Hallo bin neu und hab eine frage :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hurzel
    hurzel

Das isn Wort

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

oder kauf dir ne Graupner microbell für 170 mit allem ...

nein die kann keine Loops oder Turns fliegt aber eigendlich klasse ..

und prima zum anfixen .)
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• hurzel
        hurzel

Besser ein Ende ohne Schrecken als Schrecken ohne Ende

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi,

also eigentlich wollte ich eben mein Post löschen, hab's aber dann doch "gespeichert" und jetzt poste ich doch noch mal, da ich nach all' dem Hickhack u.a. nur von Torsten mal'ne ordentliche Antwort (z.B. bzgl. des Budgets) lese, damit der Jung' mal Heli fliegen kann.

@Kingcastor: Ich denke um einen Heli erstmal generell kennen zu Lernen ist der Tipp von Torsten (Fantus) sehr gut, da auch deutlich unter 200,- €, damit kann man auf jeden Fall mal testen und auch etwas mehr...
          Frag' ruhig weiter, wenn da noch Unklarheiten sind, es gibt schließlich hier noch Einige die antworten, auch wenn sie noch nicht alles wissen!

Hier mein Post von eben:

Hi,

@Kingcastor: Ich kann dich verstehen, nach 10 Jahren RC Abstinenz und dem immer gehegten Wunsch RC Helis zu fliegen, stieß ich auf ähnliche Angebote (der Cybercopter hatte es mir angetan) - zum Glück aber vorher auf dieses Forum

Ahhhhhhhhh, Lesen, Wundern, Verstehen?!, nicht zu viele Fehler (finanzieller Art) begehen; ergo nach 'nem Raptor 30 (der bisher noch nicht geflogen ist...Verbrenner/Entfernung Flugplatz, wird vielleicht später 'ne Hughes Defender o.ä.?) bin ich zum Glück (naja eben durch dieses Forum ) bei einem Rex gelandet und bin sehr zufrieden.
          Nicht das mich das weniger kostet als das Teil von eBay, bis das richtig fliegt - aber das wird verursacht durch die Crash Kosten, bis ich richtig fliege (Hab' zwar 'nen Sim, aber ich mag irgendwie den "echten" Wind lieber...)

Aber jetzt mal zu Carsten:

Nanana Carsten, man wird doch mal fragen dürfen (sorry, aber das hatten wir ja alles schon etliche male...wenn Lust dann antworten, wenn nicht - auch ok, aber wo bleibt der Stil? Keine Beleidigungen! ...Fernbedienung :evil: ).

Gut dass Du alles schon vorher wusstest und super cool, dass Du da "oben" schon 3D fliegen konntest, von Geburt an.
          Wir hier "unten" müssen das eben noch lernen, teilweise mit hohen Kosten, Schweiss, und weiss ich was noch verbunden, aber "wir" werden jeden noch so kleinen Teilerfolg viel besser geniessen, als jene die schon alles können! :evil: (scheinbar, wie Du)

Ich möchte Dich nicht anmachen, aber dann lass Du es bitte auch - Ich kann mich nur wiederholen, wenn Du keinen Bock hast auf das zu antworten, lass es doch einfach!

Ich hoffe trotzdem, Du hast Dich (nicht?) mit dem Helivirus infinziert Kingcastor, bemühe mal die Suchfunktion und findest seeeeeeehr vieeeeeeeeeeeeeeeeel zum Rex und zum Thema Kosten für eine "Fernsteuerung, bestehend aus Sender und Empfänger" und all' dem Rest.

Maat' et' joot' - Tugrul

So - das hat aber jetzt in meinen Fingern gejuckt...

Maat' et' besser zesamme' - Jrooß, Tugrul

EDIT: Vielleicht ist es ja wirklich eine gute Idee eine "Beginner FAQ/Datenbank" zu entwickeln, damit die "Pro's" nicht mit den Fragen der "Amateure" belastet werden; obwohl ich das für nicht nötig empfinde...

Das isn Wort
          Besser ein Ende ohne Schrecken als Schrecken ohne Ende
          Kann ich auch nicht nachvollziehen - dann lies doch weg!
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• tattoomanncharly
            tattoomanncharly

Wo er Recht hat hat er Recht )

Kommentar

• M-Tech83
              M-Tech83

Mal so anbei! wenn ich als anfänger in dieses Forum gehe dann hoffe ich doch eigentlich darauf das ich hier Profi's finde die mir weiter helfen!

