Ornith mit Webra 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberlin
    heliberlin

Ornith mit Webra 55

Hallo!

Nachdem ich also vier Ornith beerdigt habe ist jetzt die Nummer fünf am vierten Tag in der Luft.

Ich habe mich zu einem Webra 55 durchgerungen UND: superschnelle Servos auch auf der TS.

Das ist endlich der Heli (nach ca. 3 Gallonen) den ich immer haben wollte. Sauagil und mit kühlem Motor (Zimmermanndämpfer), CP 15%.

Bis jetzt habe ich noch keine 100°C am Kopf geschafft (Helitron Thermo) auch wenn der Motor sicher noch nicht eingelaufen ist und ich noch zu zittrig bin, wieder volle Kante zu fliegen.

Jedenfalls muss ich jetzt ordentlich Expo auf die TS mischen und dass mit den Standardpaddeln (aber natürlich ohne Gewichte).

Der Trick sind also schnelle und starke Servos - ich habe zulange an den 3001 auf der TS festhalten - die sind echt der Haupthemmgrund gewesen.

Bis jetzt keine Einstell Probleme mit dem Webra aber:
    der hat eine derartig heftige Kompression, dass er gerne falschrum anläuft und die Flugtage immer mit einem rutschenden Kupplungsmitnehmer beendet werden.
    Da habe ich noch nix gefunden.

Noch viel Spaß!

Jochen

• zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Ornith mit Webra 55

Hallo Ornith Flieger,
    ich wollte mich nun auch mal zu Wort melden, weil anscheinend Ornith Flieger sehr selten sind. Ich nehme meinen Ornith mit geringen Umbauten gerne zum Trainieren da die Ersatzteilkosten niedrig sind, und sich das Ding schnell flicken lässt. Seit der Zeit haben meine anderen Helis das ewige Leben.
    Hier noch einige Erfahrungen, die Euch vielleicht auch was bringen.
    Motor OS Max 50 SXH mit Zimmermannkompaktdämpfer, Lötterle Vergaser, Kerze OS8 und RD Sprit 5%. Bisher beste Kombination, Leistung immer genügend da, keinerlei Temperaturprobleme auch an sehr heißen Tagen (Ich habe noch das Alu Lüfterrad von K&S eingebaut. Bringt ca. 5°C niedrigere Motortemperaturen) Verstellen von Düsennadel ect. gehört der Vergangenheit an. Drehzahlregler ist absolut nicht notwendig. Geringer Spritverbrauch. (15 - 20 min. mit dem Tank)
    Größtes Problem im Rotorkopf sind die schwabbeligen Blatthalter. Alu Blatthalter mit Drucklager eingebaut, der Kopf ist nicht wiederzuerkennen. Rotorblätter Carbon vom Blattschmied. 3D Paddel von K&S.
    Die Taumelscheibe habe ich gegen ein Standard Alu Exemplar getauscht. Mit diesen 2 ßnderungen kennt Ihr euren Ornith nicht wieder. (Diese Teile kriegt Ihr bei den Taiwananbieten in Ebay locker für 70 Euronen oder gebraucht noch billiger zusammen)
    Eine weitere ßnderung bringt noch das letzte Quentchin Steuerfolgsamkeit.
    Die vordere Anlenkwippe der Taumelscheibe ist labil wie Sau. Haltet mal die TS fest und bewegt die Servos. Hier muß was getan werden. Ich habe das ganze Teil ausgebaut und einen Block Alu zerspant. jetzt ist der Hebel so wie er sein soll. Falls keine Fräsmaschine vorhanden ist wickelt einfach einige Streifen GFK band rundrum und tränkt das mit Harz. Sieht nicht so professionell aus hat aber den selben Effekt. Im Chassis habe ich die bestehenden Löcher der Achsbefestigung aufgebohrt und 2 Flanschkugellager mit 6 mm Wellendurchmesser eingedrückt (Conrad Katalog Nr. 21527979) Durch die 2 Lager habe ich eine 6 mm CFK Welle als Achse geschoben und den Anlenkhebel auf dieser Achse festgezogen. Somit ist die ges. Anlenkung absolut spielfrei.
    Ansonsten sind schnelle Servos und ein gscheider Gyro Pflicht. Von den 3001 wie empfohlen sollte man Abstand nehmen.

Und nun allzeit eine Handbreit Luft under den Blättern und wärmeres Wetter.

