Praxishilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

Praxishilfe

Hallo,bräuchte dringendst Praxishilfe beim Einstellen des Spurlaufs.Wohne im Norden von München.Vieleicht erbarmt sich ja jemand?Würd mich tierisch freuen!Grüße,Arndt.
  • moppedspezialist
    moppedspezialist

Praxishilfe

hallo

is doch ganz easy, du klebst auf die enden der blätter klebeband mit unterschiedlicher farbe. am besten weiss/ rot. dann legst du irgendwas sicherheitshalber in die kufen das er nicht abhebt und lässt die kiste hochdrehen und gibst langsam pitch. dann guckst du genau von der seite in den rotorkreis und wenn sich das rot markierte blatt über dem anderen dreht verkürzt du das gestänge dieses blattes direckt an der wippe des blatthalters. wenn das rote untendrunter ist machst du die stange länger. dann nochmal gucken und gegebenfalls nochmal verstellen bis beide blätter sich auf der selben ebene drehen.

aber: Sicherheit geht vor! sei dabei vorsichtig, geh nicht so nah ran mit deiner birne und beobachte den heli das er dir nicht reinhaut. Und accu abstecken beim rumfummeln am heli!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Praxishilfe

Soweit kann ich da zustimmen, nur ich würde vor mir schweben und dann schauen.
      Oder schauen lassen.
      Oder wenn es denn schon am Boden sein soll, das Pitch genau auf 0°.

Kommentar

• Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

Praxishilfe

Danke für eure Antworten,mit dem Spurlauf der Blätter komm ich schon klar.Mir geht es um die Paddel,beim gesamten Pitschweg geben schlagen sie um mehrere mm,in beide Richtungen,aus.Das macht die Steuerung scho etwas unberechenbar,außerdem habe ich das Gefühl das daher die heftigen Vib`s kommen,heck schlägt hin und her,auch mit niedrigster Empfindlichkeit.Grüße,Arndt.

Kommentar

• moppedspezialist
          moppedspezialist

Praxishilfe

Soweit kann ich da zustimmen, nur ich würde vor mir schweben und dann schauen.
          Oder schauen lassen.
          Oder wenn es denn schon am Boden sein soll, das Pitch genau auf 0°.
          hmm... genau in augenhöhe vor mir schweben, aufs fliegen und genauen spurlauf gleichzeitig achten halte ich für fast unmöglich und auch gefährlich..... hab ich noch nie von gehört und finde ich auch fast kurios.

bei 0° sieht man doch aber weniger Spurlaufungenauigkeiten als mit angestellten blättern. wenn sie sich nach oben "biegen" kann man es auf jeden fall besser erkennen.

Arndt, was meinst du mit auschlagen in beide richtungen? nach oben und unten? Check mal alles am kopf was sich bewegt und ob es leichtgängig ist. evtl reibt das gestänge am pitchkompensator.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Praxishilfe

hmm... genau in augenhöhe vor mir schweben, aufs fliegen und genauen spurlauf gleichzeitig achten halte ich für fast unmöglich und auch gefährlich..... hab ich noch nie von gehört und finde ich auch fast kurios.
            Hallo,
            wer schweben kann, für den dürfte dieses kein Problem darstellen, ich habe ja noch dazu geschrieben, [size=8]schauen lassen[/size]

bei 0° sieht man doch aber weniger Spurlaufungenauigkeiten als mit angestellten blättern. wenn sie sich nach oben "biegen" kann man es auf jeden fall besser erkennen.
            Na das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären :rolleyes: Ich z.b stelle meinen Spurlauf auf der Werkbank mit einer Pitchlehre ein. Und der stimmt Perfekt.

dann legst du irgendwas sicherheitshalber in die kufen das er nicht abhebt und lässt die kiste hochdrehen und gibst langsam pitch.[
            Ich halte z.b sowas für Kurios, denn dabei kann sich der Heli mal ganz schnell zerlegen "Bodenresonanz"

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Praxishilfe

--------moppedspezi--------Endlich fragt mal einer,ewig nur Hick Hack in diesem Forum,deshalb hab ich bis jetzt ein Jahr lang keinen Thred gesetzt sondern nur gelesen.Na ja,manche brauchens halt.---Also wenn ich das Pitsch über den gesamten Weg fahr bleiben die Paddel nicht ruhig stehen sondern schlagen um etwa 1-3mm nach oben und unten aus,als ob`st nickst oder rollst.Wie schon oben erwähnt ist die Steuerpäzision so nicht die beste.Ich denk es liegt an den Gestängeablängungen,hab mit Orginalmaßen angefangen und dann alle möglichen Einstellungen probiert,immer das selbe.Fliege Plastekop mit Alukomp-armen-Bell Hiller Hebel und Alupaddelanlenkhebel.Könnten auch die Servos sein?Vieleicht extrem ungleichmäßiges Laufverhalten(3malHs81MG)Grüße,Arndt.

Kommentar

• helirup
                helirup

Praxishilfe

Hallo Arndt,

was Du schreibst scheint irgendwie überhaupt keinen Sinn zu machen. Mir kommts so vor, als ob hier 90% Mißverständnis enthalten sind...
                Ich wohne in Schwabing und schau mir das Ding gerne mal an -- ich glaub so gehts schneller. Schick mir doch ne PM.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Praxishilfe

Hallo Arndt,
                  entschuldige bitte, habe ich doch glatt deine 2. Frage überlesen. Hatte nur dein Spurlaufproblem im Hinterkopf.
                  Ich vermute da mal wie du schon in Verdacht hast, ein ungleichmäßiges laufen der Servos. Eiert die Taumelscheibe beim Pitch hoch und runter fahren ?

Kommentar

• moppedspezialist
                    moppedspezialist

Praxishilfe

also Klaus, mit pitchlehre mach ichs auch, aber ich guck dann nochmal wenn er sich dreht und da brauch man leicht pitch damit man es sieht. und meisstens muss ich noch nachkorigieren bis es stimmt. und was in die kufen legen ist auch nur was zur sicherheit für Anfänger falls man noch nicht so viel gefühl dafür hat. Bodenresonanz (kannste dich an das chinhook-video erinnern? ) ja, aber man muss den heli ja nicht mit 10° am boden festhalten, das geht schon. ich machs ohne was reinzulegen und da wird er schon ganz schön leicht. wenn dann keine erfahrung da ist kann schnell was passieren.

Sicher gehts auch mit reinschauen wenn er vorm schädel schwebt, aber das probier ich garnicht erst aus. soll nich heissen das ich nicht schweben kann aber ich bleib doch lieber bei meiner methode.

Arndt, stimme auch klaus zu das evtl. ein Servo nachzieht oder langsamer wie die anderen läuft.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Praxishilfe

(kannste dich an das chinhook-video erinnern? )
                      Oh ja, war echt krass 8)

Kommentar

Lädt...
                      X