2 Regler im CLC-Hubi. Wie funktionierts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattsalat
    Blattsalat

Liebe Heli-Gemeinde,
    als Neuling in diesem Forum, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Also mein Name ist Sebastian, 32 Jahre alt und mit dem Modellsport beschäftige ich mich schon seit jungen Jahren. Anfänglich Flächenmodelle (Freiflug) in klassischer Holzbauweise -aber mittlerweile hab ich mich der Königsklasse des Modellflugs verschrieben. Seit einem Jahr bin ich nun mit dem Heli-Virus infiziert. Momentan übe ich fleißig mit dem REFLEX und wenn das Wetter nun hoffentlich besser wird, kommt mein Logo10 wieder in die Luft. Ich hoffe, dass ich diesen Sommer meine ersten Rundflüge auf die Reihe bekomme.

Meine ersten Hopser hab ich mit einem Microheli (Whisper, baugleich mit CLC-Heli) vorgenommen. Und hier auch gleich eine Frage an Euch mit der Bitte um Hilfe:
    Nach etlichen Flügen mit dieser Mücke, ist die Reglerplatine ausgefallen. Ich hab den Hubi nun umgebaut, die alte Platine raus, einen neuen 4 Kanal Empfänger (Pico) und zwei Regler eingebaut. Nun habe ich aber das Problem, wie ich es hinbekomme, dass der Heckmotor linear in seiner Umdrehung mit dem Hauptantrieb ansteigt. Nach dem Anklemmen des Akkus am Heli, müssen beide Regler initialisiert werden. Ich bewege also den Gasknüppel von 0% auf 100% und zurück -Regler Hauptantrieb ist eingestellt, danach bewege ich den Gasknüppel für die Heckansteuerung von Mittelstellung nach rechts für die Initialisierung des Heckantriebes (ich fliege Mode 2, also Gas und Heck rechts).
    Nun habe ich an meiner Funke (Futaba FX-18) einen Mischer eingestellt. Nach der Initialisierung beider Regler schalte ich ihn zu. Mit mäßigem Erfolg. Beim Hochfahren des Antriebes regelt der Heckrotor nicht hoch, sondern runter. Negative Zumischung bringt ebenfalls nix. Was nun? Stell ich mich einfach zu dämlich an? Hab ich einen grundsätzlichen Anfänger-Denkfehler?
    Ich möchte den kleinen Stinker gerne wieder in der Luft haben um in Garten rumzuschweben. Sicherlich gibt es bessere Microhelis, aber auf dem Teil hab ich meine ersten Flugversuche unternommen. Irgendwie hänge ich an dem Teil.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Servus Sebastian

Schliesse einfach den zweiten Regler an dem Servoausgangssignal eines GY 204/401 an komplett ohne Mischung in der Funke und dein Prob ist gelößt.
    Moin

Kommentar

• Blattsalat
      Blattsalat

Hallo Chris,

so einfach funktioniert das? Prima. Wieder was dazu gelernt. Ich werde das dann gleich mal testen.

Schönen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, daß ich hier dann ein Erfolgserlebnis mitteilen kann.

Gruß,
      Sebastian

Kommentar

• Blattsalat
        Blattsalat

Also ich bin jetzt gerade nach Hause gekommen und hab mal die Verkabelung des Helis in Augenschein genommen. Ganz so dümmlich war ich dann doch wohl nicht beim Umbau auf zwei Regler. Den Regler für den Heckrotor hatte ich schon so angeschlossen, wie von Chris empfohlen. ßquivalent wie das Heckservo von meinem Logo.

Mit der originalen Platine war es dann immer so, dass wenn ich den Gasknüppel nach vorn bewegt hab, auch der Heckrotor mit angesteuert wurde. Die Drehzahl stieg also linear mit dem Hauptrotor an.

Wenn ich jetzt nun die Mischfunktion nicht verwende und langsam -Gas- gebe, bleibt der Heckrotor ja stehen. Er bekommt ja keinen Impuls. Dies sollte dann so weit gehen, bis der Heli so leicht wird, das er versucht zu kreiseln? Dann greift der Gyro und regelt ihn aus?

Ich konnte es leider noch nicht testen, da die Akkumulation fürchterlichen Durst verspürt. Er hängt momentan am Ladegerät.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hast du den Regler fürs Heck am 401? Hattest du vorher einen Piezo Kreisel ohne HH? Wenn ja dann war zuvor die Beimischung aktiviert. greif doch beim GY einfach mal in die Knüppel bevor du abhebst. Damit müsstest du dann deinen Heckrotor in Schwung bekommen. Sollte er immer Rückwärts laufen vertausch mal die Anschlusskabel des Heckrotormotors. oder Pol deine Kanal in der Funke reverse. das wird aber nur klappen wenn der Regler auch Rückwärts "fahren" kann.
          Moin

Kommentar

• Blattsalat
            Blattsalat

Tja, ...und das war´s dann... ;(

Nachdem der Akku aufgeladen war, hab ich den CLC in Startposition gebracht, Funke an, Mischfunktion aus, langsam Gas gegeben, die Rotorblätter wurden schneller und -plötzlich brach die Drehzahl ein! Die Bauteile des Reglers für den Hauptantrieb fingen an zu leuchten, es blitzte, ein zartes Wölkchen stieg auf, ein bestialischer Gestank breitete sich aus und kündigte das Ableben des Reglers an. Mist! *kopfkratz*

Startversuch gescheitert. So etwas passiert im ungünstigstem Augenblick.
            Bin ich nun heute nach Leipzig zu Conrad rüber gefahren um einen neuen Regler zu ergattern, -Fehlanzeige! Muss bestellt werden. Naja. Nützt ja alles nix.

Hier mal noch ein paar Bilder vom umgebauten -Whisper- (baugleich CLC-COLCO).

Er hat übrigens noch das originale Gyro eingebaut. Ein normales. Ohne Heading-Hold. Ein 401 wäre zu groß für die Mücke.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

du musst von einem der beiden Regler das + Kabel durchtrennen sonst bekommst du Probleme mit den BECs der Regler, das stärkere toastet das schwächere.
              Wenn du einen normalen Gyro hast musst du in der Funke eine Beimischung programmieren so das beide Antriebe gleichzeitig anlaufen (am besten erstmal ohne Gyro einstellen).

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
              X