Zab :tongue: :tongue:
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• [Ernie]
      [Ernie]

Ornith mit Webra 55

der hat eine derartig heftige Kompression, dass er gerne falschrum anläuft
      Hallo Jochen...
      Ich habe auch den 55 GTH in meiner Moskito..
      Bin jetzt dabei die letzten 1.5 Liter RD First Run durchzuhaun (von 10 Liter)
      aber mir ist es bis jetzt noch kein einziges mal passiert das er verkehrt rum läuft !!!

hmmmm... mit volle Kanne fliegen würde ich auch noch weitere 3 Gallonen auf der Fetten seite warten, der Motor wird es Dir danken 8)

Kommentar

• heliberlin
        heliberlin

Ornith mit Webra 55

Hi Christian,

Definitiv hatte ich ihn zu fett gestellt. Habe jetzt ca 4 Gallonen durch (CP 15%) und mittlerweile alle meine Ersatzkupplungen verschlissen, da das Lager welche die Anlaßwelle in der Kupplung aufnimmt immer nach ca 10 Starts zerbröselt (d.h. Kompression immmer noch zu knackig auch wenn ich mit der Motoreinstellung ganz zufrieden bin - ca 100°C). Im Moment also Zwangspause.

Richtig gescheucht habe ich den Motor noch nicht - reicht bei ca 85% max und 1900rpm für leichten Kunstflug.

Viel Spaß noch

Jochen

Kommentar

• heliberlin
          heliberlin

Ornith mit Webra 55

Hi Zab,

hatte Deinen langen Beitrag übersehen(...)

Ich kann Dir wegen der geringen Kosten durchaus zustimmen - deshalb habe ich gerade auch Nr 6 geordert.

Ich hätte vermutlich doch den 50 SXH anstelle des GT55H nehmen sollen.

Aber ich finde nicht, dass es "geringe" Umbauten sind - ehrlich gesagt wäre mir das alles zu viel und dann ist man wahrscheinlich mit einem Quick der eh schon mit Alu kommt wieder günstiger (irgendwie muss man seine Arbeit ja auch bewerten) - es sei denn es macht einem Spass und mann kanns (was bei mit im Falle von zerspanen definitiv nicht der Fall ist).

Mich würde aber interessieren welche Blatthalter und TS genau Du nimmst (gehen die OHNE Umbau)?

Anonsten hast Du natürlich recht, durch den Kunststoffeinsatz ist der ganze Kopf mit viel Spiel behaftet.

Und: auch mit dem OS 46 komme ich nicht über 9 min, mit dem Webra ziehe ich den Tank in 6:50 leer*********?
          Selbst mti dem Magnum zu Anfang waren es kaum mehr als 12 min. Da wäre der 50 OS ja die reinste Spartüte.

Ich fleieha allerdings gerne fett und CP 15% bisher habe ich so nur den ersten Magnum durch ßberhitzung geschrottet.

Du scheinst aber der erste zu sein, der sich den Ornith mal vernünftig vorgenommen hat - über weitere Erfahrungen würde ich mich (und die anderen Ornith Piloten sich sicher freuen) - da ich eben kein so begnadeter Schrauber bin...

Alles Gute!

Jochen

Kommentar

• zab
            zab
            Member
            • 20.01.2006
            • 338
            • Claus

Ornith mit Webra 55

Hallo Jochen,
            hier noch ein paar Tipps.
            Die Blatthalter habe ich von MHM Modellbau Crottendorf. Die passen Orginal ohne Umbauten auf den Kopf incl. orginal Lagersatz. Die Taumelscheibe ist ein Feld Wald und Wiesen Teil mit 10 mm Wellendurchmesser. Habe ich gebraucht in ebay für 10 Euronen ersteigert. Die Lager für die TS Wippe kosten keine 10 Euro.
            Das Alulüfterrad ist Luxus und nicht unbedingt notwendig. Ich habs in ebay ersteigert, neu zu haben bei MHM Crottendorf oder Händlern die K&S Parts führen.

Die Sache mit den Lagern in der Kupplungsglocke kenne ich. Mir sind die auch schon öfters zerbröselt. Ich tausche die Lager alle30 Flüge zur Sicherheit aus. Habe deswegen schon 2 mal den Ornith verbogen. Aktuell bin ich gerade dabei, mir eine eigene Kupplungsglocke zu drehen, die mit stärkeren Lagern versehen ist.
            ßber die Erfahrungen berichte ich.

