Mehrblattkopf fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Z.
    Ralf Z.

Mehrblattkopf fliegen

Hi

Wer hat Erfahrungen mit den Mehrblattköpfen auf Gensmantel-Rumpfmodellen ?

Gruß

Ralf Z.
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

Mehrblattkopf fliegen

Hallo Ralf

Ich fliege neben anderen Modell-Helis auch eine Hirobo Lama SA-315B mit 3-Blatt-Hauptrotor, und hatte vor dem Erstflug eine große Unsicherheit, was mich denn mit dem 3-Blatt-Kopf erwartet, zumal sich die Taumelscheibe bei Nick- und Rollsteuerung jeweils diagonal zur Quer- und Längsachse des Modelles bewegt.
    (Von den 2-Blatt-Helis mit Paddelstange war ich gewohnt, daß die Taumelscheibe bei Nicksteuerung um die Querachse, und bei Rollsteuerung um die Längsachse kippt)
    In diesem Forum habe ich sehr hilfreiche Tipps zur Einstellung der Taumelscheibe bekommen.
    Das wesentliche dabei ist, daß diese am Sender durch Einstellen des Taumelscheibentyps bzw. virtuelle Taumelscheibenverdrehung so programmiert ist, daß sich das Rotorblatt, welches genau über dem Heck steht, bei Nicksteuerung nicht bewegt, bei Rollsteuerung jedoch dieser folgt.
    Umgekehrt muß das Rotorblatt, welches genau 90 Grad zum Rumpf steht der Nicksteuerung folgen, darf sich aber bei Rollsteuerung nicht bewegen.

So hab ich dann meine Lama in Betrieb genommen, uns siehe da, auch der 3-Blatt-Rotor ist zu beherrschen, und der Betrieb dieses Modelles ist pures Vergnügen.

So wird es dir auch ergehen

Ich wünsch dir gutes Gelingen

Glück ab - gut Land
    Alois

Kommentar

• Ralf Z.
      Ralf Z.

Mehrblattkopf fliegen

Ja besitzt denn niemand einen dieser Rümpfe und fliegt mit den Mehrblattköpfen ?

Gruß

Ralf

Kommentar

• Markus
        Member
        • 29.11.2005
        • 99
        • Markus

Mehrblattkopf fliegen

Hallo sunshine,

also das ist mir jetzt nicht klar geworden, warum die TS auf einmal diagonal angelenkt werden muß! ?( Hab ich noch nie gehört. Deine Ausführung wie es IST habe ich schon verstanden aber warum das so ist:
        Kann mir das mal jemand erklären? 8o

Ist beim 5Blatt dann irgendwo ein ganz komisches Maß von 72° Versatz zu beachten? Bei Vierblatt wieder alles wie immer und bei 6 Blatt dann 60° *

Grü�e Markus

Kommentar

• sunshine
          Member
          • 19.12.2005
          • 175
          • Alois

Mehrblattkopf fliegen

Hallo Markus

Die Taumelscheibe meiner Lama SA-315B wird nicht diagonal angelenkt, sondern hat eine 4-Punkt-Anlenkung. Sie wird nur von den Servos diagonal, also nicht um die Quer- und Längsachse gekippt. Aber das ist völlig wurscht, wie die Taumelscheibe bewegt wird, es ist allein nur wichtig, daß das Rotorblatt in der in meinem vorigen Beitrag erwähnten Art und Weise bewegt wird.
          Wohin die Taumelscheibe gekippt werden muß, um das Rotorblatt wie beschrieben zu verstellen, hängt ausschließlich von dessen Anlenkung ab.

Um den Hubschrauber zu fliegen, müssen aerodynamische Kräfte wirksam werden, die am jeweiligen Rotorblatt genau 90 Grad vor Erreichen seiner für die Neigung der Rotorebene maßgebenden Position das durch den Steuerknüppelausschlag vorgegebene Maximum erreichen.

Um es auf den Punkt zu bringen: bei Nicksteuerung muß sich die Rotorebene vor- und zurück neigen, und bei Rollsteuerung nach links und rechts. Jedes Rotorblatt, egal wie viele das sind, hat dazu 90 Grad vorher seinen vom Piloten vorgegebenen Maximalwert der Rotorblattverstellung zu erreichen. Und genau dieser Erfordernis entsprechend, muß sich die Taumelscheibe neigen.

Glück ab - gut Land
          Alois

Kommentar

Lädt...
          X