Trex setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2_de
    Heli2_de

Trex setup

Hallo

ich habe heute den Jungfernflug mit den Rex geflogen, zwar nur im Keller, aber immerhin. Tja, und jetzt kommen die Fragen. So einen Kleinen hatte ich noch nie. Ein präzises Schweben war nicht möglich. Der ist so giftig auf der Taumelscheibe. Ich hab dann mal Expo 50% auf Nick und Roll gegeben, aber so richtig toll war es immer noch nicht. Erst mit Erhöhung der Drezahl wurde er ein bisschen ruhiger. (11Z, Holzblätter)

Mit welcher Drehzahl sollte man ihn fürs Schweben drehen lassen? ICh hab den BL430L mit RCE-BL25G drin. Beim Schweben steht das Gas auf ca 65%. Servohebel sind symetrisch auf 11mm Hebellänge (Kugel/Achse). Ist das so ok?

Soll mal den Regler auf Standard oder Governor lassen?

Gruß
    Michael
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Trex setup

Hi, hast kein Drehzahl messgerät? Flieg ihn im normal Modus mit Gaskurve.
    Hatte beim Orginalen Regler auf 75% Gas in idle 1, die erste linear programmieren und nach hochlaufen hochschalten, solltest schon 2000 am Kopf haben damit er ruhig ist.

Blattlagerwelle gefettet??

Philipp

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Trex setup

ja 2000 sind gut aber auch das minimum ... und im Keller wirst du ihn nie richtig ruhig bekommen
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heli2_de
        Heli2_de

Trex setup

Blattlagerwelle fetten* Nein, nur füe dir O-Ringe-draufschieben ein bisschen nass gemacht.

HAb jetzt mal die Gaskurve nach Anleitung eingestellt. 0/50/75/85/100
        Das ist ja gar nicht so einfach, sondern richtig rechnerei. Ich hab die MX22 und die zeigt die Gaskurve -100% /0/+100% an, also sind das 200%. Wie stellt man da 85%ein? 85/100x200= 170. Die negativen 100% braucht man nicht, also 170-100=70. So muss dann die Gaskurve auf +70% stehen.

Oder kann man den Sender sagen, von -100% bis +100% sind nur 0 bis 100% ?

Ist das so richtig*

Kommentar

• Heli2_de
          Heli2_de

Trex setup

hat keiner eine Meinung dazu?

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Trex setup

Moin Michael,

jooo, so'ne kleine Hummel ist schon was Anderes als Deine Benzinerkoffer.
            Aber das kleine Dingens fliegt erstaunlich stabil für die Größe. Allerdings braucht's schon ein wenig Drehzahl dazu. Mit den 11 Zähnchen wahrscheinlich eher schlecht zu erreichen. Würde an Deiner Stelle direkt mal das 13er versuchen. Unter 2000 Umdrehungen wird er schon ein wenig schwammig und das Heck ist auch nicht wirklich toll. Welchen Akku hast Du denn ?

Dein Kampf mit den Prozentzahlen bekomme ich nicht ganz nachvollzogen. Wenn der Regler einen Governor - Modus hat, dann brauchst Du doch nur eine Gerade zu programmieren, die auf der selben Prozentzahl entlang läuft. Wieviel Du da einstellen mußt, kann Dir eigentlich nur ein Drehzahlmesser zeigen. Das Maximum wird aber eher durch die eingesetzten Komponenten begrenzt. In dem anderen Modus ist es wieder vergleichbar zum Verbrenner ohne Drehzahlregler, von wegen V - Kurve, die möglichst konstante Drehzahl liefert (falls der Govenor nicht so prall regeln sollte). In beiden Fällen brauchste nix umzurechnen - Versuch macht kluch
            Ich habe jetzt ein 15er Ritzel und in Kombination mit einem 1800er Flightpower sind ca. 2400 Undrehungen zu erreichen (zumindest mit SS23 und Jazz - regler) und da geht das schon recht zufriedenstellend. Expo eher Fehlanzeige.

Man sieht sich

Gruß

Ingo

Kommentar

• Heli2_de
              Heli2_de

Trex setup

Hi Ingo
              hab zwei Lipos 1800 12C. Kann er denn die Drehzahl mit dem 15er halten? So rein subjektiv klingt er wie eine Kreissäge. Muss mal die Drehzahl messen. Und ich werde ihn mal draussen probieren. Vielleicht verwirbelt er die Luft im Raum zu stark.
              Bezüglich Govenor weiss ich nicht nicht so, wie man ihm sagt, welche Drehzahl er halten soll. Muss einfach mal testen......wenn das Laden nicht immer so lange dauern würde...

Gruß
              Michael

Kommentar

• HappyHippo
                HappyHippo

Re: Trex setup

hallo,
                dieses thema gefunden habe,allerdings steht hier 90 tage kein zugriff als warnung??
                ich ging gestern noch von den gewichten an der paddelstange aus,das dies die ursache ist -das er so träge und wibbelig zugleich ist-!
                nun die frage:
                könnt es auch an der drehzahl liegen?
                habe keinen drehzahlmesser.ist der zwingend erforderlich?
                habe am motor 12 zähne statt 13 weil dort stand 13 seien für 3d flug,und da bin ich ja noch lichtjahre von entfernt!!
                habe aber eine angabe zur drehzahl:
                12 zähne hover +5 pitch th-kurve 0/50/65/85/100% 2193 rpm
                "" "" idle 2 0-9 100 % 3280 +9grad 2753 ist ja für mich wohl noch nicht massgebend das wär 3d einstellung?!

so auch die angaben mit 13 zähne.

demnach was ich hier gelesen habe,müsste ich die gaskurve ja fast bei 100% haben mit 5.grad pitch "schweben"??!!
                habe nur geschaut"wann hebt er ab bei linearer gas kurve und diesen wert dann am 2 punkt bis zum "5"der gaskurve waagerecht gezogen habe,-,-falsch,-,-
                je mehr ich hier lese,desto unsicherer werd ich langsam was die einstellung betrifft.
                oder positiv sehn?!
                wenn ich einen mies eingestellten rex schwebend halte,dürfte es ja kein thema mehr sein einen gut eingestellten zu fliegen?!

gruß
                alex

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

Re: Trex setup

schau doch mal wann der letzte post war 2006

Kommentar

Lädt...
                  X