Obenliegender Pitchkompensator für Uni

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sharky63
    Member
    • 04.04.2003
    • 161
    • Reimar

Hallo an die etwas älteren Uniflieger,
    ich möchte meine 40er Uni-Mechanik mit dem obenliegenden Pitchkompensator(auf der Paddelstange montiert) von RD versehen.Ich habe diverse Teile davon,aber keinen Montageplan bzw.Stückliste.Wichtig wäre auch zu Wissen,wie die Gestängeführung genau gemacht wird.Diese Art der Rotorkopf/Paddelanlenkung war ja in den 80er Jahren mal als Tuningmaßnahme bei der Unimechanik sehr beliebt.Es konnten damit große Pitchbereiche, ohne verlängerte Rotorwelle, erreicht werden.Fliegt noch jemand von euch soetwas-wenn ja.......bitte Erfahrungen posten
    Viele Grüße
    Reimar
    ---------immer geschmeidig bleiben................
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Hallo Reimar ,

anbei vier Bilder.
    Wie Du schreibst, kann man mit dem obenliegenden Pitchkompensator sehr grosse Paddelausschläge erzeugen.
    Ich habe leider nur noch diese beiden Exemplare.
    Mit dem einen fliege ich häufig eine Ur-Alt-Mechanik MTC von Marl-Hüls, heute mit LiPo 10s3p und moderner Joker-Haube.
    Das Modell mit der Heim-Mechanik (letztes Bild) ist eine Lockheed, mit der ich 1993 am Heli-Symposium in Dübendorf Elektro-Kunstflug flog. Damals mit 30 NiCad -Zellen.
    Auch sie fliegt gelegentlich noch ( mit Lipo 10s3p).
    Man brauchte schon diese grossen Ausschläge, dass sich überhaupt was tat.

Den Pichkompensator hatte auch Vario im Programm.

Eine Anfrage dorthin lohnt sich sicher.

Viele Grüsse
    Otto

4 Bilder

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Reimar,
      hatte so einen Pitchkompensator auf meinem Ranger (Galerie) ging optimal mit 2,5mm Gestänge wegen langen und gebogenen Anlenkungen.
      Der obenliegende Pitchkompensator war üblicherweise auf dem Alu -Tuningkopf montiert. Er ist halt von der Konstruktion einfacher als der normale.
      Warum es den nicht mehr gibt? keine Ahnung...
      oder besser noch nie einen Kopf drum gemacht!.
      Einfach mal bei Rosemarie nachfragen... 8)

Kommentar

• sharky63
        Member
        • 04.04.2003
        • 161
        • Reimar

Hallo Otto u.Roger,
        ihr seid ja Klasse-das ging ja schnell mit den Antworten-vielen Dank&#33ie Bilder sind toll-das hilft schon etwas Hat denn jemand noch eine Montageübersicht des RD(Ralf Dahm Modellbau)Pitchkompensators?Der ist etwas anders aufgebaut als das bullige Vario Teil.Ich habe viele Teile-aber leider keine Anleitung ;( Wie sieht es denn mit Vibrationen aus-kann es da Probleme wegen der langen Gestänge geben-Erfahrungen... ?( ??
        Viele Grüße
        Reimar
        ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Frag doch einfach mla bei RD direkt nach nem Plan dazu - haben die bestimmt noch.

Vibrationen gibt's keine, wenn man das Ausgleichsgewicht richtig einstellt, dass die Sache auch gewuchtet ist.

Markus

Kommentar

Lädt...
          X