tuning eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: tuning eco 8

@quote: Markus

Die Vorteile beim Acrobat Se sehe ich lediglich noch in der Taumelscheibenführung, im breiteren Riemen am Heck und in der stabileren zweistufigen Getriebeausführung.
    lol....

also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: ich hab einen ziemlich stark getunten Eco8
    (Tuning-Chassis, modifizierten Plastik-Rotorkopf, später für 230 Euro einen MFS Alu-Rotorkopf für Eco8, ...)

und den AcrobatSE

ist nicht vergleichbar !
    mein modifzierter Alu-Eco8 flog schon deutlich besser als noch vorher mit modifiziertem Plastik-Kopf
    aber trotzdem kein Vergleich zu AcrobatSE

AcrobatSE ist bei mir beim Schweben ruhiger als mein Eco8 und trotzdem wendig !!!

ich hatte einiges Versucht um meinen Eco8 wendiger zu machen (für Flips und Rollen) - alles ging immer auf die Schweberuhe
    der AcrobatSE fühlt sich total Smooth in der Luft an, so wie ein 3D-MP im Reflex-Simulator -
    das was ich steuere macht er auch
    und obwohl er so extrem ruhig schwebt (ich lande ohne PRobleme auf einem DinA4-Blatt was mit dem Eco8 nicht so leicht möglich ist)
    ist er trotzdem wendiger wie der Eco8

es ist schwer zu beschreiben...
    ich ärgere mich eigentlich nur, dass ich nicht von anfang an einen AcrobatSE genommen hab
    hätt mich viel Geld gespart...

was man für Eco8 ausgeben kann:
    230 euro Rotorkopf
    100 Euro Alu-Heck + Anlenkung + Servomontage hinten
    80 Euro Eco8 Chassis
    25 Euro Freilauf
    20 Euro Ersatz für das filigrane Hauptzahnrad was sowieso bald mal hin ist
    20 Euro für neue gescheite paddel
    10 Euro für die passende Paddelstange
    10 Euro für gehärtete Heckwelle
    15 Euro für gehärtete Hauptrotorwelle
    10 Euro für 2 Kugellager + gehärtete Schrauben für Heckrotorblatthalter
    20 Euro für 2 mal Alu-Riemenräder
    20 Euro für CFK Höhen und Seitenleitwerk
    10 Euro für Heckabstützung
    30 Euro für Kufenhalter (für LIpos)
    16 Euro für CFK Landegestell
    dann 100 Euro für Eco8 selber
    60 Euro für schöne GFK Haube
    20 Euro für Alu-Hecksteuerbüchse
    75 Euro für Alu-Taumelscheibe
    ------------------------------------------------
    871 Euro

und um all diese Teile zusammenzubestellen... da geht auch noch a bissal zusätzliches Porto drauf

hmm... der AcrobatSE kostet nur 699,- (und fliegt viel besser)

ist aber alles akademisch...
    für die ersten - sagen wir mal Kunstflug - ßbungen brauchts das alles ned und es reicht der modifizierte Plastik-Rotorkopf
    trotzdem gehts sicher vielen wie mir und man verfällt in den Tuning-Wahn
    dies fällt beim AcrobatSE GOTT SEI DANK (fast) weg...

Kommentar

• Markus Hammer
      Member
      • 23.08.2005
      • 173
      • Markus
      • Mannheim

Hallo,
      Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber mir ist aufgefallen, dass nur über den Anschaffungspreis diskutiert wird.
      Wie sieht es mit den Unterhaltungskosten aus?
      Was kosten die Ersatzteile und wie schnell sind sie lieferbar.
      Ich denke, für jemand der gerade mit dem Helifliegen anfängt, muss der Heli nicht voll getuned sein.
      Es ist eher wichtig, dass man nach einem Crash, den Heli gleich wieder aufbauen kann und nicht ein paar Monate sparen muss um sich die Ersatzteile kaufen zu können.
      Als ich mir nach dem Eco 8 einen Rebell ME gekauft habe, hatte ich richtig schiss mit diesem Teil zu fliegen!
      Ich sah anfangs nicht den Heli in der Luft, sondern nur €€€€€€€€€€€! kotz
      Den Eco 8 habe ich im Sommer richtig heftig geerdet und es ist nichts mehr heil geblieben. (Bilder findet ihr auf meiner HP)
      Der wiederaufbau hat mich 170 Euro gekostet.
      105067100 ECO 8 - Bausatz 119 Euro
      105220470 MS Composit Rotorblatt 45 Euro
      Und er fliegt wieder.
      Beim Rebell war bei einem Crash auch der Akku ( Lipo) kaputt gegangen. Da hat mich der Absturz fast 700 Euro gekostet.
      Klar ist der Eco 8 aus dem Kasten nicht fürs 3D fliegen gedacht, aber als Anfängerheli finde ich ihn, wegen den relativ geringen kosten trotzdem interessant.
      Gruß Markus
      www.BPMV-Mannheim.de

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

meine Erfahrung in der Beziehung:

bei einem Eco8 Crash ist das Chassis meistens hin..

nach 8 (teilweise hefiten) Crashs mit meinem stark getuntem Eco8 (Acrobat10-Chassis) hatte das Chassis kein einziges mal einen Schaden !!!

heckrohr ist halt jedesmal hin (genauso wie beim Eco8 auch)

was mir auffällt: beim AcrobatSE gehen bei einem Crash die Lager leichter kaputt...
        das passiert beim Eco8-Plastik-KOpf nicht so leicht !

in Summe werden Crashs bei einem AcrobatSE etwas mehr kosten..
        aber die geilen Flugeigenschaften sind das 100mal wert !!!

man Crashed mit dem AcrobatSE auch seltener weil er eher das tut, was man will..
        (ich rede jetzt nicht von schwebeübungen sondern wenn man in Bodennähe flips macht usw.... da hat mein Eco8 schon mal hi-und-da dinge gemacht, die ich so nicht wollte (und auch nicht gesteuert habe) -> vor allem mit den MS-Composite CFK-Rotorblättern..)

was man dem Eco8 Plastik-Rotorkopf zugute halten muss: der hält viel aus !!!
        (3 Einschläge am Rücken beim Rückenrundflug -> und ausser verbogenen Wellen nix kaputt !!!)
        --> AcrobatSE: 1 Einschlag am Rücken beim Rückenschweben -> ebenfalls nur verbogene Wellen)

Kommentar

Lädt...
        X