tuning eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten22
    carsten22

tuning eco 8

hall o

hab grad nen neuen eco 8 bekommen was brauch ich alles um in 3 d tauglich zu machen********

danke
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

tuning eco 8

hätte jetzt fast gesagt, einen neuen Heli ....

also Antrieb auf jeden Fall Brushless, CFK Chassie mit Alu Bodenplatte, Alu TS, die Alu Heckhülse, wertigen Gyro mit entprechendes Servo ( Gy401 mit 9254) und mit sicherheit noch andere Sachen

und auch dann läst dich einen ACrobat SE blass ausehen ( der ist exakt Eco Größe)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

tuning eco 8

Servus,

zusätzlich zu obigen Auführungen:

- Heckabstützung
      - Freilauf
      - Aluriemenräder
      - symmetrische Blätter aus GFK oder CFK
      - einige Modifikationen am Rotorkopf, für mehr zyklische und kollektive Ausschläge
      - Kunststoffkugeln am gesamten Rotorkopf durch Messing ersetzen

Damit geht er dann schon ganz brauchbar, wird aber niemals an einen Acrobat SE ranreichen. Der Eco ist halt eine ewige Baustelle, man findet immer etwas Verbesserungswürdiges und steckt dann unmengen an Kohle rein. Daher hab ich meinen damals verkauft (hab jetzt einen Acrobat SE ). Falls du noch nicht ordentlich fliegen kannst, brauchst du die Umbauten auch nicht.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• PeterS.
        PeterS.

tuning eco 8

Auf alle Fälle brauchst du viel Geld.
        Ich glaub der SE ist am Schluss dann sogar "billiger".

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

tuning eco 8

die Frage ist, ob du schon fliegen kannst.

Zum lernen, würd ich den Eco so lassen wie er ist ( ok brushless ist ein muß) und später ihn abstoßen und einen SE kaufen ( oder was völlig anderes)
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

tuning eco 8

Eco 8 geht auch in Orginal Config mit Car motor 10 zellen und nem freilauf 3D, gab mal nen Bericht in ner FMT, ok, das chassis sollte mit cfk vorn beim motor versteift werden, zudem kann mann den kopf einfach komplett mit kugellagern nachrüsten, dann geht er auch vernünftig.
            Aber selber kaufen würd ich mir das Ding nicht, hatt mich nen Monat nerven gekostet bis er einigermaßen ruhig schwebte.
            Aber das Ding ist alles andere als Anfängertauglich, dann lieber nen Spirit.

Aber das ist ansichtssache, aufjedenfall servo´s ccpm direkt unter der Taumelscheibe einbauen, Heckservo auf´s Heckrohr, leichtgängig machen (Kopf)
            gescheite Blätter und er geht schon 3D.
            Es muss nicht immer Brushless sein, macht aber mehr spass :-))))

gruß philipp

Kommentar

• carsten22
              carsten22

tuning eco 8

bin noch am lernen aber denke zum üben reicht der doch oder****??

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

tuning eco 8

jain ... du machst es dir nciht unbedingt einfach mit einem original eco, weil doch recht wabbelig, aber du kannst damit fleigen lernen, ja
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• moppedspezialist
                  moppedspezialist

tuning eco 8

hab auch mit dem eco gelernt den ich immernoch fliege und jetz würd ich sagen das ich mich vorher besser informieren hätte sollen. kost nen haufen geld der kanze kleinkram und geht immernochnich gut. hätte da wo ich jetz bin auch mit viel weniger geld hinkommen können.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

