Mein Neuerwerb durfte am Sonntag seine Flugtauglichkeit in einer Halle unter Beweis stellen. Dabei kam es immer wieder bei Manöver wie ßberschlag oder aus dem Speedflug "auf dem Handteller" bremsen zu einem ca 45° Versatz auf dem Heck welches nur durch beherztes eingreifen in die Knüppel unterbunden werden konnte. Auf dem Heck habe ich ein HS 50 sowie das baugleiche MS ich glaube 20 probiert. Bin Nahe davor ein noch vorhandenes Volz einzubauen. Schrecke aber ein wenig vor dem Mehr-Gewicht zurück. Was würdet ihr mir raten? Liegts an einer Einstellung? Beim Rückwärtsfliegen steht das Heck wie angenagelt ebenso beim Seitwärtsfliegen. Eine Tendenz zum Aufschwingen ist nicht zuerkennen ebenso gibt es keine Vibs.
Heckstabilität Hornet X3D Komponentenfrage?
Einklappen
X
-
Hallo
Mein Neuerwerb durfte am Sonntag seine Flugtauglichkeit in einer Halle unter Beweis stellen. Dabei kam es immer wieder bei Manöver wie ßberschlag oder aus dem Speedflug "auf dem Handteller" bremsen zu einem ca 45° Versatz auf dem Heck welches nur durch beherztes eingreifen in die Knüppel unterbunden werden konnte. Auf dem Heck habe ich ein HS 50 sowie das baugleiche MS ich glaube 20 probiert. Bin Nahe davor ein noch vorhandenes Volz einzubauen. Schrecke aber ein wenig vor dem Mehr-Gewicht zurück. Was würdet ihr mir raten? Liegts an einer Einstellung? Beim Rückwärtsfliegen steht das Heck wie angenagelt ebenso beim Seitwärtsfliegen. Eine Tendenz zum Aufschwingen ist nicht zuerkennen ebenso gibt es keine Vibs.MoinStichworte: -
-
mögliche ursachen
- ausschläge zu gering eingestellt
- gyro gain zu gering
- heckrotorwelle rutscht durch
an sich muss das hs50 funktionieren. ich stehe mehr auf das hs56, da stellkraft besser. bei kugelgelagerten tuninghecks (microheli o.ä.) aber kein unterschied zum hs50.criz
www.microheli.net
-
HumpinHeli
Als Super-Servo für das Hornet X3D Heck hat sich bei mir das HS56 BB bewährt. Das dürfte momentan wohl die Referenz in dieser Klasse sein.
Das mit dem Volz lass mal lieber sein....
Grüße
Tom
Kommentar
-
Dank euch für die schnelle Hilfe
@ Criz
Ausschläge sind max. und durch den Starantrieb und der Paarung der Abtribsritzel ist ein Durchrutschen undenkbar (Ritzel sind mit CA gesichert). Kreisel steht auf 63% der höchste Wert den ich fliegen kann ohne ein Aufschaukeln im Schwebeflug /Speedflug zu bekommen.
@ Tom
dein Tip mit dem HS56BB werde ich probieren. Was genau ist das eigentlich für ein Servo? Ist das die geiche Baugrösse und Gewichtsklasse wie das 50er?Moin
Kommentar
-
63 ist zu wenig. das heck dreht genau deshalb weg.
du musst also das pendeln in den griff bekommen. achte darauf, dass sich das heck im laufenden betrieb leichtgängig bewegen lässt. die stellkraft des hs50 ist begrenzt, und wenn es zuviel schieben muss ist es auch nicht mehr besonders schnell. daher kommt das heckpendeln.
bei neuen baukästen ist die mechanik besonders am heck noch nicht wirklich leichtgängig.
du kannst also 3 dinge tun:
- einfach ein paar flüge runterreissen und die mechanik einlaufen lassen. die leichtgängigkeit kommt in den meisten fällen nach ein paar flügen.
- ein hs56 einbauen, welches höhere stellkraft hat. hierbei musst du aber den schwerpunkt im auge behalten.
- die mechanik am heck leichtgängig machen. die schiebehülse dankt dir einen tropfen wd-40, die zapfen in den löchern sind oftmals untermaßig ausgeführt. sehr, sehr vorsichtig ausweiten.criz
www.microheli.net
Kommentar
-
hallo,
was für einen Kreisel empfehlt ihr denn für den Hornet x3d in verbindung mit einen HS 56 HB*
warte noch auf mein Hornet... will mich nur schnell informieren...
danke für eure hilfe..
gruss stefanBanshee 700LE / Futaba T32MZ
Kommentar
-
63 zu wenig? mh eigentlich fliege ich immer sowenig wie irgend geht. Beim E-MP sinds mit dem 401er 55% un das Heck steht wie angenagelt. Werde auf alle Fälle deine Tipps beherzigen und der Leichtgängigkeit des Hörnchen - Hecks auf die Sprünge helfen.Moin
Kommentar
-
das heck der mp hat auch einen etwas besseren wirkungsgrad in der luft
ich kontrolliere mal bei mir die werte, es sind aber irgendwas zwischen 71-79% wenn ich mich recht erinnere.criz
www.microheli.net
Kommentar

Kommentar