Neue Rotorblätter krumm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humphrey74
    Humphrey74

Neue Rotorblätter krumm

Hallo, ich nochmal mit ner wichtigen Frage.
    Hatte mir in der letzten Woche neue Rotorblätter bestellt. Nach der Montage bemerkte ich, dass der Heli plötzlich unglaubliche Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich hat. Als ich dann in den Blattlauf schaute, konnte ich sofort sehen, dass eines der beiden Bläter viel zu weit oben läuft.

Also: Blätter erstmal abmontiert und mal geschaut. wenn ich die Blätter mit ihrer (eigentlich planen) Auflage aneinander halte, dann ist deulich zu erkennen, dass wohl eines der Blätter in einem anderen Winkel ausgehen von der Aufnahme verläuft, asl das andere. Auch sind die Blattaufnahmen für meine Verhältnisse ziemlich unsauber verarbeitet. Was kann ich da machen, dass die Blätter sauber in der Spur bleiben? Oder sollte ich die Blätter umtauschen?

Gruß Uli
  • heckrotor.de
    heckrotor.de

Neue Rotorblätter krumm

Hallo,
    ich würde die Blätter umtauschen.

Grüssle
    Michael

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Neue Rotorblätter krumm

Umtauschen! Alles andere wäre blöd!

Mfg

Kommentar

• Humphrey74
        Humphrey74

Neue Rotorblätter krumm

Tja, werd ich dann wohl wirklich machen. Aber mal eben kurz ne kleine Verständnissfrage. In der Bedienungsanleitung unter "Justieren der Rotorblätter" steht, dass man den Anstellwinkel des Paddels vor dem "falsch" laufendem Rotorblatt verändern soll. Heißt für mich, dass ich z.B. vor dem oben laufendem Blatt das Paddel im Winkel etwas nach unten stelle (-1 °)!?

Muss ich das wirklich mit den Paddels einstellen? Ist das nicht logischer ,wenn ich die Anlenkung für Pitch an dem Blatt etwas verändere?

Danke schomal

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Neue Rotorblätter krumm

Hallo

nicht die Steuerpaddel verstellen bringt beim Einstellen des Spuralaufs nichts.
          Nur die Hauptrotorblätter verstellen das Eine rauf oder das Andere runter stellen.
          Wie du dein Pitch haben willst.

Gruß
          Ozzzi

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Neue Rotorblätter krumm

Ist das Fixpitch ?
            Bazinga

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Neue Rotorblätter krumm

Moin,

gröööhl!
              Das mit dem vorlaufenden Paddel verstellen hat irgendwer (ich sag's jetzt nicht) mal vor zig Jahren als der Piccolo gerade neu war in irgendeiner Mailingliste geschrieben .

Das war damals schon Dummsinn und ist es heute auch noch.

Wie soll dich der Spurlauf ändern wenn man den Winkel eines Paddels änderts und beide Blätter fest am Kopf sind?

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Humphrey74
                Humphrey74

Neue Rotorblätter krumm

Hatte mir auch schon gedacht, dass das Unsinn ist .

Nee , ist kein "FixPitch" Heli.

Also muss ich doch dann den Anstellwinkel des einen Blatts durch Abändern der Anlenkstangen verändern, oder?

Kommentar

• Humphrey74
                  Humphrey74

Neue Rotorblätter krumm

Okay, man lernt ja immer dazu

Hab gestern abend mal den gesamten Rotorkopf auseinandergebaut. Dabei hab ich festgestellt, dass die Aufhängung der Paddelstange genau in der Mitte in der Hauptwelle durchgebrochen war. Kein WUnder, dass dann alles Vibriert.
                  Ist wohl ein Resultat aus einem "kleinen" Crash gewesen. Um so wichtiger nach kleinen Patzern den Heli genau unter die Lupe zu nehmen :]

Zum Glück hatte ich mir genau diese Aufhängung schon zukommen lassen. Heli läuft wieder ohne große Vibrationen, und ich kann nun weiter Schweben üben.

Wünscht mir Glück :tongue:

Und danke für die Antworten

Kommentar

Lädt...
                  X