Uni40 Ecureil mit 16 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ornith Elektro
    Member
    • 27.01.2006
    • 83
    • Wolfgang
    • Augsburg und München

Hallo Leute,
    ich fliege derzeit einen Robbe Ornith umgebaut auf Elektro mit 16 Zellen. Das Fluggewicht liegt bei ca 3,5 Kg.
    Jetzt möchte ich mir die Graupner Ecureil mit Uni 40 Elektro zulegen und auch meinen Motor, Regler und Akkus dazu verwenden.

Im Forum habe ich bisher nur von 24 Zellen gelesen. Hat das schon jemand ausprobiert mit nur 16 Zellen zu fliegen?

Wenn man 24 benötigt, gibts einen besonderen Tipp für einen Motor und Regler der in die Uni40 gut passt?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Wolfgang

P.S.: Uni 40 deshalb, weil ich nur einen 1,2m langen Rumpf in meinen Kofferraum (kein Kombi) bekomme und mir das Preis Leistungsverhältnis beim Rumpf Klasse vorkommt. Will nur Scale fliegen und stelle keine Profiansprüche an das Aussehen, möchte aber anstelle eines Trainers doch ein netteres Flugbild.
  • JoeS
    JoeS

Hallo Wolfgang,

heute direkt im Forum....

Also dann berichte mal:

Welchen Motor du hast
    Welchen Regler du hast
    Welche ßbersetzung Motorritzel zu Hauptzahnrad

Ich schick dir gleich ne Exel Datei. Dann kannst du mal probieren. Du siehst dann auch was geht und warum, oder warum nicht.

Kommentar

• Ornith Elektro
      Member
      • 27.01.2006
      • 83
      • Wolfgang
      • Augsburg und München

Hallo Joachim,

habe gestern doch noch die Zähne ziehen, äh zählen können.
      9 / 89
      Habe die Zahlen mal in Deine Excel Liste eingegeben unter Modul 1 (da ich nur ein einstufiges Getriebe habe und Sceadu nicht passt)

Wenn ich die Werte eintrage, komme ich nur bei einer Kopfdrehzahl (= Rotordrehzahl, oder?) von 1.300 auf das Ritzel mit 9 Zähnen.

Ich fliege aber zwischen 1.700 und 1.800 Umdrehungen?

Was sagt mir das?

Wahrscheinlich werde ich mir doch einen Motor / regler und Lipos zulegen müssen um vernünftige Flugzeiten zu erreichen.....

Schönen Tag

Wolfgang

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Hi Wolfgang,

Du schreibst, Du möchtest nur Scale fliegen, d.h. für mich eher einen ruhigeren Flugstil pflegen.

Warum strebst Du dann Kopfdrehzahlen von 1800 Upm an? Das sind doch Drehzahlen, die im 3D-Kunstflug geflogen werden, aber nicht beim Rundfliegen eines E-Helis!?! 8o
        Ich denke, du kannst breits merklich Flugzeit rausholen, wenn Du Deinen Antrieb / Mechanik auf niedrigere Kopfdrehzahlen abstimmst!

Ich fliege derzeit mit 1350 Upm (früher 1200 Upm) und bin voll zufrieden....
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• JoeS
          JoeS

Hallo Freyenb,

lang nix mehr gehört.....

...jedoch sollte die niedrige Drehzahl nicht bei max. offenem Regler möglich sein. Sonst sparst du doch nichts an Flugzeit, oder täusche ich mich*
          Bei einer 40er Mechanik wollte ich schon auch mindestens 1500 U/min am Rotor haben. Also erfolgt die Auslegung bei offenem Regler auf 1800. Was meinst du dazu*

Hallo Wolfgang,

denke das musst du. Gib deine gewünschte Drehzahl ein, dann siehst du, welches Ritzel du brauchst. Wohlgemerkt bei offenem Regler. Also nochmal 20% zum nachregeln abziehen.

Was ich nicht beurteilen kann ist das Verhalten des Stromes. Ich kann dir also nicht helfen bzgl. der Zellenanzahl und Regler. Da hast du ja aber schon einen kompetenten Partner. Kannst ja mal posten was dabei so rüberkommt.

