Einstellungen Quick EP8 bzw. E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1000
    dg1000

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe?
    Ich bin vom Verbrennerheli auf Elektro umgestiegen.
    Nun besitze ich einen Quick EP8 mit Q-Turn 8 und Phoenix 60 Regler.
    Als Antriebsakku kommt ein Lipo 4S mit 4000mAh zum Einsatz.
    Zudem habe ich noch ein externes BEC mit 5A vom HeliShop Maurer verbaut.
    Als Sender habe ich eine Graupner MX22

Nun zu meinem Problem (Problemen):
    Wie sollte man den Motor regeln? mit einer Gaskurve/Pitchkurve (wie) oder mit dem Governer (high oder low) Mode des Reglers?

Ich denke, dass diese Einstellungen bei jedem E-Heli so ziemlich gleich sind.

Also ich habe mal eine Gas/Pitchkurve eingestellt und den Heli mal Schweben lassen.
    Den Limiter habe ich auf ca. 80% gestellt, sodas die restlichen 20% ab mitte durch den Pitchknüppel geregelt werden.
    Nach ca. 2 min hat sich dann der Motor komplett abgeschaltet. Dann Limiter zurück und auf ca. 65 % geregelt! Nun kOnnte ich den Akku leerfliegen bzw. leerschweben. Von den Einstellungen war es aber noch nicht das, was ich mir von einem E-Heli erwartet habe!
    Warum hat sich der Motor abgeschaltet?
    Was mache ich falsch?

Dann habe ich mal den Governer Mode eingestellt. Muß man nun mit oder ohne Limiter arbeiten?
    Dieses ist aus der Bedienungsanleitung wie einiges andere leider nicht ersichtlich.
    Wenn ich den Pitchknüppel nach oben drücke, fängt der Motor erst bei ca. vollausschlag an zu drehen!

Was und Wie muß ich nun meinen Heli einstellen, damit ich ihn wie jeder andere auch fliegen oder Schweben lassen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im voraus

Gruß,
    Jürgen
  • Vex
    Vex

hallo jürgen,
    also im governor kannst du eine gasgerade einstellen (80% des gasweges überall). den rest sollte dann eigentlich der regler übernehmen. wieso der motor ausgeschaltet hat weiss ich nicht.
    gruss
    eugen

Kommentar

• dg1000
      dg1000

Hallo Eugen,

mir ist es auch noch ein Rätsel, warum der Motor einfach so stehenbleibt.
      Könnte es sein, dass die Drehzahl zu hoch ist und der Regler deshalb abschaltet?
      In der Bedienungsanleitung des Reglers unter Menü 2 steht folgendes:

ßberdrehzahlabtastung

Nur wie sollte er die Drehzahl messen können ohne Geber. ?(

Gruß,
      Jürgen

Kommentar

• zack
        zack

Hi,

den Q-Turn Motor kenne ich nicht, betreibe meinen Phönix 60 an einem Torcman Motor. Wichtig ist das Du den Regler auch im Reglermodus betreibst und alle Schritte der Programmieranleitung auch durchgehst. Sprich Unterspannungsabschaltung, Zündung, Anlaufverhalten, Bremse und was es sonst noch so gibt. Kann mir vorstellen das der Regler wegen kurzer Unterspannungabgestellt hat, über Zündung ist auch die Leistung beieinflussbar. Für ein besseres Regelverhalten auf Sanft bei hoher Drehzahl stellen(Governer high Mode des Reglers).

Habe bei meiner Futaba eine Schwebedrehzahl von 72% durchweg eingestellt, genug Drehzahl zum Rundflug und Schweben bei guter Flugzeit. Kann aber nicht auf die Graupner schliessen.

Gruss Andreas

PS evtl . Schreibfehler entschuldigt die Uhrezeit, manche Finger sind schon im Bett:-)

Kommentar

• dg1000
          dg1000

Hi Andreas,

ich werde es mal mit 72% versuchen.
          Also sollte man den Motor bzw. Regler nicht mit 100% Leistung laufen lassen?
          Was meinst Du mit Zündung?