Kurz noch zu einer Meinung mit dem Quick. Ich hab auch einen Quick 50 3D. Tolles Gerät, Preis/Leistung mit sicherheit eines der Besten, Service über Heli Shop Maure mehr als perfekt. Ich hab das Ding leider auch schon gesteckt. Die Erfahrung zeigt, daß das Plastikframe des Ornith fast nicht zu zerstören ist, das Quick Frame schon.
            Außerdem leidet mein emotionales Befinden weniger, wenn ich den Ornith grounde als den Quick. Maschinenbautechnisch ist der Quick halt noch schön, beim Ornith heiligt der Zweck die Mittel.

Viele Grüße

Zab 8) 8)

Kommentar

• TC_007
              TC_007

Ornith mit Webra 55

Einfach mal so nicht ganz passend zum Thema... Ich habe mit einem Ornith das fliegen angefangen und fliege ihn jetzt immernoch, aber obwohl ich am Anang die üblichen Abstürze mit defektem Heckrohr usw. gehabt habe, habe ich noch nie die Taumelscheibe oder die Kupplungsglocke, Blatthalter oder ähnliches tauschen müssen.

Was macht Ihr bloß mit dem Ornith? Das einizge was mir kaputt gegangen ist, ist der Magnum Motor, da ist der Lagerkäfig gebrochen und er ist in der Luft stehen geblieben. Jetzt habe ich einen OS MAX 50 mit Zimmermannschalldämpfer dran und fliege den mit Cool Power 5%. Läuft super geil. Fliege damit (ohne 3D, kann ich nämlich nicht&#33 ca. 20 Minuten!

Grüße
              TC

Kommentar

• heliberlin
                heliberlin

Ornith mit Webra 55

Hi zab, und alle Ornithflieger

vielen Dank noch einmal. Habe jetzt gerade bei MHM geschaut und finde die Blatthalter ja doch sportlich teuer - ich denke, so lange ich nicht astrein einen Rückenkreis Heck voraus bringe (rumturnen ist ja viel einfacher) brauchts das bei mir noch nicht.

Habe übrigens drei gebrochene Ornith Rahmen bei mir rumstehen. Bei zweien ist nur die Aufnahme für das Landegestell abgebrochen aber das reicht ja auch für weitere Benutzungsuntauglichkeit. Es waren aber auch immer richtige chrashes, kein "unsanftes aufsetzen" wie bei den Helis, die bei ebay verzockt werden. Der dritte ist richtig hin, da musste ja auch der Kühlkopf des OS 46 dran glauben (übrigens 1:1 mit dem Kühlkopf des Magnum ersetzt).

Wie tauscht Du denn das Lager in der Kupplungsglocke? Und wo bekommst DU das Lager her - ich habe das bisher nicht separat gefunden - bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Und: welche Paddelstangen (wie lang) nimmst Du, da die Hilfsrotorebene mit den Original Paddelstangenm und den K&S Paddeln ja zu gross werden dürfte. Paddelstangen von Mikado mit superleichten Paddeln hab ich schon im Flug verbogen....

Leider bin ich im Moment wg zu tiefer Temp. geerdet - da kann ich noch zwei Reservehelis zusammenkaufen/bauen...

Viel Spaß noch.

Jochen

Kommentar

• heliberlin
                  heliberlin

Ornith mit Webra 55

Hi TC,

haben wir gleichzeitig geschrieben....

Der OS 50 wird dann wohl auch mein nächster Motor. Ich habe bisher ausser guten Servos, CFK Blättern, Paddeln und Motoren (und natürlich Schalldämpfer bin ich jetzt sowohl bei Os als auch Webra beim Zimmermann) auch nie was geändert - da die Orniths immer schneller unten waren als ich Zeit hatte, tuning zu bestellen oder anzubauen...

CP5% sollte ich evtl auch mit dem Webra mal probieren... kühl genug ist er und Leistun hat er auch genug...

Lustig, dass Du noch nie Pobleme mit der Anlaßwelle und der Kupplungsglocke hattest übrigens habe ich mindestens schon fünfmal neuen Kupplungsbelag eingeklebt (für jeden neuen Motor etwa zweimal..).

Ich glaue aber die tips von zap sind extrem hilfreich...

Dann weiter viel Spaß!