MFG Dennis

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Mal so anbei! wenn ich als anfänger in dieses Forum gehe dann hoffe ich doch eigentlich darauf das ich hier Profi's finde die mir weiter helfen!
                Es ist aber wohl nicht zuviel verlangt, erstmal etwas im Forum zu lesen, oder? Danach evtl., "oh-Gott-bewahre", sogar die Suchfunktion zu benutzen ...
                Es ist ja nicht so, daß keine Anfänger-Threats hier im Forum gibt X( .

Achja und übrigens:
                Wenn ich mir die Reaktionen von Usern in anderen (nicht RC) Fachforen anschaue wenn jemand zu faul ist, erstmal zu suchen, gehts hier doch immernoch äusserst gesittet zu.

Wenns mein Forum wäre, würd ich Neu-User erst zum Threat schreiben freigeben, nachdem 100x die SuFu benutzt wurde )

Just my 2 cents
                Grü�le Oli

Kommentar

• mik
                  mik

Schade das gerade Anfänger die benötigten Informationen nicht kriegen weil irgendwelche möchtegern Heliprofis herablassende Kommentare posten. Wenn die Heligurus einem Anfänger bzw. Interessenten keine Information geben wollen sollten Sie den Beitrag bzw. die Frage einfach überlesen. Statt irgend einen dummen Kommentar loszulassen und die Leute demotivieren bevor Sie überhaupt angefangen haben.

Ich bin sehr wohl der Meinung das für einen Start in dieses Traumhaft Hobby ein günstiger E-Heli mit günstiger Fersteuerung fürs erste Schweben allemal reicht.

Man muß nicht 1500,- Euro investieren um dann festzustellen, das einem dieses Hobby nicht liegt.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo mik,

willkommen im Forum!!

Leider haben die "Profis" hier eben auch aus eigener Erfahrung festgestellt, das mit einem Aufwand unter 300,-€ nur mal in das Hobby hineingeschnuppert werden kann. Diese 300,-€ sind dann aber weg und du kannst bis auf einen Verkauf der "Einstiegsdroge" nichts mehr mit anfangen. Wenn es dann dein Hobby werden soll, musst du eben wieder ab 1.000,-€ in die Hand nehmen und dann hast du dann schon 1.300,-€ an der Backe.

Was aber auch die "Profis" dann ärgert, sind dann "sture" Anfänger die eine Hilfe einfach einfordern, es aber nicht akzeptieren, wenn ihnen gesagt wird, dass sie einen Fehlkauf machten.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Wolverine
                      Wolverine

Hallo,
                      nehmt mal alle wieder ein bisschen Dampf raus, wird ja schon wieder ein halbes Köpfeeinschlagen hier.
                      @Mik: Die meisten von uns geben gerne bereitwillig Hilfe, aber ich muß meinen Vorschreibern recht geben, die Suchfunktion wird einfach so gut wie nie benutzt, schau mal die letzten paar wochen durch, wie häufig sich solche Themen wiederholen, es ist immer das selbe, taugt Ebay-Schrot xyz für 3€ für mich als absolute 3D-Kampfmaschine*?? Man wird diese Fragen einfach mit der Zeit mal leid, und traurigerweise ist es ja noch immer so, wenn man in die Königsklasse im Modellflugsport einsteigen will, sind >1000€ schnell weg, gut, die Heli´s werden immer billiger, aber schau mal, was ne anständige Elektronik kostet, was Ersatzteile kosten, wenn du wirklich mal abstürtzt, da sollte schon ein bisschen Budget da sein, was hilft dir ein halbjährliches Training, wenn du dann 3,4 Monate nicht mehr fliegen kannst, nur weil du dir die Ersatzteile nicht leisten kannst. Die Graupner Bell47G ist zwar ein niedlicher Heli, aber recht weit kommst du damit nicht, man kann ein bisschen die Reflexe damit trainieren, aber mehr auch nicht, hab`s selbst bei meinem besten Kumpel gesehen, halbes Jahr wirklich täglich mit dem ding Trainiert, dann war sein 1.Flug mit seinem Eco, der wirklich gut eingestellt war, was soll ich sagen, ging fast in die Hose, weil die Kiste im Vergleich zu dem kleinen einfach reagiert.

Grundregel sollte bei anfängern sowieso sein: ßberlegt euch erst mal ne längere Zeit, ist das überhaupt was für mich, werde ich dabeibleiben, kann ich mir das Finanziell überhaupt leisten*?

MFg. Wolfgang

Hoffe, ich bin jetzt keinem zu heftig auf die Füße getreten damit

Kommentar

• mik
                        mik

Ich gebe Dir vollommen Recht wenn Du sagst mann kann für 300,- Euro nur in dieses Hobby hineinschnuppern.

