www.buerklin.de gibt es 4mm Goldkontaktstecker mit Innengewinde M3 Best-Nr. 12F160 € 0,50 oder mit M3 Außengewinde Best-Nr. 12F162 € 0,43 bzw. Best.-Nr. 12F164 € 0,61. Alle drei Typen für 50A max. Dauerstrom. Buchsen mit Außengewinde M4 sind Trilux veredelt Best.-Nr. 22F580 € 0,48 und für 32A Dauerstrom ausgelegt. Buchsen mit M4 Innengewinde M4 hat Conrad electronic unter Best.-Nr. 743690 € 0,74. Alle Stecker und Buchsen sind von MC (Multi Contact), also kein no name Produkt. Ich hoffe Du kannst mit den Angaben was anfangen.

Servus aus München

Manfred

Edited by - Manfred G. on 04/03/2002 23:12:33

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X