ERGO 50 Gemisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rbrose
    Member
    • 28.01.2006
    • 196
    • Richard
    • Rödinghausen

ERGO 50 Gemisch

Hallo Leute,

ich habe einen ERGO 50. Mit dem bin ich noch nicht geflogen.
    Kann mir einer sagen was für ein Sprit-Gemisch ich rein machen soll um den Motor zu schonen? Der Motor ist ein OS Max 46 FX.
    Und nein ich fliege noch kein 3D ;-)

Danke
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

ERGO 50 Gemisch

8) hi,

...würd mal sagen, ab zum modellbauhändler & helisprit kaufen. ist der motor auch noch nie gelaufen?? dann ev. die hinweise der betriebsanleitung bzgl. einlaufen (einlaufsprit??) beachten.

ich nehm "synth glow heli" 5%nitro - auch zum einlaufen...

lg,

michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

ERGO 50 Gemisch

Hallo,
      fliege den im Ergo den Motor schon 3 Jahre.
      Anfänglich habe ich den Motor mit 2%Nitro, und 15% ßl ( RD Sprit ) betrieben. Da es in dieser Phase immer wieder Probleme gab, habe ich zuerst auf 5% Nitro und dann auf 10% gewechselt. So nach eineiger Zeit stellte ich fest, dass ich im Tank kleine Schwarze krümel hatte, die mir die Spritleitung zusetzten. Grund hierfür war eindeutig der RD Sprit, welcher Ablagerungen im Topf machte.
      Zur Zeit fliege ich noch die selbstgemischten 10% Nitro / 15% Aerosynth2, werde aber versuchen wieder auf 5% Nitro zu wechseln.
      An sonsten habe ich kein speziellen Einlaufsprit. Bedienungsanleitung des Motores ist 10% Nitro angegeben.
      Ich kenne auch Piloten die sogar mit Null Nitro im Ergo fliegen. Je mehr Nitro desto einfacher ist der Vergaser einzustellen. Wichtig auch....... nicht zu mager.
      Meine vorgehensweise nen Motor einlaufen zu lassen.
      1. Tankfüllung . Motor Schnurren lassen und ab und zu Drehzahl etwas erhöhen.
      2. Tanke.... Bei niedriger Drehzahl Schwben und immer wieder absetzen.
      3. 4... 5.... immer weiter herantasten

Jo
      gruss

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ergo_flyer
        ergo_flyer

ERGO 50 Gemisch

Hallo,

ich habe in meinem Ergo einen TT50 pro und fliege mit 10% Nitro und 15 % Aerosyth 3.

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

ERGO 50 Gemisch

Hallo,

ich nutze seit Jahren in Fläche und Hubi 5% Nitro und 15% Molsyn150K. Das Zeug ist wirklich gut. Die Rückstände sind kaum sichtbar. Dazu sehr günstig zu bekommen.

Für den Ergo ist 46er Motor die untere Grenze. Der Ergo ist eher ein 60er Hubi.

Stellt man den Motor sehr fett ein, dann ist der Ergo zu lahm. Also muß man möglichst nahe an die Grenze gehen. Einstellung, wie schon immer beschrieben, mit dem Thermometer vornehmen. Obere Grenze 130°. Gut macht sich ein Drehzahlregler, ist aber kein muß.

Gruß Bernd

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

ERGO 50 Gemisch

Hallo,
            fliege den Ergo 50 seit ca 4 Jahren.
            Der Sprit ist 10%Sythetiköl und 0% Nitro.
            Mit dem nur 10% ßlanteil lässt sich das Triebewerk super einstellen.
            Habe alles ausprobiert und das ist für meine Motoren bis jetzt am besten gewesen.
            Die Motoren laufen mit diesem mischverhältniss einwandfrei und haben auch genügend Leistung

Mit der Einstellung kann ich bei verschiedenen Themperaturen ohne ßnderung der Düsennadel fliegen.
            eine ßberfettung bzw Abmagerung im Rückenschweben ist nicht zu erkennen.
            Nutze den gleichen Sprit auch im ThreeDee.

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
            X