Quick Gasser
Einklappen
X
-
Quick Gasser
der Gasser von Quick is wohl recht neu, was mir gefällt is der riemenantrieb hat unter den gassern wohl nur der JR. Würde mich mal interessieren was der an gewicht hat ....with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...Stichworte: -
-
Pitchzieher
Quick Gasser
Hallo
Ich habe mich schon ein wenig vorinformiert, sieht ja echt nach einer Alternative aus. Quick Worldwide soll den Gas Her auf der Messe in Sinsheim erstmals vorstellen. Es wird in in später auch verschiedenen Varianten, sogar bis 1,8 Meter und mit Starrantrieb geben. Das Grundmodell soll mit gut fünfeinhalb Kilo fliegen.
Der Preis soll angeblich auch ein Hammer sein! Bin mal gespannt.
ciao
Herby
-
Quick-Beginner
Quick Gasser
Hallo,
wer sich richtig erkundigt hat, weiß auch das der Heli bereits mit Motor ZG26 geliefert wird. Außerdem ist das verbaute Material bei Quick um einiges hochwertiger als bei manch anderem Hubschrauber. Ich schätze der Quick wird für knappe 1000€ zu haben sein.
Ist jetzt nur eine Schätzung
Chris
Kommentar
-
Acer99
Quick Gasser
Hmmh,
Riemenantrieb schön ung gut, aber nur zum Antrieb des Heckrotors, und da bevorzuge ich persönlich eine Welle.
Der Antrieb vom Motor erfolgt direkt über Zahnräder, macht kein mir bekannter Benziner. Sehe darin auch keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.
Gruss
Oliver
Kommentar
-
Acer99
Quick Gasser
Meine das genau so :-)
Imho ist so ein 23-26 ccm Benziner ein recht rauher Bursche und kloppt schon ordentlich auf die Mechanik. Hab das gestern bei meiner Cuatro bermerkt, weil zwei Alustreifen, die den Motor halten, durchgebrochen waren.
Bei dem Quick kommt hinzu, dass der Motor ja gedämpt gelagert wird. Gute Idee, aber zwangsläufig schwingt der Motor dann in der Mechanik.
Die Schwingungen etc. gehen 1:1 auf die Zahnräder über, die insbesondere mit wechselndem Flaknespiel zu kämpfen haben. Ich in meine "Laienvorstellung" halte das prinzipbedingt für nur die zweitbeste Lösung. Die Kraftübertragung mittels Riemen halte ich in diesem Bereich für besser, weil Schwingungen/Schläge besser ausgeglichen und/oder gedämfpt werden; ein Riemen hat eine grössere Bandbreite, in der er "funktioniert".
BTW: Einen Seilzugstarter hats auch nicht; gerade das liebe ich am Benziner: Zweimal Körderlchen ziehen und er laeuft; man braucht keinen Anlasser nebst dicken Akku mitzuschleppen.
Ist zwar ein wenig ot: Bni gestern bei ordentlicher Kälter mit dem Acrobatic unterwegs gewesen. Ich bin - obschon ich den jetzt ein paar Flugstunden bewege - immer wieder überrascht, wie agil und bissig der bewegt werden kann. Die Gesamtkonstruktion ist zwar etwas, nunja, gewöhnungsbedürftig, aber sie funktioniert tadellos. Qualitäten, die ein neu auf dem Markt kommendes Modell erst noch beweisen muss......und so preiswert ist er imho auch nicht....
Olli
Kommentar
-
Quick Gasser
ja ... es gibt den 26er von Hanson, der soll vibrationsoptimiert sein. den hanson kann mann v. quick wohl auch bekommen.
ich hatte deine frage bzgl. übertragung nicht ganz verstanden, deswegen meine nachfrage. Klar is nen riemen besser von ritzel auf hauptzahnrad, aber die meisten benziner haben das doch über ritzel z.b centuri gasser, MA gasser, SSM usw.
oder versteh ich dich nicht richtig!?with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
Acer99
Quick Gasser
Hallo Ralf,
doch, dann haben wir uns richtig verstanden. Und es ist auch wohl so, dass man durc Nachbearbeitung der "Chinabüchsen" deren Laufkultur erheblich verbessern kann.
Ich habe da auch nur beschränkte Erfahrungswerte, das gebe ich zu. Als Benziner kenne ich nur den Acrobatic und die Nova Cuatro, beide mit Riemenantrieb, was den Motor anbelangt. Und, bitte nicht falsch verstehen, amerikanische Konstruktionsideen überzeugen mich nicht immer :-). Wenn man sich diese Helis anschaut, sind sie m.E. von dem Wunsch beseelt, möglichst kompakte Mechaniken zu bauen. Dies verträgt sich nicht unbedingt mit einem Riemenantrieb, da der raumgreifender ist als eine Kraftübertragung mittels Zahnrad.
