Rotordrehzahl bricht zusammen HILFE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter11121980
    Peter11121980

Hab einen Eco8 mit Heli 4000 und der MC-12.
    Wurde alles so eingestellt wie es auf der Seite von Modellbau-Weissensee beschrieben ist.
    Mein unverständliches Prolem ist folgendes:Fahre ich den Motor hoch bis Mittelstellung des Knüppels, schalte dann die GV zu, wenn ich nun den Knüppel in den neg Bereich bringe dreht der Motor richtig hoch, gebe ich Pitch über Mittelstellung hebt der Eco ab, gebe ich noch mehr Pitch wird der Motor langsamer und der Heli kommt runter.
    Schweben geht gerade mal einige Minuten, dann reicht die Drehzahl nicht mehr.

Was ist daran nicht richtig*?
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Peter,

ich würde mal vermuten, daß bei dir die Gas- und Pitchkurve absolut nicht harmoniert. Stelle mal deinen gewünschten Pitchbereich richtig ein (für den Anfang etwa -3° bis +9°). Wenn du dann am Platz bist, so mußt du schließlich deine Gaskurve so anpassen, daß genau das, was du beschrieben hast, nicht passiert. Sprich, den oberen, den mittleren und den unteren Gaspunkt so verschieben, bis sich die Drehzahl bei Pitchwechsel nicht mehr merklich ändert (ich nehme mal an, daß die MC12 nur 3 Punkt-Kurven hat). Schau auch, daß die Drehzahl für den Anfang nicht unter 1200 liegt, sonst ist er ziemlich "schwammig" und der Motor plagt sich auch unnötig. Eher so zwischen 1200 und 1400 rpm.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Peter11121980
      Peter11121980

Hallo Hermann

Dankeschön, werd´s mal so versuchen.
      Warum ist das nur alles so kompliziert...

MfG Peter

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

...klingt ja als würdest du deien Gasfunktion falsch herum laufen haben also ich würde da mal nen servo anstatt des Reglers anstecken und dies mal prüfen...solltest schon bei Vollpitch auch Vollgas haben...smile

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Die MC 12 hat sowas nicht. Damit wirst du ohne Regler kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen, zumal mit Bürstenmotor (?)

Been there--- etc
          Bazinga

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mit der MC 12 geht Helifliegen nur vernünftig mit:

- echter Drehzahlregelung und Schieber / Drehmdul für die Vorgabe (dazu braucht man ein BL Set mit REGLER, keinen Steller)
            - HH Gyro und Schieber / Drehmodul dazu bzw. ein HH Gyro ohne Vorgabekanal.

Mit einer anderen, VERNßNFTIGEN Funke (mc 12 is eine Heli-Krücke) wäre es auch so möglich.

buy cheap, buy twice!
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Roland
              Member
              • 14.06.2001
              • 225
              • Roland

Hallo Peter,

mc 12 is eine Heli-Krücke
              Laß Dich von so einem Blödsinn nicht vom Helifliegen abbringen! Man kann auch mit einer MC 12 halbwegs fliegen. Auch diese Fernsteuerung besitzt ein Heliprogramm, welches sich auf den Eco einstellen läßt. Ist nicht so konfortabel wie das einer MC 22 und aufwärts, aber es geht.
              Mit einer gut abgestimmten Gasvorwahl und Steller geht auch mit dem Bürstenmotor der Einstieg. Die Vorteile einer bürstenosen Variante sind unbestritten, aber sind ja auch nicht die Frage.
              Um Deinen Fehler einzugrenzen, programmiere die MC 12 erst mal nur ohne Gasvorwahl und schau dann, wie sich der Eco verhält. Ohne Gasvorwahl sollte folgendes passieren:
              - Pitch min = Motor aus
              - erhöhst Du den Pitchwert, sollte auch der Motor anfangen zu laufen
              - bei Pitch max. hat auch der Motor seine höchste Drehzahl
              ßberprüf diese Einstellung erst mal ohne Rotorblätter - dann sehen wir weiter.
              Der nächste Schritt ist dann die Programmierung der GV. Herrmann hat Dir da vielleicht schon den richtigen Tipp gegeben. Vielleicht stimmt da was mit Deiner Drosselrichtung/Pitch nicht.

mfg
              Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
              Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Peter11121980
                Peter11121980

Hallo

hab´s mit dem Servo getestet und er läuft rechts rum wenn der Pitch erhöht wird, also stimmt das schon mal.
                Hab einen Bürstenmotor, bzw hatte, jetzt isser hin, mach vorerst mit nem Performance weiter.

Das liegt wohl alles an der Einstellung der MC 12.

Hab zum Glück gerade meine Steuer gemacht und ich bekomm richtig viel zurück, am besten ich kaufe mir nen neuen Sender und nehm die alte für ein Flugzeug.

MfG an alle die mir helfen wollen....

Danke

Kommentar

Lädt...
                X