tuning eco 8

Hi Carsten,
                    lass Dir den Spaß nicht versauen. Die meisten haben entweder nie einen gehabt oder damit gelernt und mit steigender Lernkurve steigen auch die Ansprüche. Im übrigen ist der Acrobat mit 700€ OHNE Rotorblätter und Antrieb fast 6mal so teuer wie der Eco8 mit 119€ . Da kann man ruhig noch ein wenig in Tuning investieren, an 700€ kommt man beim Eco8 niemals ran! Wir reden hier immerhin über die reine Mechanik !
                    Als Tuning nimmst Du erstmal die Alu-Hecksteuerbuchse, Alu-Riemenräder und einen Freilauf. Die Kunststoffkugeln am Kopf tauschst Du gegen Messungkugeln, in die Stabiwippe montierst Du Flanschlager und entfernst die Nasen am Rotorkopf. Dann nimmst Du etwas GFK oder CFK und machst hinter dem Motor eine Platte bzw Querversteifung in den Rahmen. An die Stabistange machst Du Alu-Anlenkhebel.

Als Servos nimmst Du am Heck ein HS81 , an der TS HS81MG oder HS85MG . Als Kreisel reicht ein GY240 .. oder eben der GY401. Ein Digitalservo für's Heck ist überflüssig. Als Antrieb einen SHP M13 + Jazz 55 . Dazu noch einen 4S2P von www.rcmaterial.com ( Beatspack mit 4600mAh ). Als Rotorblätter CFK Bltter von Flight & Guide , vollsym. Wenn Du dann mal beim üben crasht, besorgst Du Dir CFK-Seitenteile, wenn die TS mal kaputt ist, die Alu-TS.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

tuning eco 8

Da kann man ruhig noch ein wenig in Tuning investieren, an 700€ kommt man beim Eco8 niemals ran! Wir reden hier immerhin über die reine Mechanik !
                      Servus,

na dann kram mal deinen Taschenrechner hervor und rechne alle erhältlichen Tuningteile für den Eco zusammen. Dann wirst du ziemlich an die 700 Euro rankommen, wobei du dann aber einen Heli hast, der dennoch nicht mit dem SE vergleichbar ist. Du kaufst dir beim SE für die 700 Euro einen fertig montierten Heli, der dir Flugspaß pur bietet. Für den Anfang reicht der Eco sicher, keine Frage. Aber wenn man nach 3D-Tauglichkeit fragt, dann hat man meist bereits erhöhte Ansprüche, und denen genügt der Eco ohne (teils teure) Modifikationen einfach nicht. Das jetzt nur, weil du die große Preisdifferenz zum Acrobat SE angesprochen hast. Also bitte niemals einen Eco, möge er auch noch so getuned sein, mit einem SE vergleichen. Die meisten die das tun, haben noch keinen SE gehabt . Ach noch was: den guten Wiederverkaufswert mußt du beim Acrobat auch bedenken. Im Endeffekt zahlst du somit bei einem veredelten Eco um ein einiges mehr.

@Carsten: wenn du mal einigermaßen gut mit deinem Eco umgehen kannst und Lust auf mehr bekommst, stecke nicht allzu viel Geld rein (zb. Alukopf, etc.). Das zahlt dir später keiner mehr.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Rainer R
                        Rainer R

tuning eco 8

Hallo,

Ich muss meinen Vorrednern grundsaetzlich zustimmen. Ein Eco 8 kann die heutigen 3D-Anforderungen auch vollgetuned nicht zufriedenstellend erfuellen.

Wenn man aber unter 3D nur Rueckenflug und ein bisschen Ueberschlaege versteht, das kann man dem Eco8 mit sehr geringem Kostenaufwand und etwas Bastelgeschick beibringen. Messingkugeln hier, zwei Sicherungsscheiben da, hier ein Anlenkgestaenge verkuerzen, leichte Paddel rauf, ein LiPo rein und schon kann man mehr herumkaspern als viele je lernen/wollen.

Rainer

Kommentar

• Markus
                          Member
                          • 29.11.2005
                          • 99
                          • Markus

tuning eco 8

mann mann schon wieder Grundsatzdiskusion...

es mag sein, dass ein Eco gestiegenen 3D Anforderungen nicht mehr genügt, aber man kann fast alles an diesem Heli modifizieren- das ist nur eine Frage des Geschickes, der Information und guter Händler - am Ende natürlich auch im Preis.