Aber wenn ein billiger Einsteigerheli die ersten Schwebeversuche überlebt und der Anfänger dann süchtig ist und mehr will, kann er immer noch den billigheli in Ebay verhöckern und sich was besseres kaufen.
                        mit Einsteigerheli meine ich natürlich keinen für 50,- Euro incl. Sender. Aber für 300,- kriegt man schon etwas was relativ gut fliegt.

günstige Einsteigerhelis (elektro) Fliegen in der Regel auch ziemlich gutmütig, was den Einstieg noch erleichtert. Bei günstigen Einsteigerhelis sind die Ersatzteile auch nicht so teuer. (immer vor dem Kauf schauen was die Teile kosten und wo man die Teile herkriegt&#33

Anschaffung für Starter, Sprit usw. fällt weg. Das für Anfänger sehr schwierige Verbrennermotor einstellen fällt weg. Das Programmieren einer Fernsteueranlage fällt weg. Diese sind alles Probleme, die für einen Anfänger ohne Unterstützung fast nicht zu bewältigen sind.

Man muß zum Schweben lernen keinen 3D Heli haben!

Gruß Michael

Kommentar

• Wolverine
                          Wolverine

Hallo,
                          endlich mal einer, der das mit dem Einstieg kapiert, der großteil würde mitlerweile am liebsten mit nem 3D-MP anfangen, was man mitlerweile so rausliest. Deine Beispiele stimmen aber auch nicht ganz, auch ein E-Heli muß programmiert werden, Ladegeräte und Akku`s sind auch nicht unbedingt billig, E-Regler und Motoren kosten auch nen hübschen batzen geld, es ist immer noch so, das im Endeffekt das E-Fliegen noch immer teurer ist als das Verbrennerfliegen, wennst rechnest, was du alles brauchst. Von der Flugzeit mal gar nicht zu reden. Schau dir z.B. mal den T-Rex an, ist zwar ein günstiger Heli vom Bausatz her, aber alleine ein brauchbarer Akku liegt preislich zwischen 60-70€, ein guter Regler, der auch noch gut für die Zukunft ist bei gut 100€, Servo`s sind noch relativ günstig, wenn man nicht unbedingt ein Volz auf dem Heck haben muß, ein anständiges Ladegerät, das dir die Akku`s schnell auffüllt, und auch zukunftssicher ist, liegt bei >100€, brauchbarer Sender bei >=200€, dann rechne mal grob über den Daumen, auf welchen Betrag du hier kommst. Den Rex spreche ich deswegen an, weil man ihn erstens noch relativ gut verkaufen kann, da ja momentan ein richtiger run auf die kleinen Heli`s ist, und er vor allem auch zukunftssicher ist. Ich flieg jetzt seit etwas mehr als nem Jahr Heli, hab nen Raptor und nen Rex, aber letzteren auch nur deswegen, weil ich damit hinter dem Haus auch ein bisschen rumheizen kann, was mit dem Raptor nicht geht, wegen der Lautstärke. Und ich muß sagen, ich bin bis jetzt noch weit davon entfernt, an die Grenzen des Heli`s zu kommen. Mit den günstigen Heli`s wie Dragonfly ect. hast du schon mal das Problem, das in den ganzen Anlenkungen so viel spiel ist, das nicht an normales fliegen zu denken ist, und die aussagen, wie oft in ebay zu lesen ist, voreingestellt, sofort flugbereit, kannst du auch abhaken, hatten 2 Stk. mal zum antesten besorgt, beide dermaßen schlecht eingestellt, das an fliegen erst mal gar nicht zu denken war, und das fliegen mit den Dingern hat auch nicht wirklich spaß gemacht, weil sie einfach nicht richtig auf die Steuerkommandos reagierten, da zu viel Spiel in der Mechanik war.

MFg. Wolfgang

Kommentar

• mik
                            mik

Da muß ich Dir auch Recht geben,

Ich würde sagen wir einigen uns darauf, daß ein relativ brauchbares Einsteigerkomplettset, für ca. 500,- bis 600,- Euro zu haben ist. -- Ist immer noch wesentilich weniger als in obigen Beiträgen zu diesem Thema genannt.

Kommentar

• M-Tech83
                              M-Tech83

Hallo Leute!

Ich muss mich endschuldigen! Ich hab hier eben immer suchfunktion gelesen und muss erlich sagen das ich die bis eben noch garnicht gefunden habe!

Fals ich also irgendwelche Fragen gestellt habe die hier schon öfter aufgetaucht sind tut mir das leid!

mfg Dennis!

Kommentar

Lädt...
                              X