WASP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michidj
    Michidj

WASP

Hallo,
    habe gestern meinen WASP bekommen. Habe nach längerem Betrieb festgestellt das das Servo für Rollen hakt oder fest bleibt. Was kann das sein?
    Wie funktioniert das mit der Kontrollleuchte am Empfänger? Die leuchtet immer rot, egal ob der Akku voll ist oder fast leer ist.

Gruß Micha
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

WASP

Hi!

Wenn der Gasknüppel in Stellung "Aus" (untere Endlage) und der Trimm ebenfalls untere Endlage hat, dann sollte das Board blinken und nach Dauergrün kannst Du den Motor starten.

Das mit dem Roll-Hakeln musst Du mal näher erklären. Ich kann mir da so nicht den Reim drauf machen...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Michidj
      Michidj

WASP

Hallo,
      ich denke mal, das mit dem Servo hat sich erledigt. Der ist wohl durchgebrannt weil er mechanisch gebremst wurde. Vom Werk aus schon.
      Und das Boart, das war von anfang an rot an leuchten. Die LED war bei mir nicht grün.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

WASP

Hi!

Knüppel wie oben beschrieben? Sonst gibt das Board nicht frei - der häufigste Newbie Fehler überhaupt!
        Geht die Rollfunktion schwer? Wie läuft Nick?
        Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, allerdings haben die FP Helis eine gewaltige Serienstreuung...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Michidj
          Michidj

WASP

bei mir blinkt das board rot und nach dauer rot kann ich starten. ich dachte wenn es rot ist ist der akku leer.
          Das Servo konnte nicht komplett ausfahren. Wurde durch die Mechanik gebremst. Ich denke mal das es durchgebrannt ist.
          Aber da ist doch Garantie drauf, oder?

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

WASP

Hi!

Aha - jetzt kommt das der Sache schon näher, dann ist in der Wasp eines der Boards verbaut, das keine grüne LED hat. Dann wird das wohl bei Dauerrot "scharf" sein.

Nun, anstossen sollte da nichts - hast Du evtl. das Modell auf einen anderen Sender eingestellt? (z.B. einen bereits vorhandenen) Dann kann es gut sein, daß Servomitte und Maximalwege nicht passen. Im Anlieferungszustand sollte das jedoch stimmen.

Natürlich hast Du Garantie, fragt sich nur, ob man Dir ein Fehlverhalten/Fehlbehandlung vorwerfen kann...dann wird es schwierig.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Michidj
              Michidj

WASP

Habe heute mittag mit dem Händler telefoniert.
              Er schickt mir ein neues Servo zu.
              Nein, mit dem Sender der dabei ist habe ich den Hubschrauber geflogen. Oder was man fliegen nennt.....
              Und nachher ist mir aufgefallen das beide Servos durch anderen Kunststoff gebremst wird. Die fahren also beide nicht bis zum Endanschlag, werden vorher gebremst.
              Gruß Micha

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

WASP

Und nachher ist mir aufgefallen das beide Servos durch anderen Kunststoff gebremst wird. Die fahren also beide nicht bis zum Endanschlag, werden vorher gebremst.
                Das sollte nicht sein. Ggf. musst Du an den Hebeln etwas weiter innen einhängen.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Michidj
                  Michidj

WASP

Ja das werde ich wohl machen müssen. Danke für die Antworten und die Hilfe. Nur schade das ich jetzt wieder auf das Servo warten muß...

Gruß Micha

Kommentar

• Michidj
                    Michidj

WASP

Hallo,
                    habe mir heute zwei hochwertigere Servos von Graupner gekauft.
                    Meine Frage, das alte Servo hat ja Weiß,Rot Schwarz.
                    Das Neue Braun, Rot, Orange.
                    Gehören die Farben so zueinander?:

Schwarz-Braun
                    Rot-Rot
                    Weiß-Braun

gruß Micha

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

WASP

Schwarz-Braun
                      Rot-Rot
                      Weiß-Braun
                      Hi!

Du hast dich sicher vertan und meinst:

Schwarz-Braun
                      Rot-Rot
                      Weiß-Orange

Das wäre dann Futaba/Graupner Belegung.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Michidj
                        Michidj

WASP

ja klar, war mein Fehler. Schreibfehler...
                        Es funktioniert. Jetzt kann ich ihn wieder gleiten lassen.
                        Nur schade, ich finde keinen aus meiner Umgebung der Hubschrauber fliegen kann und mir Ratschläge geben kann...
                        Gruß Micha

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

WASP

Hallo,
                          habe gestern meinen WASP bekommen. Habe nach längerem Betrieb festgestellt das das Servo für Rollen hakt oder fest bleibt. Was kann das sein?
                          Wie funktioniert das mit der Kontrollleuchte am Empfänger? Die leuchtet immer rot, egal ob der Akku voll ist oder fast leer ist.

Gruß Micha
                          Hatte bei meinem WASP das gleiche Problem.Das ganze Ding ist eher ein Spielzeug.Die Steuerfolgsamkeit ist katastrophal.Hab das Teil in einen Busch gesetzt.Jetzt ist es auf dem Müll (Frust).Mit dem Walkera gab es auch Probleme mit dem Heckrotorantrieb.Auch die Ansteuerung des Heckrotors war wegen mechanischer Reibung funktionsunfähig.Aber da steht ja noch ein T Rex XL flugfertig im Keller.Bei dem funktioniert alles perfekt.Jetzt muß er nur noch fliegen....aber nach Euren Berichten ist das ja ein ernsthafter Hubi

Kommentar

• Michidj
                            Michidj

WASP

Hallöchen,
                            ich bekomme ihn auch einfach nicht ruhig...
                            Die Steuerung ist ganz schön träge. Mal sehen, vielleicht verkaufe ich den wieder und hole mir was anderes.
                            Gruß Micha

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

WASP

Hi!

Daß Du ihn nicht ruhig bekommest liegt mit Sicherheit an folgenden Punkten:

- Rotorkopf zu schwergängig
                              - Kleinhelis sind nun mal unruhiger als andere
                              - zu wenig ßbung mit diesem Heli (Keine fliegen einfach etwas anders als Grosse)
                              - der Heli will mit etwas "Vorsehung" geflogen werden...

Das Hauptproblem liegt darin, daß alles aus der Box raus perfekt funktionieren soll.
                              Dem ist aber nie so und man muss sich wenn man solche Modelle fliegen will eben damit auseinandersetzen.

Den einzigen Grund sich solche Modelle zuzulegen ist mal etwas Anderes zu haben.
                              Ich wüsste keinen anderen Grund, sich so ein Kleinmodell zu kaufen, schon ganz sicher nicht wegen den "guten" Flugeigenschaften.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X