Dringende Frage zu Tornado!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Hallo,

habe grad einen Tornado erstanden und will den auch gründlich unter die Lupe nehmen am Wochenende.
    Nun aber meine Frage, hat der Tornado einen eingebauten Freilauf zum Starten oder brauch ich extra einen Startadapter mit Freilauf*

Gruß Sascha
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Hallo Sascha,

und herzliche Glückwunsch zu deinem Kauf! (das ist ein genialer Heli)
    Also Du brauchst auf jeden Fall einen Adapter mit eigenem Freilauf!
    Ist das ein mdc mit mechanischer Mischung, oder 120°?

MFG Marcus
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Danke Marcus,

für deine schnelle Antwort. Ist ein MDC.
      Werd dann jetzt gleich mal alles Zubehör noch besorgen.
      Ich platze fast vor Neugier, aber wenn alles klappt, dann ist das gute Stück Morgen schon bei mir!!!
      Am Wochenende wird er dann erstmal darauf geprüft, ob auch alles i.O. ist und auch so ist, wie es der Verkäufer beschrieben hat und nächstes Wochenende findet dann der Erstflug statt.
      Hoffe, dass ich bis dahin wieder ne Kiste Sprit hab und auch noch nicht allzu sehr aus der ßbung bin in Sachen Helifliegen.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Muss nochmal rasch fragen.

Brauch ich einen 8-mm-Startadapter oder reicht der normale 6er*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

Der 6mm Startadapter passt.
          LG André

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Sascha,

ich kann Dich zu dieser Wahl auch nur beglückwünschen!
            Ich bin mit meinen beiden Tornados vollstens zufrieden!
            Die Teile fliegen trotz "nur" ccpm-Ansteuerung wie auf unsichtbaren Schienen und ich hatte noch keine technischen Probleme, vielleicht weil ich aber auch von vornherein gleich einiges geändert habe!

1.Bei Beiden habe ich gleich die Tuning-Hecksteuerbrücke montiert. Das Original-Teil ala´ Mikado ist zwar vielleicht ausreichend, aber der Heckrotor ist beim Heli ein sehr wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Teil überhaupt und da macht mir das Tuningteil den viel besseren Eindruck.
            Also wenn noch nicht verbaut, würde ich Dir das Teil auf jeden Fall als Erstes empfehlen!

2.Was die Heckrotornabe angeht, gab es mal ein Update. Die kannst Du dann gleich mittauschen! Hier kommt es darauf an, wie alt Dein Heli ist. Bei meinem Verbrenner war beim Kauf eine schwarze 4mm-Heckrotornabe dabei, die ich dann nach ca. 1Jahr bei diesem Update vom Hersteller gegen die 5mm-Edelstahl-Nabe ausgetaucht habe. Dieses Update wurde gemacht, weil es laut Hersteller, in Einzelfällen durch nicht sachgemäße Behandlung beim Transport etc. zum Bruch dieser 4mm-Nabe beim Flug gekommen ist.
            Also auch hier, falls noch nicht verbaut, dieses Teil besser gleich mit austauschen!

3.Nun solltest Du eigentlich ausser dem ganz normalen Check der Schraubenverbindungen und Kugelköpfe usw. usw. die Spannung und den Lauf der beiden Zahnriemen prüfen! Das mach ich regelmäßig! Hier kann die Bauanleitung als PDF-Datei hilfreich sein!

Beim E-Heli hatte ich mit der originalen Spannrollenaufhängung des Hauptriemens (Linksläufer-Ausführung > Riemen hinten um das Hauptzahnrad) Probleme und hab diese nach meinen Wünschen modifiziert! Das wird Dich aber nicht interessieren!

Schreib mal was über die Ausstattung Deines Tornado!

Wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie einfach !

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• hubiandy
              Member
              • 07.06.2002
              • 169
              • Andreas
              • MFC-Freckenhorst

Hallo Sascha,
              zum Startadapter noch, laß Dir nicht einen mit 6mm Freilauf andrehen. Sind Müll für 15ccm Motoren.
              10mm Freilauf besser noch 2 davon!

Zum Tornado, ist ein super Hubschrauber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten möchte ich ihn jetzt nicht mehr missen. Das Beste, was ich bisher geflogen bin.
              Auf meiner Homepage sind einige Erfahrungen von mir zu lesen, kannst ja mal einen Blick draufwerfen.
              Aber Jens hat ja schon das Wichtigste gesagt!

Grüße
              Andreas

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hallo,

Willkommen und Glückwunsch, meine Vorredner haben alles gesagt... perfekt!!

Auch ich stehe gerne bei Fragen zur Verfügung.

Hinweis: Es gibt hier im Forum viele Interessante Beiträge ßber den Tornado, also falls du Lust hast einfach mal bissl Suchen.

Gruß Stefan

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

Hallo,
                  vielen Dank für die ganzen Antworten.