Kommentar

• Ornith Elektro
            Member
            • 27.01.2006
            • 83
            • Wolfgang
            • Augsburg und München

Hallo meine unermüdlchen Helfer,

bin gedanklich schon auf dem Weg, mir eine neue Motor / Regler / Akku Kombination zuzulegen um auf 15 Minuten Flugzeit zu kommen. Sonst macht es wohl mit dem Abbau des Vorderteils keinen Spaß. :O

Gerne gebe ich mal die Ausführungen von Thilo hier rein, der mir auch unheimlich weiter geholfen hat.

Ist ne Menge Text, aber für mich war es sehr interessant und aufschlussreich.
            Die Ermittlung der Strombelastung für die Dimensionierung des Motors (Max/Dauerlast) und des Reglers fehlt mir zwar noch, aber immerhin habe ich Erfahrungswerte und Empfehlungen mit denen ich was anfangen kann. Auch bei den Akkus ist es schon ein bisschen "heller" geworden. Die richtige Wahl des Ritzels sollte mit der Excel Liste möglich sein (oder kann ich da auch erkennen ob die Motorleistung reicht?) ?(

Joachim: muss ich da nicht noch 20% draufschlagen anstatt abziehen? Auslegung mit Wunschdrehzahl +20% ergibt effektiv Wunschdrehzahl bei 80% Reglerleistung, oder?

Und nun der Schriftwechsel zwischen Thilo und mir: (z.T. private Bemerkungen entfernt)
            Text in der Reihenfolgen von unten nach oben lesen.

Viel Spaß
            Wolfgang

wow, wenn ich endlich mal einen Modellbauladen finden würde, der einen so beraten kann, dann würde der gute Geschäfte mit mir machen.

Danke schon mal, ich werde das später dann in Ruhe versuchen nachvollziehen.

Dir auch noch ein schönes Wochenende.

Wolfgang

From: Thilo
            To: Mayrhofer, Wolfgang
            Sent: Sun Jan 29 12:25:07 2006

Hallo Wolfgang,
            tja, manchmal muss man leider auch mit etwas unangenehmen Wahrheiten rechnen, sorry, wenn ich Dir die Euphorie etwas eingebremst habe.
            Bei den Lipos hängt es natürlich auch sehr stark davon ab, welche Kapazität man sich zusammen konfiguriert.
            Begonnen habe ich die Lipo Geschichte mit einem gebrauchten Satz, nach dem Motto "das probieren wir jetzt eben aus", mit 4500 mAh.
            Damit kam ich auf 12 - 13 Minuten, also sehr komfortabel.
            Dieser Satz liess allerdings recht schnell nach (wie gesagt, gebraucht erstanden), so dass ich mir einen neuen Satz als 2 Stck. "4s3p"
            kaufte, also zwei Stangen zu je 3 Zellen mit je 2000 mAh parallel, von diesen 3er Packs 4 seriell, und zum Schluss zwei dieser Packs ebenfalls seriell d.h. in Reihe geschaltet.
            Mit diesem 6000er Satz komme ich auf locker 15-17 Minuten.
            Kostete allerdings auch ca. 500 EUR, das nur am Rande..

Vor kurzem habe ich mir selbst nochmal einen Satz zusammengelötet, zur Anwendung kommen hier 3200 mAh Einzelzellen, davon 8 Stck, konfektioniert in zwei Stangen als "4s1p", 4 seriell, 1 parallel, was auf 4 Zellein in Reihe hinausläuft.
            Diese Zellen könnennominell sehr hohe STr Mit den 3200ern werde ich voraussichtlich so auf 8-10 Minuten kommen, die habe ich noch nicht ausprobiert, derzeit ist es mir und den Akkus zu kalt Auch nochmal ca. 320 EUR.
            Zum Glück ist mein Ladegerät für Lipos geeignet, sonst kommt auch hier nochmal ein ordentliche Kostenblock dazu.