Hier mal meine Einstellungen am Regler:

Setting 1 Cutoff Voltage: Auto-Lipo
          Setting 2 Current Limiting: Standard
          Setting 3 Brake Type: Soft delayed brake
          Setting 4 Throttle Type: Auto Calibrating throttle
          Setting 5 Electronic timing advantance: Standard advance timing
          Setting 6 Cutoff Type: Hard Cutoff
          Setting 7 Soft Start: Soft Start
          Setting 8 PWM Switching rate: 13khz

Gruß,
          Jürgen

Kommentar

• zack
            zack

Hallo Jürgen,

nur vorab das nichts falsch läuft. Mein Regler ist schon gut ein Jahr alt, kann natürlich eine ßnderung im Softwarebereich erfolgt sein, falls es Abweichungen zu meinen ANgaben gibt.
            Ich habe keine Möglichkeit bei Setting 1 Cutoff Voltage: Auto-Lipo
            zu wählen ich muss die Abschaltspannung vorgeben.

Schau mal hier den Link zur Programmieranleitung:

od Du evtl. die gleiche hast. Kann Dir auch noch eine ältere die ich mal aus dem Netz gezogen habe mailen.

Zündung = Timing, beeinflusst den Wirkungsgrad etwas.

Den Regler nicht auf 100 % stellen, hier kann der Regler zB. beim geben von Pitch ( Drehzahleinbruch durch höhere Last) nicht nachregeln. Wie gesagt hab zwei Gasgerade bei meiner Futaba auf einen Schalter gelegt, 72% zum Schweben und Rundflug, 90% wenns flotter wird.

Gruß Andreas

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Hi Andreas,

als erstes ist mir aufgefallen, dass du den LiPo "leer geschwebt" hast.

Das ist nicht gut !! Du solltest LiPOs nicht tiefer als 80% entladen !! Auch sollte der 4000 mAh LiPO länger als min. 10min schweben.

Die richtige Reglereinstellung kannst Du aus der Anleitung entnehmen. Eigentlich passen erst einmal die Standartwerte. Die wichtigen Punkte sind:

- Abschaltspannung: -> 4 cell Lipo
              - Bremse: -> Helimodus, keine Bremse !!
              - Reglertyp: -> Govener Mode (high oder low merkst Du sofort wenn der Motor bei minimalen Ausschlag sofort auf Vollgas fährt.)
              - Timing: -> Standart sollte passen, ist aber Motorabhängig.
              - Alles Andere Standart.

Im Sender stellst Du als Gaskurve eine Gerade bei ca. 70 - 80 % ein.
              Damit solltest Du erst einmal zurecht kommen.

Viel Erfolg und Gruß
              Stephan
              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• dg1000
                dg1000

Hallo Stephan,
                Hallo Andreas,

ich meine mit leerfliegen; das ich ca. 10 min gefolgen bin um den Akku zu schonen (Sorry).

Stephan; ich habe es heute mal nach Deiner Anleitung versucht! Doch leider hat sich der Motor wieder nach ca. 2 min abgeschaltet. Limiter zurück und wieder vor dann aber auf ca. 65% und es ging. Sowie ich aber wieder an 80% komme schaltet der Motor ab. Scheinbar schaltet der Regler ab, sobalt man über an oder über 80% an Leistung geht.

Andreas; Die Anleitung auf der Homepage vom Heli-Shop Maurer bezieht sich auf die Vorgängerversion des Phönix 60 Reglers! Habe beim Heli-Shop nachgefragt.

Evtl. liegt es ja an meinem Regler, dieser hat wohl eine neue Software, da ich unter Menü 1 Auto-Lipo einstellen kann. Herr Maurer hat mir angeboten, die Antriebseinheit zwecks ßberprüfung zu ihm zu senden.

Gruß,
                Jürgen

Kommentar

• gmullings
                  gmullings

Ich habe ebenfalls ein EP8 und bin auch an optimale Einstellung suchen.
                  Was mir (von QuickWorldWide.at) empfohlen wurde ist - jegliche Art von Abschaltspannung auszuschalten.
                  "Man merkt es an der Leistung wenn man Landen muss".
                  Ich war hier skeptisch , habe es aber trotzdem versucht.
                  Resultat -> Regler schaltet (selbstverständlich) nicht mehr ab. Habe eindeutig den Punkt bemerkt, wo die Leistung abschwächt - bin gelandet - und die Akku gemessen.
                  LiPo Spannung war absolut in Ordnung -> weit vom tiefesten Limite entfernt -> somit ist es m.E. absolut akzeptabel.
                  Was mich interessieren würde -> Ich habe auch ein
                  - Q-Turn 8 (Nicht HV)
                  - Phoenix 60 Regler.
                  - Lipo 4S mit 4000mAh
                  - externes BEC mit 5A vom HeliShop Maurer
                  Ich finde dies ist OK zum schweben - ein Bisschen schwach für andere Einsätze.
                  Kann man hier ein 5S Lipo verwenden ? Oder muss ich wirklich ein andere Motor haben (dann kann ich mein 4S wegwerfen ?)