Wie Sycorax schon sagte, die Mechanik (ohne Servos, Motor, Regler, Empfänger, Kreisel, Akku) kommt kaum an 700Euro beim Eco heran, vollgetuned versteht sich.
                          Die Vorteile beim Acrobat Se sehe ich lediglich noch in der Taumelscheibenführung, im breiteren Riemen am Heck und in der stabileren zweistufigen Getriebeausführung.
                          Ich selber habe auch etliche Teile vom SE in meinem zweiten Eco und weiß wovon ich spreche.
                          Das zweistufige Getriebe hat allerdings einen schlechteren Wirkungsgrad, genau wie der Heckriemen.

Alles hat Vor und Nachteile- und ich hasse es wenn so pauschale Aussagen kommen, wie, dieses oder jenes schlägt solches um Längen.
                          Mann jeder kann ja seine Meinung äußern, aber er möge dies doch qualifiziert tun bitte! X(

Ich glaube nicht, dass der Topicstarter dies hören wollte.

Jetzt zu meiner Erfahrung: Aluheckrotorhülse, Heckservo auf jeden Fall über 3mm Kohlestange aufs Heckrohr!, 4xHs81MG oder HS85, dazu nen Gy240, nen PCM Empfänger, (Alu)Freilauf von WHT!, Motor/Regler: SHP/Kontronik Jazz
                          Rotorkopf modifizieren wie beschrieben :]

Später wenn Flugstil nach mehr verlangt: Alu und Carbon hier und da wo es Sinn macht. evtl. Lipos
                          Grü�e Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

tuning eco 8

Servus,

Wie Sycorax schon sagte, die Mechanik (ohne Servos, Motor, Regler, Empfänger, Kreisel, Akku) kommt kaum an 700Euro beim Eco heran, vollgetuned versteht sich.
                            Es hängt natürlich von den genauen Preisen der Tuningteile ab, aber ich hab hier einen Lindinger-Katalog liegen, da kam ich auf etwa 625 Euro (da haste aber noch keine GFK-Haube). Wenn du nun eine wirklich gute Ausstattung wie beim SE nimmst, so machen im Endeffekt 100 oder 200 Euro im Baukastenpreis beim Endpreis nicht mehr die Welt aus. Und ich erwähne hier wieder den guten Wiederverkaufswert beim SE, den sollte man auch bedenken. Weiters ist der SE schon fein säuberlich aufgebaut. Wenn du die Arbeitszeit, bis so ein Heli gewissenhaft montiert ist nun in Geld umrechnest, so würde der SE-Baukasten (sofern es ihn gäbe) nicht mehr als ein guter Eco kosten. Schau dir mal an, was manche Firmen alleine für die Montage eines Helis verlangen, da sind gut und gerne mal 100 bis 150 Euro weg.

Die Vorteile beim Acrobat Se sehe ich lediglich noch in der Taumelscheibenführung, im breiteren Riemen am Heck und in der stabileren zweistufigen Getriebeausführung.
                            Dennoch ist ein voll getunter Eco etwas schwerer als ein SE. Auch das Flugfeeling ist anders. Hast du schon mal den Rotorkopf vom SE auf deinem Eco montiert gehabt?

Alles hat Vor und Nachteile- und ich hasse es wenn so pauschale Aussagen kommen, wie, dieses oder jenes schlägt solches um Längen.
                            Mann jeder kann ja seine Meinung äußern, aber er möge dies doch qualifiziert tun bitte! mad.gif
                            Ich hatte sowohl eine Eco8, in den ich viel Arbeit und Geld in Form von Tuning steckte, als auch jetzt einen Acrobat SE. Und ich wiederhole gerne meine Aussage, daß beide Helis bis auf die Größe nicht vergleichbar sind! Der SE schlägt den Eco um Längen . Hast du schonmal einen SE geflogen und kannst dir eine qualifizierte Aussage erlauben?

