Drehzahlmessung Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1000
    dg1000

Drehzahlmessung Heli

Hallo,

wie und mit welchem Gerät kann ich die Drehzahl meines E-Helis während des Fluges ermitteln (Schwebedrehzahl usw.)?
    Man liest ja immer wieder von Drehzahlen am Kopf usw. nur nie wie diese gemessen werden.
    Es muß ja schon ein Gerät sein welches die Durchschnittswerte ermittelt und speichert,
    damit man diese nach der Landung ablesen kann.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß,
    Jürgen

• Seppel
    Member
    • 10.10.2004
    • 69
    • Stefan

Drehzahlmessung Heli

Hallo!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Bei ELV und anderen Elektronik-Dealern gibts kleine, günstige Drehzahlmesser. Diesen kannst du sowohl auf das Heckrohr packen (Klettband?), was eine Messung beim Schweben ermöglicht, als auch einfach von Hand von oben her die Drehzahl am Rotorkreis abnehmen.

Die 2. Möglichkeit ist das EMeter von Hyperion. Es ist nicht nur Drehzahlmesser, sondern auch Strommesser (bis 100A) und Spannungsmesser in einem. Zudem kannst du das Teil mitfliegen lassen, damit kannst du dann Strom und Spannungs-Peaks festhalten. Und wie gesagt, positiver Nebeneffekt ist, dass du damit auch die Drehzahl messen kannst.

"Es muß ja schon ein Gerät sein welches die Durchschnittswerte ermittelt und speichert, damit man diese nach der Landung ablesen kann."

Ich glaube nicht, dass man die Drehzahl so genau ablesen soll/muss

Du liest im Schwebeflug die Drehzahl ab. Und meistens wirst du versuchen mit der Gaskurve (bzw. Drehzahlregler) diese Drehzahl konstant zu halten. Ob das jetzt 50U/min weniger sind bei 10°Pitch oder nicht ist denke ich das kleinste Problem...
    Zudem ist eine permanente Messung auch recht schwierig, da das Umgebungslicht die Messung verfälschen kann. Also bitte die Anzeige des Drehzahlmessers nach der 3. Stelle ignorieren

Seppel

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Drehzahlmessung Heli

hi,

und dann gibts da noch die Shutter-Drehzahlmesser, welche vom Boden aus auch im Rundflug und Schwebeflug aus sicherer Entfernung messen.

z.B. SkyTach von Model Avionics
      glaub Vario hat auch so einen.

Viele Grüße
      Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

Drehzahlmessung Heli

Hallo,
        also ich habe in meinem Heli einen Fahrradcomputer eingebaut. Der Speichert mir die Maximal Drehzahl und die Minimal Drehzahl, den Durchschnitt...usw. Ist absolut billig und Funktioniert TADELLOS........
        Mit Magnet.......

Gruß
        Richard
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Fega
          Fega

Drehzahlmessung Heli

Hallo
          Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Sky Tach gemacht. Voraussetzung ist allerdings, dass man jemand hat der einem beim messen hilft. Das alleine zu machen währe sehr gefährlich.
          Gruss Fega

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Drehzahlmessung Heli

Hallo,

genau, Skytach ist geil, da sieht man jeden Drehzahleinbruch.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
            X