gruss

guy mullings

Kommentar

• dg1000
                    dg1000

Hi gmullings,

ich habe den gleichen Antrieb wie Du incl. Akku und BEC.
                    Dieser Motor geht bis 4S oder 12 Zellen NC.
                    Ich hätte auch einen Q-turn 8 HV haben können, habe ihn aber gegen den jetzigen getauscht, da ich nun auch zur Not mit 12 NC Zellen fliegen kann.

Könntest Du mir deine Settings des Reglers mal geben, damit ich meinen genauso einstellen kann?

Hattest Du auch die Probleme mit dem abschalten des Motors bzw. Reglers?

Hier mal die Daten vom Motor (Q-Turn 8 nicht HV):
                    Upm/V: 2.000
                    Spannung: 14,8 V ( also 4S Li-Po oder zur Not 12 Zellen bis 14 Zellen Nicad)
                    Amp. Draw: 23A hover
                    Gewicht: 180gr
                    Ritzel: 10Z für 4S (oder max. 11Z bei 12 Zellen)

Gruß,
                    Jürgen

Kommentar

• gmullings
                      gmullings

Hallo Jürgen

Leider kann ich mein Regler zur Zeit nicht anschauen (habe durch eine Dummheit zerstört - kurzschluss - ich schuld - nicht heli - warte auf Ersatz X( ).
                      Ich habe aber mit dem Abschaltung des Motors auch am Anfang gekämpt.
                      Wenn ich mich richtig errinere habe ich dann :
                      Motorabschaltung (Cuttoff Voltage) auf Minimum (4V)
                      Motordrehzahlabtastung -> inaktiv
                      Reglertyp -> GovenerMode High
                      Motortiming -> standard
                      Abschalttyp -> weich
                      Weichanlauf -> extrem sanft (Handbuc sagt dies geht nur bei Phönix 80 - eht aber auch auf 60)
                      PWM Frequenz : 11Hz

Man merkt dann deutlich wenn man nicht mehr fliegen sollte ohne Lipo zu leeren wenn die Leistung deutlich nachgibt - merkt man sehr gut !

ich programmierer über Kabel am PC -> empfehlt sich -> ist wirklich übersichtlich.

Mir wurde empfohlen -> Reglertyp auf Option1 und dan mit Gaskurve auf max 80 zu stellen - werde ich probieren.....
                      -->>Motor erst bei ca. vollausschlag an zu drehen
                      Ich habe das auch gehabt und es lag an Umkehrung Gas im Sender (Servo Reverse).... (Futaba FF9)

Darf ich fragen was für ein Gyro Du hast. Habe ein Xtralock gehabt -> hat mir aber nach einer zeitlang Probleme gegeben (hat sogar aufgehört zu funktionieren) -> habe jetzt ein 401 - konnte aber bsher nicht probieren......
                      Mein Raptor hat auch ein 401 und ist problemlos.
                      Wie lange fliegst du mit <normalen> Zellen - und wie (schweben, rundflug , 3d ?)

gruss

guy

Kommentar

• dg1000
                        dg1000

Hallo Guy,

ich habe auch einen X-Tra Lock. Konnte diesen aber bisher noch nicht richtig testen,
                        da der Heli ja noch immer diese abschaltprobleme hat. Sowie ich ihn wiederhabe, kann ich Dir die Flugzeiten sofort mitteilen.
                        Der Heli wird aber nächste Woche nach Niederfischbach (www.modellhelischule.de) gebracht. Herr Irle wird ihn mir richtig einstellen und flugfertig zurückgeben.
                        Ich lasse ihn nun einstellen, da ich ja schon einige Zeit damit verbracht habe aber leider ohne Erfolg.
                        Beim Vebrenner ist alles irgendwie einfacher.
                        Im Verbrenner hatte ich einen Futaba GY 401. Dieser machte nie Probleme.

Gruß,
                        Jürgen

Kommentar

Lädt...
                        X