Da die Lipos nicht schnelladefähig sind, kann man leider auch einen Akku nicht in 10 Minuten wieder aufladen, das dauert eben schon 45 bis 60 Minuten.

Verbrenner: da kommen natürlich andere Problemchen auf dich zu.
            Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist die Handhabung ähnlich simpel wie beim Elektroheli, tanken, fliegen.
            Aber der Umgang mit den Motoren will auch erstmal gelernt sein.
            Auch hier benötigt man Zubehör, Starter, Pumpe, Glüheinrichtung.
            Und mal eben in der Mittagspause auf dem Sportpatz fliegen ist kaum möglich, es sei denn, der Sportplatz liegt mindestens 1,5 km von der nächsten grösseren Wohnsiedlung entfernt.
            Lärmschutzbestimmungen.

Wenn also trotz allem die Kombination E-Heli im Rumpf zum Tragen kommen sollte, so würde ich - unter der Voraussetzung, dass Motor und Regler zur Mechanik passen, einen Lipo-Akku mit 6000 oder 8000 mAh anstreben, und den einfach in der Mechanik belassen, damit solltest du auf 15-17 bzw. 25 Minuten oder gar mehr kommen.
            Damit ist zumindest die Mittagspause auf dem Sportplatz gerettet.

Wobei ich auf alle Fälle darauf hinweisen will, dass die Lipos nicht ganz ungefählich sind, zum Laden sollten sie auf alle Fälle aus dem Heli entnommen werden, um sie an einer Stelle zu laden, wo ein evtl.
            entstehender Brand
            a) rechtzeitig entdeckt werden kann und
            b) keinen weiteren Schaden anrichtet.

Eine Alternative zu den "normalen" Lipozellen, den "Alu-Tüten", sind die sog. Konion-Zellen, die etwa dem Lipo-Pronzip entsprechen, auch als solche geladen werden müssen, aber ansonsten etwas einfacher in der Handhabung sind.
            Leider gibt es die nur mit relativ geringen Kapazitäten, 1100 bis 1600 mAh, so dass auch hier auf alle Fälle mehrere Zellen parallel geschaltet werden müssten.
            So könnte eine Akkustange aus 4*3 Konions bestehen, zwei dieser Stangen kämen dann gleichzeitig zum Einsatz.
            3 Konions zu 1600 mAh wären 4800 mAh, 4 Packs seriell wären 14,8 V, zwei dieser Packs seriell sind dann 29,6 V, was etwa den 24 NiCd bzw. NiMh Zellen entspräche.