Ich kann mich irren und vermutlich tue ich das auch und meine Bedenken sind völliger Unsinn, aber: Eine Kraftübertragung von einem Benziner mit ca. 3 PS Leistung mittels Metall/Kunstoffzahnrädern, wobei das Kunstsoffzahnrad noch thermischen Belastungen ausgesetzt wird, erachte ich für nicht unproblematisch. Jedenfalls wird es eine peinlich genaue Beobachtung des Zustandes der Zahnräder erfordern in Verbindung mit sorgsamster EInstellung des Zahnflankenspiels und ständiger Kontrolle des Motorsitzes. Wenn der Motor 2 mm falsch sitzt und man einmal am Pitchknübel zerrt, kanns das schlagartig gewesen sein.
Olli
Kommentar
-
Quick Gasser
...hehe, ja - der 26er 3D MAX HANSON soll knapp 5,4 PS leisten.Eine Kraftübertragung von einem Benziner mit ca. 3 PS
ich bin ein totaler fan vom riemenantrieb, bei dem erhöhten vibrationsniveau des benziners bedeutet das in verbindung mit den sonst üblichen kegelrädern am heck ein problem weniger... wäre schön wenn es das auch am hauptgetriebe gäbe, insofern is deine aussage auch von mir nachvollziehbar.
Ich find halt das Gewicht von 5 kg interessant, was der Predator auch ungefähr hat (nur da gibt´s wieder stress mit dem hin- und her schicken der teile von USA nach DE)
die anderen benzin trainer liegen alle bei ca. 7 kg .... MA gasser mal ausgenommen, nur da passen mir die teile kosten und deren verfügbarkeit nicht so rechtwith friendly regards, Ralf
Kommentar
-
Acer99
Quick Gasser
Hallo Ralf,
auch wenn es auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen mag, mag ich auf dem Heck keinen Riemen, aber das ist eine andere Geschichte.
Jaja, Hanson mit 5.4 PS. Aber wenn die Angabe stimmt, dann bei knapp 19 TUPM mit entsprechendem Auspuff. Selbst wenn man sich diese Drehzahl antun möchte und dann noch meint. irgendwelche Lärmgrenzen einhalten zu können, ist wohl eine Getriebeanpassung unumgänglich, will man 1.8m Rotorblätter nicht mit 2000 UPM betreiben (duck) :-)
Nunja, vielleicht bin ich auch zu pessimistisch und er funzt alles ganz wunderbar. Einen Benziner um 5kg, der ordentliche 3d Performance besitzt (geht das?), wäre natürlich eine "Sünde" wert.....dann aber bitteschon auch mit H4 Ansteuerung....
Gruss
Olli
Kommentar
-
Quick Gasser
mag ich auf dem Heck keinen Riemen, aber das ist eine andere Geschichte.
... interessiert mich, erzähl mal!
Lärm:
der quick soll wohl unterschiedliche übersetzungen liefern könnenwith friendly regards, Ralf
Kommentar
-
Acer99
Quick Gasser
kurz: Die Riemen sind sehr lang und können anschlagen oder sich an einer Kante sonstwie aufreiben, immer mal wieder vorgekommen.
Nicht alle Riemen mögen die Biegeradien, die systembedingt erforderlich sind.
Das Heckrohr kann sich imho eher mal verschieben als ein Motor, wenns sichs "reinzieht", ist die Spannung raus und Dauerpiro angesagt.
Ein z.b. bei Zimmertemp gespannter Riemen wird u.U. bei Flügen um oder unter 0 Grad zu stramm werden, insbesondere wenn man CFK Heckrohre nimmt. Bei hohen Temos vice versa. Gute Klauenkupplungen vorausgesetzt kann ich bei Wellenantrieb höhere Schwankungen überbrücken.
Sicher, es gibt tausend Argumente pro Riemen und letztlich ist es dann eine "Bauchfrage". Hab auch nix gegen meinen Riemen im MP oder im Spirit, aber bei den Dickschiffen ist mir eine Starrwelle deutlich lieber....
Oliver
Kommentar
-
Pitchzieher
Quick Gasser
Hallo @ all!
Ich habe mir den Gas Her auch auf der Messe Sinsheim angesehen. Der Motor sitzt in einer gedämpften Aufhängung. Angeblich soll der ZG26 damit sehr angenehm laufen, was ich auch nachvollziehen kann. Für´s Heck gibt es wahlweise Riemen oder Starrantrieb. Ich finde das mehr als ok.
ciao
Herby
Kommentar
-
Fobbel
Quick Gasser
@oliver: will ja nicht klugscheißen, aber größere Probleme mit der Riehmenspannung durch CFK Heckrohre? Seit ich in meiner Freya ein CFK Heckrohr hab is endlich ruhe mit nachspannen, Cfk hat einen deutlich geringeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Aluminium.
Davon mal abgesehen teile ich deine Meinung, das ein Starrantrieb sicherlich besser ist. Das Hauptargument vom Riehmen is wohl der geringe Ersatzteilpreis und der einfachere Zusammenbau bzw Heckgetriebegestaltung. Vom Wirkungsgrad liegen da aber echt Welten zwischen.
gruß Fobbel
Kommentar

Kommentar