Mein Tornado hat folgende Austattung:

-mechanischer Mischer
                  -OS 91
                  -Gy 601 mit Original-Servo
                  -S 9252 auf Taumelscheibe
                  -2300 NC
                  -MAH 705 cfk Blätter
                  -Zusatztank
                  -Temp.-Monitor
                  -MX 12

Bin jetzt eigentlich dabei alles für den Erstflug zu besorgen, da ich ja vor einigen Monaten meine gesammte Hobbyausrüstung vekauft habe, jedoch jetzt wieder vom Heliwahn infiziert wurde.

Da ich bisher nur mit nem Eco8 und nem Rappi 30, beide ohne Abstürze, rumgeschwebt bin(natürlich nach einigen Stunden ohne Trainingslandegestell), wollte ich nun wissen, ob es dringend irgend etwas zu beachten gibt, beim Erstschweben mit diesem giftigen Heli!?
                  Vielleicht auch mal was sagen, ob die Ausstattung ok ist!?

Trainingslandegestell ist klaro!!!

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Hi,

also deine ausstattung ist ok, und du bist im irrglauben das der Heli Giftig sei. Wenn du ihm eine Drehzahl von ca 1400 hundert fürs Schweben gibst ist er lammfrom und schwebt um welten besser wie jeder Eco 8 oder sonstiges Geraffel.

Wo ich keine Aussage dazu machen kann ist deine MX 12 . Diese kenne ich nicht. Deine Ausstattung am Hubi ist perfekt.

Gruß Stefan

PS. du musst auf nichts besonderes achten, ich wünsche dir fürs erste mal viel Erfolg und Spaß mit deinem Hubi

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Ach Stefan,
                      wieviel Nitro im Sprit würdest du empfehlen*

Ich dachte da so an Wildcat mit 5 %!?

GruÃ? Sascha

Kommentar

• J-S
                        J-S
                        modellbau-nordhausen
                        Fachgeschäft & Flugschule
                        • 16.07.2003
                        • 1073
                        • jens
                        • Nordhausen/Thüringen

Hallo Sascha,

die MX-12 reicht so lange, wie du keinen Drehzahlregler fliegst. Da würde dir ein Kanal fehlen. Schau dir mal die Neue von Graupner an. Mit 5 % Nitro geht schon, mußt aber die Temp. im Auge behalten. Besser sind 15 % Nitro, erstens ist der Motor kühler und zweitens auch leichter einzustellen.

MfG JS
                        www.modellbau-nordhausen.com
                        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Hallo,

Ich kann mich Stefan nur Anschließe die Ausstattung des Hubschraubers ist OK.

Was die MX-12 angeht die funktioniert auch.
                          Allerdings ist sie in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt. So das ich dir also empfählen würde wen es dein Buge erlaubt mal über einen anderen Sender nachzudenken.
                          MC bzw. MX- 22 ist a eine sehrgute Alternative von Graupner. Der Sender lest für die Allermeisten Piloten keine Wünsche mehr offen und ist von der Bedienung auch sehr Komfortable�
                          Aber fürs erste reicht auch die MX-12.

Was den Sprit angeht da komme ich auch Ohne Nitro klar. Und da bin ich nicht der Einziege.
                          Jeweils eingesetzt haben wir den OS 91 C-Spec.
                          Also von der Seite aus solltest du mit 5% Nitro kein Problehm haben (Abgesehen davon das ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Wildcad Sprit habe da mein Motor nur RD (Alternativ Methasynt 115 von Graupner) gesehen hat mit sehr guten Erfahrungen)â?¦

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tornado!

Es ist ein Klasse Heli der wirklich eine Menge Potenzial zu bieten hat! 8)

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

Hi,

es langen 5% Nitro im Prenzip vollkommen aus. Als ich noch Tornado flog hatte mein Sprit auch immer nur 5 % Nitro.

Allerdings hat mein Vorredner auch recht, das du eine bessere Kühlung damit errreichst. Ich denke aber nicht das das von nöten ist.

Du kannst ja mal den 5%igen Probieren und sollte der Motor wärmer werden wie 130 Grad musst du dir was Einfalllen lassen.

Ich hatte nie Probs. mit meinen 5%igen Sprit im Tornado auch nicht im Sommer.

Gruß Stefan

Kommentar

• diepulle
                              Member
                              • 12.02.2005
                              • 753
                              • Sascha
                              • München Ost

So das ich dir also empfählen würde wen es dein Buge erlaubt mal über einen anderen Sender nachzudenken.
                              Ne, schon klar. MX 12 ist jetzt nur solange, bis mein Budget wieder mehr zulässt, der Heli war ja schließlich teuer genug.
                              Danach werde ich mir, so wie vorher beim Rappi auch, wieder ne MC 22 besorgen, denn die fand ich echt super.
                              Drehzahlregler, will ich eigentlich nicht haben, hatte vorher im Rappi auch keinen und der ist super geschwebt, nachdem die Jungs beim Fliegerfest nochmal meine Einstellungen am Heli verbessert haben.

Bin schon total aufgeregt, wann denn mein riesen Paket endlich kommt.

GruÃ? Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X