Gruss erstmal wieder und viel Spass mit den Kiddies ) Thilo

Mayrhofer, Wolfgang wrote:
            > Hallo Thilo,
            > vielen Dank erst mal für Deine informativen Ausführungen.
            > Echt sher nett, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte.
            > D. h. ich muss mindestens Lipo mit Regler und Motor mit anschaffen, oder mal über einen Verbrenner nachdenken. Ist sicher auch nicht ganz billig und nicht so einfach in der Mitagspause auf dem Sportplatz zu fliegen, oder?
            > Auf welche Flugzeiten kommst Du denn mit den Lipos?
            >
            > > Viele Grüße aus dem Raum Augsburg.
            >
            > -----Original Message-----
            > From: Thilo
            > To: Mayrhofer, Wolfgang
            > Sent: Sat Jan 28 11:31:12 2006
            > >
            > Hallo Wolfgang,
            > so, jetzt kann ich mich mal etwas mehr auf deine Anfrage konzentrieren.
            > Ich denke, die wichtigste Frage ist: welche Komponenten, speziell
            > welcher Motor und welcher Regler derzeit in deinem Ornith zum Einsatz
            > kommt.
            > Vorsichtig ausgedrückt ist die UNI40 auch mit 24 Zellen nicht
            > unbedingt ein Kraftpaket.
            > Ich habe die Elektro-Uni im Trainer auf so etwa 2,4 kg (ohne
            > Flugakkus) heruntergestrippt, mit den Standard-Akkus, gleichgültig ob
            > NiMh oder NiCd, liegt sie dann bei etwa 3,9 kg.
            > Damit geht sie auf alle Fälle natürlich gut im Scaleflug, herumturnen
            > ist aber trotzdem nicht ihr Ding.
            > Daher gehe ich verstärkt auf LiPoly-Akkus, denn mal kurz 700 oder 800
            > g Gewicht bei gleicher Leistungsfähigkeit einzusparen, das sind
            > Welten. Die Lipolys verwende ich in "8s" Konfiguration, also 8 Zellen
            > seriell, was in der Nennspannung etwa den 24 NiCd Zellen entspricht.
            > Als Antriebsmotor verwende ich einen Plettenberg 300/30/A3, als Regler
            > kommt ein Schulze future 32.40k zum Einsatz.
            > Die ßbersetzung der UNI 40 beträgt 10:1, daran habe ich nichts geändert.
            > Hinweis: es ist auch gar nicht so einfach, die ßbersetzung zu ändern,
            > ich wüsste nicht, dass Graupner Ritzel mit anderen Zähnezahlen liefert.
            > Die müsste man sich z.B. von Mädler besorgen und dann auf einer
            > Drehbank selbst bearbeiten.
            >
            > ßber den Ornith als Elektroversion habe ich keine Informationen
            > gefunden, robbe scheint den derzeit nur als Verbrenner anzubieten.
            > Insofern ist es natürlich nicht ganz einfach, eine Aussage über die
            > Eignung der Antriebs-Kombination aus Motor und Regler für die UNI 40
            > zu treffen. Kennst du zufällig die Gesamtübersetzung?
            > Daraus könnte man sich ein Bild machen, ob die Antriebskombo auch für
            > die UNI 40 geeignet wäre.
            > Ich schätze mal ganz grob, dass die Ecureuil mit der UNI 40 Elektro
            > Mechanik ohne Flugakkus bei etwa 2,8 bis 3 kg liegen dürfte,
            > 16 Zellen NiMh dürften bei ca. 1 kg liegen, somit bringt der Heli
            > flugfertig etwa 4 kg auf die Waage.
            > Könnte mit 16 Zellen vielleicht etwas knapp werden, auf alle Fälle
            > muss dein Regler schon ordentliche Ströme abkönnen, ein Schulze 32.55k
            > wäre wohl schon sinnvoll, mit einem Strombereich von 55A Dauer/73 A Spitze.
            > Wie gesagt, beschreibe einfach mal die Komponenten, die du heute im
            > Ornith fliegst, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
            >
            > Nochmal der Hinweis: Elektro im Rumpf-Heli ist schön und gut, wenn das
            > Wechseln der Akkus allerdings in Arbeit ausartet, hat man den Spass
            > daran recht schnell verloren.
            > Also den Rumpf genau betrachten, wie man ein "Schnellwechselsystem"
            > ohne Schrauberei hinkriegt.
            > Die Graupner-Rümpfe sind eigentlich alle für Verbrenner ausgelegt,
            > d.h. eine Art "Schnellverschluss" zum Abnehmen eines Rumpfteils ist
            > nicht vorhanden. Das ist alles klassisch verschraubt.
            > Aber dafür sind wir ja "Modellbauer", um uns solche Umbauten mal durch
            > den Kopf gehen zu lassen
            >
            > Gruss erstmal wieder und ein schönes Wochenende!
            > Thilo
            >
            >
            > Mayrhofer, Wolfgang wrote:
            >
            >>Hallo Thilo,
            >>
            >>Bernd hat mir Deine Adresse gegeben, weil Du anscheinend die Uni40 Elektro mit Rumpf fliegst.
            >>
            >>Leider bekommt man von den Händlern keine vernünftigen Infos, so dass ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen muss.
            >>
            >>Ich habe die naive Idee die Uni 40 mit dem Ecureil Rumpf mit dem Motor, Regler und den 16 Zellen Akkus (Sanyo 3600) aus meinem Robbe Ornith Elektro zu fliegen.
            >>
            >>Es geht nur um Scale Rundflug!
            >>
            >>Kannst Du mir dazu ein bisschen erzählen?
            >>
            >>Danke schon mal vorab.
            >>
            >>
            >>Mit freundlichen Grüßen
            >>
            >>
            Wolfgang Mayrhofer

