Heckstrebe Revolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Heckstrebe Revolution

Hallo,

ein kleines Problemchen habe ich mit den Heckstreben die sich aufgrund der Motorvibrationen immer von den Nylonschrauben runterdrehen wollen. In der Anleitung steht, dass man die Heckstreben nich mit den Nylonschrauben verschrauben soll.
    Was soll ich jetzt machen? Doch verkleben?

Grüße,
    Franz
  • x-perience
    x-perience

Heckstrebe Revolution

Hallo Franz,
    habe gerade auch nochmal in die aktuelle Anleitung geschaut. Dort steht das die Streben auf die Nylonschrauben aufgeschraubt werden. Es soll allerdings kein Schraubensicherungsmittel benutzt werden. So habe ich das bei meinem auch gemacht. Normalerweise können sich die Streben doch garnicht mehr drehen, da sie im Strebenhalter geklemmt werden. Hast du vielleicht die Schrauben des Strebenhalters zu vorsichtig angezogen*

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Heckstrebe Revolution

Hallo,

vorsichtig schon, aber doch fest. Habe schon einen Strebenhalter durch zu festes anziehen zerstört.
      Warum kein Schraubensicherungslack auf den Nylonschrauben?

Grüße,
      Franz

Kommentar

• rototom
        rototom

Heckstrebe Revolution

Hi Franz,

hier gibt es folgende "Workaround" auf der Heli-Pro-Website (bin gerade am aufbauen der Seiten Tipps...).

Heckstreben-Workaround

In der neuen Serie 2006 wurde das Teil entsprechend optimiert!

Beste Grüße
        Thomas

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Heckstrebe Revolution

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Würde ein Verkleben der Heckstreben die Nylonschrauben zerstören?

Noch eine Frage: meine Haube schüttelt es im hinteren/oberen Bereich bei Rundflugdrehzahl kräftig durch. Bei einer höheren bzw. hohen Drehzahl beruhigt sich die Haube wieder. Ich nehme an, dass es in diesem Drehzahlbereich zu einer ßberlagerung der Motorfrequenz mit der Frequenz Haube kommt. Gibt es da eine einfache Möglichkeit das Abzustellen?
          Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:
          1) mit einer höheren Drehzahl fliegen (möchte ich nicht, da es bei meinem Flugkönnen nicht nötig ist)
          2) verstärken der Haube mit Glasgewebeeinlagen im hinteren Bereich
          3) ??

Grüße,
          Franz

Kommentar

• rototom
            rototom

Heckstrebe Revolution

Wieviele Gummis hast Du im Kopf?

Die Heckstreben würde ich auf keinen Fall verkleben, denn wenn der Strebenhalter sie sicher fixiert, können Sie sich nicht lockern.

Generell:
            bei den niedrigen Temperaturen nur mit 3 Gummis fliegen. Diese würde ich auch mit Silikonöl einfetten. 5 Gummis gehen auch, nur schwingt es dann unterhalb 1800 rpm. Bei 4 Gummis schwingt es auch unterhalb 1750 rpm. ßber 1800 ist es egal. Wenn Du kein 3D fliegst empfehle ich Dir nur 3 Gummis zu verwenden.

Falls die Vibs an der Haube vom Motor kommen sollten:
            Hast Du vorne am Vorbau wo die Haube geklemmt wird genügend Moosgummi eingeklebt, die Haube sollte her nicht zu locker sein.
            Dann würde ich etwas mit der Drehzahl spielen +/- 50 rpm.

Check auch deinen Spurlauf der Blätter.

Die Vibs müssen auf alle Fälle abgestellt werden, denn Sie tun dem System auf keinen Fall gut...

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Heckstrebe Revolution

Hi Tom,

ich habe vier Gummis im Kopf (klingt witzig), werde einen entfernen und die restlichen einfetten.
              Die Haube klemmt fest am Vorbau, also genug Moosgummi. Sie liegt fest am Vorbau an nur das hintere obere Ende der Haube ist "weicher". Bei Drehzahlwechsel im Bereich +/-50 ändert sich nichts, schätze mal ab 100 bis 200U/min merkt man die Beruhigung. Spurlauf passt auch perfekt.
              Wenn das Wetter es zulässt, teste ich die drei Gummi Version am Wochenende und teile das Ergebnis dir mit.

Danke und Grüße,
              Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Heckstrebe Revolution

Hi Tom,

ich habe noch am Donnerstag den Revo auf drei Gummis umgebaut und mit Silikonöl eingefettet. Am Freitag habe ich das dann getestet und ich habe Unterstützung bei der Motoreinstellung bekommen. Bis jetzt war mein Motor viel zu fett eingestellt.
                Mit ßnderung der Gummis, Motor optimal eingestellt und Drehzahl erhöht sind die Vibrationen kaum mehr zu sehen. Das Flugverhalten ist noch besser geworden und der Spritverbrauch erheblich gesenkt.

Danke für deine Hilfe!
                Grüße,
                Franz

PS: bei der Motoreinstellung hat mir ein Fluglehrer geholfen, der es dann nicht lassen konnte, den Revo in 3D Manier übers Feld zu jagen. Er war begeistert vom Revo. Und ich bin es auch!

Kommentar

• rototom
                  rototom

Heckstrebe Revolution

Recht so !

Beste Grüße
                  nach ßsterreich

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X