Heli ECO8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Heli ECO8

Servus Steffen,

ob du Heckrotorbeimischung brauchst, hängt von deinem Kreisel ab (welchen hast du?). Der Sinn dahinter ist derjenige, daß sich bei Erhöhung von Pitch (bei gleichbleibender Hauptrotor-Drehzahl) auch das Drehmoment am Hauptrotor ändert. Da ja der Heckrotor dieses Drehmoment ausgleichen sollte, muß auch dieser den Anstellwinkel der Heckblätter verändern, um erfolgreich gegenzuhalten. Bei einem einfacheren Kreisel (korregiert keine bleibende Einflüsse wie etwa Seitenwind, etc.) sollte dies der Sender übernehmen, es wird also zu Pitch noch etwas Heckrotor dazugemischt. Bei einem modernen Kreisel mit Heading Hold ist dies nicht notwendig, da der Kreisel von sich aus den Anstellwinkel der Heckrotorblätter erhöht, sodaß das durch erhöhten Pitch größer gewordene Drehmoment ausgeglichen wird.

Hast du übrigens schon jemanden in deiner Nähe gefunden?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• BlaufuÃ?22
      BlaufuÃ?22

Heli ECO8

Nein habe noch niemanden gefunden.
      habe einen Mini Gyro von Ikarus drin.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Heli ECO8

Servus Steffen,

beim Mini Gyro solltest du dich mit der Heckrotorbeimischung in der Anleitung deiner MX12 auseinandersetzen (die müßte sowas haben), denn dein Kreisel zählt zu den etwas einfacheren seiner Zunft (hat noch keinen HH-Modus). Ich hatte übrigens den gleichen Kreisel zu meinen Anfängen vor einigen Jahren auch im Einsatz (ebenfalls ein Eco), für normales Fliegen ohne Kunstflugeinlagen reicht er vollkommen aus. Hab übrigens grad gesehen, daß du bereits jemanden in deiner Nähe suchst, eine sehr gute Entscheidung.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• BlaufuÃ?22
          BlaufuÃ?22

Heli ECO8

Wie ordne ich am besten die kanäle zu,habe z.b. (kanal1=Gas)?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Heli ECO8

halt dich da am besten genau an die Anleitung deines Senders, Graupner/jr fängt zB mit Gas auf Kanal 1 an, bei Robbe/Futaba auf Kanal 3
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• BlaufuÃ?22
              BlaufuÃ?22

Heli ECO8

Währe se vieleicht besser ich würde mir eine andere Taumelscheibe zulegen.

Kommentar

• m1508s
                Member
                • 08.02.2006
                • 533
                • Martin
                • Zweibrücken / Pfalz

Heli ECO8

Hallo,
                wieso 'ne andere Taumelscheibe? ? (

Wenn Du den Eco auf elektr. Mischung umgebaut hast.
                ( Die Servos wirken mit dem Gestänge direkt auf die Taumelscheibe. )
                Du steckst die 3 Taumelscheibensevos gemäß der Beschreibung der Fernsteuerung in den Empfänger.
                Du aktivierst in deinem Sender das Mischprogramm 3x90°.
                So, jetzt müsste die Taumelscheibe sich so bewegen, wie Du Nick und Roll am Knüppel bedienst.

Bei Roll: nur das rechte und das Linke Servo.
                Bei Nick: nur das hintere Servo.
                Bei Pitch: alle drei Servos.

Gut ok, es kann sein, daß die Drehrichtung noch geändert werden muss.

Wichtig ist, dass Du Dich an die Anleitung Deiner Fernsteuerung hälst und wirklich Punkt für Punkt abarbeitest.

-die Servos so einstecken, wie es din FB-Anleitung vorgesehen ist!!!!
                -Taumelscheibenmischung
                -Heckrotorbeimischung
                -Motorregler

Du schaffst das.

Viel Glück.

Gruß Martin.
                GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• BlaufuÃ?22
                  BlaufuÃ?22

Heli ECO8

Hallo!
                  Habe noch ein Problem,der Heli läuft soweit ganz gut aber wenn er kurz vorm abheben ist will er seitlich (links) und nach vorne kippen.

Wie kann ich das beseitigen ;( 8o

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Heli ECO8

Servus Steffen,

hast du nun jemanden in deiner Nähe gefunden? Hier übers Internet ist es für uns sehr schwierig zu beurteilen, ob du ihn auch richtig aufgebaut und eingestellt hast.

Ist bei dir die Taumelscheibe absolut gerade (von allen Seiten gesehen im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle)? Alle Gestängelängen genauestens nach Anleitung justiert? Bleibt die Taumelscheibe bei Erhöhung von Pitch auch immer gerade?

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• moppedspezialist
                      moppedspezialist

Heli ECO8

wenn er kurz vorm abheben ist will er seitlich (links) und nach vorne kippen.
                      hehe is ganz normal, musst du gegensteuern. und das die ganze zeit. du bist eigentlich nur am rühren damit die Kiste gradebleibt. Hast du gedacht Knüppel hoch und die kiste schwebt in aller ruhe vor dir rum? hehe das musste erstma bringen.

Kommentar

• BlaufuÃ?22
                        BlaufuÃ?22

Heli ECO8

Soweit alles klar,habe aber ein neues Problem!
                        HABE mir einen Alu-Freilauf mit welle gekauft ,als ich die Gestänge wieder Anbringen wolte da hat keins mehr gepast.
                        Habe dann die alte rotorwelle daneben gehalten und mußte feststellen das die neue kürzer ist als die alte ,ist das Normahl oder*

Kommentar

• m1508s
                          Member
                          • 08.02.2006
                          • 533
                          • Martin
                          • Zweibrücken / Pfalz

Heli ECO8

Hallo,
                          ok, die neue Welle ist kürzer als die alte.
                          Wo hast Du die neue her?
                          Bei EBAY ersteigert?
                          Oder in Sinsheim gekauft?
                          War sie als Hauptrotorwelle für den ECO8 angegeben?

Ist aber auch egal!
                          Für mich hört sich das nach einer Hauptrotorwelle für die Eco8 Kompaktmechanik an.
                          Bei dieser Mechanik sind die Seitenteile aus ALU und in der Bauform niedriger als die Orginalen. Daher braucht man eine kürzere Hauptrotorwelle.

Du brauchst jetzt entweder eine Kompaktmechanik oder eine "normale" Hauptrotorwelle.
                          Dann passt es wieder.

Gruß Martin
                          GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

Lädt...
                          X