Kommentar

• ferengi2001
              ferengi2001

Die ßbersetzung der UNI 40 beträgt 10:1, daran habe ich nichts geändert.
              > Hinweis: es ist auch gar nicht so einfach, die ßbersetzung zu ändern,
              > ich wüsste nicht, dass Graupner Ritzel mit anderen Zähnezahlen liefert.
              > Die müsste man sich z.B. von Mädler besorgen und dann auf einer
              > Drehbank selbst bearbeiten.
              ich habe mein Ritzel von Vario, die haben 19,18,21,22,20 usw...
              Modul 1 für 5mm welle

ich habe das 22 gegen ein 20 Z getauscht.

Gruß
              Berthold

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Soviel Text , und immer noch keine Motor und Regler angaben ?

Schulze 32.55 würde ich nicht nutzen wollen. Schlechte Regelung und dabei nicht preiswert.
                Gruß Frank

Kommentar

• Ornith Elektro
                  Member
                  • 27.01.2006
                  • 83
                  • Wolfgang
                  • Augsburg und München

Hallo Frank,

Motordaten hatte ich eigentlich schon per Direktmail geschickt )
                  Aber gerne auch hier übers Forum:

Feigao, EHS B50-1042-16XL (E-Heli-Shop)
                  Größe: 73 mm x 35 mm
                  Wellendurchmesser: 5,0 mm
                  Gewicht: 372 g
                  UPM/V: 1.042
                  Innenwiederstand: 0,0292 ohm

Regler hatte ich bisher den Hacker Master 48-0-Heli, der aber nach einem Absturz den Geist aufgegeben hat. ;(
                  Hatte jetzt einen Kontronik Jazz 40-6-18 zum Test mit dem Feigao Motor - die beiden scheinen sich nicht so zu mögen.
                  Bin also wieder frei mit dem Regler.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Sei lieber frei mit dem Motor und setz diesen woanders ein.
                    Der Regler ist schon ok.
                    Gruß Frank

Kommentar

• Ornith Elektro
                      Member
                      • 27.01.2006
                      • 83
                      • Wolfgang
                      • Augsburg und München

Regler o.k.?
                      Wär ja toll, aber der ist doch nur bis 18 Zellen zugelassen?

Nach dem was ich bis jetzt gehört habe brauche ich 24 Zellen, oder adäquate Lipos / Konions, damit vernünftige Flugzeiten entstehen.

Kommentar

• JoeS
                        JoeS

Hallo Wolfgang,

stimmt, so hab ich´s gemeint. Auf 1800 auslegen und 1500 haben.

Kommentar

• Ornith Elektro
                          Member
                          • 27.01.2006
                          • 83
                          • Wolfgang
                          • Augsburg und München

Hallo,

nachdem ich letzte Woche erfahren habe, dass für meinen Ornith jetzt ein Umbausatz (Verlängerung Heckrohr...) verfügbar ist um ihn als 50´er Mechanik zu verwenden werde stellt sich die Situation für mich neu dar.

Da kaufe ich mir doch einen schönen Rumpf und verwende alle anderen Teile weiter (Regler und Akkus müssen natürlich schon geändert werden)
                          In 2-3 Monaten soll der neue FunKey Rumpf der Hughes500 verfügbar sein, den ich mir voraussichtlich über meinen Lieblingslieferanten E-Heli-Shop.de besorgen und konfigurieren lasse.

Wenn das nicht eine Schönheit ist: 8)
                          http://www.centuryheli.com/products/fusela...m?currentid=325

Trotzdem Danke für die vielen guten Tipps! Hat mich davor bewahrt eine Lösung zu kaufen, mit der ich nicht glücklich geworden wäre.

Kommentar

• JoeS
                            JoeS

Servus Wolfgang,

bis jetzt hat auch noch keiner gesagt, daß du mit dem Ornith glücklich wirst

Kommentar

Lädt...
                            X