Jochen

Kommentar

• TC_007
                    TC_007

Ornith mit Webra 55

Ich habe immernoch den ersten Belag drauf, ist ja wirklich witzig! Aber der Cool Power 5 ist wirklich genial, ich habe vorher Robbe Roktan geflogen, aber als mir dann auf dem Platz der Sprit ausgegangen ist, meinte ein Vereinskollege ich soll mal seinen CP fliegen und er würde wetten, hinterher würde ich mir kein Roktan mehr kaufen!

Er hatte absolut Recht! Ich mußte die ganze Gaskurve neu einstellen, der Motor lief viel runder, freier und vor allem Mega durchzugsstark. Habe ihm sofort eine Gallone abgekauft und seit dem fliege ich nur den, meine Motortempertur liegt an heißen Sommertagen kaum über 100 Grad, auch mit "nur" 5%!

Cool Power bekommst Du überrings im Versand z.B. bei www.heli-town.de

Grüße
                    TC

Kommentar

• zab
                      zab
                      Member
                      • 20.01.2006
                      • 338
                      • Claus

Ornith mit Webra 55

Hallo Männer,
                      die Blatthalter von MHM sind teuer aber die Verbesserung mit der absolut größten Wirkung. Der Kopf läuft sehr sauber und die Reaktion auf Steuerbefehle ist nicht wiederzuerkennen.
                      Wenn Ihr mich fragt welche Verbesserungen den meisten Nutzen bringen hier meine Wertung:
                      1. Anlenkhebel Taumelscheibe mit Lagern versehen und versteifen bzw Alu wenn Fräse vorhanden.
                      2. Alu Blatthalter.
                      3. Alu TS

Wenn dann der richtige Motor drin ist fehl eigentlich nix mehr zum Glück.
                      Zum Thema Kupplungsglocke: Wenn Ihr überhöten Verschleiß des Kupplungsbelag hab liegts zu 99% an einer nicht passenden Gaskurve. Wenn die Gaszunahme nicht zur Drehmomentzunahme am Rotor durch Anstellwinkeländerungen passt, gibts natürlich ziemliche Differenzen zwischen Motor und Rotorkopf. Das wird natürlich Alles innerhalb der Kupplung ausgelichen (kurzfristiges Rutschen) Verschleiß ist dann natürlich überproportional. Wenn Gaskurve stimmt ist der Kupplungsbelag unkritisch.

Wie entfernt man das Lager in der Kupplungsglocke. Hier die Anleitung wie ich es mache. Für Verbesserungen schreibt zurück.
                      1. Erwärmen der Kupplungsglocke (z.B. mit Heißluftgebläse) Jetzt könnt ihr das Antriebszahnrad herausdrehen. Ist mit Loctite o.ä. gesichert.
                      Auf der dem Lager gegenüberliegenden Seite bohre ich mit 1,5 oder 2 mm Bohrer von oben durch die Kupplungsglocke Richtung Lager. (180° versetzt)
                      Jetzt lege ich die Glocke mit dem Lager nach unten auf eine hitzebeständige Unterlage und erwärme die Glocke wieder. Alu dehnt sich schnell und Pressitz auf Lager wird geringer. Jetzt braucht Ihr einen 1,5 mm Durchschlag (zur Not tuts auch ein flachgeschliffener Stahlnagel) und könnt das Lager durch die zuvor gebohrten Löcher herausschlagen.
                      Die eingebaute Lagergröße ist definitiv für die Belastungen zu klein.
                      Da genügend Fleisch im Lagersitz vorhanden ist, habe ich dann den Lagersitz für die nächste Lagergröße mit der Drehmaschine vergrößert und ein entsprechendes Qualitätslager von FAG Kugelfischer eingebaut. Seit Herbst Läuft diese Kombination jetzt ohne Mucken.

Noch was. Generell ist der Lagerverschleiß in der Kupplungsglocke extrem groß, wenn beim Motoreinbau geschlampt wird, und die Motorwelle nicht 100% mit der Kupplungswelle fluchtet. Sehr einfach lässt sich das kontrollieren, wenn Ihr beim festziehen der Motorschrauben immer von Hand an der Anlasswelle dreht. Da darf kein Ruckeln ect. zu spüren sein. Das Ding muß flutschen.

So das wars für heut. Bei uns ist Traumwetter, 0 Grad, geh jetzt 2 Tankfüllungen mit meinem Quick raus.

Bis denn

Zab

Kommentar

Lädt...
                      X