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                              Wachsmuth GmbH
                              Onlineshop
                              • 31.05.2001
                              • 186
                              • Günter

tuning eco 8

Hallo Carsten,

Du bist noch am üben, stellst aber die Frage nach der 3D tauglichkeit des ECO 8.

Ich vermute mal anhand deiner Fragestellung, das Du den ECO als ersten Trainingshubschrauber einsetzen möchtest.

Wenn das so ist, solltest Du über Tuning im Moment überhaupt noch nicht nachdenken.

Du solltest montieren:
                              1. Ein stabiles Seitenleitwerk aus eine GFK/CFK Platte.
                              Schont den Heckrotor.
                              2. eine Heckabstützung, die Du ganz einfach selbst anfertigen kannst.
                              Schont das Heckrohr bei harten Landungen vo dem abknicken.
                              3. Ein vernüntiges Trainingsgestell, z.B. aus Kiefernleisten.
                              Einfach im Kreuz unter die Kufen, mit Kabelbinder, oder Gummiringen.
                              An die Seiten machst Du Isolierschlauch von den Heizungsrohren.
                              Sieht dann aus wie Schwimmer.
                              Solch ein Landegestell dämpft hervorragend und mit den "Schwimmern"
                              kannst du auf Gras herumrutschen und siehst schon vor dem abheben die
                              Richtung in der der Heli tendenziell weg will.
                              Von der Verwendung von CFK Stäben rate ich im frühen Anfangsstadium
                              wegen des Flitzebogeneffektes ab, da dadurch der Heckausleger bei
                              ungünstigem Notlandungen in den Rotokreis gedrückt werden kann.

Sinnvoll kann ein Freilauf (wenn, dann gleich aus ALU) sein, der schont das Hauptzahnrad und erleichtert
                              das Handling des ECOs. beim transport etc., da Du den Motor nicht mitdrehen musst, wenn Du den Rotor drehst.

Ich weiss nicht, ob den den ECO mit Motor erworben hast.
                              Falls doch:
                              Sportmotor - zu Gunsten der Lebensdauer nur mit 8 Zellen nutzen.
                              Die Leistung reicht trotzdem für dne Anfang aus
                              Performance Motor - Einsatz mit 10 Zellen

Solltest Du keinen Motor haben, so gibt es Bürstenmotore ab 13,- die bei 10 Zellen für den Anfang völlig ausreichen.

Sollte nun am Heli etwas kaputt gehen, kannst Du nachdenken, ob sich nun der Einsatz eines eventuell besseren Tuningteils für Dich rechnet, oder ob der Ersatz mit dem Standard Teil völlig ausreichend ist.

Aber immer sorgfältig prüfen, ob das angebotene Tuningteil für Dich auch wirklich einen Nutzen bringt, oder rausgeschmissenes Geld ist.

So bringt die ALU Grundplatte einem Anfänger überhaupt nichts.
                              Bei einem Crash, der der Kunststoffplatte überhaupt nichts ausmacht, ist die ALU Grundplatte unter Umständen verbogen und muss teuer ersetzt werden.

Rotorblätter.
                              Auch hier reichen am Anfang die Standardblätter völlig aus. Oder genauer gesagt, ganz einfach die günstigsten die Du bekommen kannst.
                              Im Anfangsstadium wirst Du die Unterschiede zwischen einem Kunststoffblatt, oder dem einfachen Holzblatt sowieso nicht bewerten können, da sind die Mängel des Piloten doch noch deutlich gravierender.

Im Laufe der Zeit, wirst Du dann selbst genügend Gefühl dafür bekommen, wann Du dann Lust darauf bekommst, GFK Blätter, den Brushless Antrieb, Tuningteile etc. zu nutzen. Das kommt mit zunehmender Praxis ganz automatisch.

Gruß Günter Wachsmuth
                              Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                              WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

Lädt...
                              X