REVOLUTION E-CF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coptercam
    coptercam

REVOLUTION E-CF

hallo zusammen,

wie ich sehe wird der revolution so langsam aber sicher elektrifiziert!
    und das vom feinsten! so scheint es mir jedenfalls.
    ich möchte keine diskusion über leistungen im kw bereich oder lipos zu motor leistung usw. losbrechen!
    mich interessiert welche traglast vom revolution in der e-vers. zu erwarten sein wird.
    also welches gesamtgewicht geflogen werden kann.
    was meint ihr?
    kein 3d oder sonstiges! nur "einfaches" fliegen.
    (was ist heute noch einfaches fliegen*)
    keine hängenden lasten unter dem modell!!!!

sollte ich meine frage unqualifiziert gestellt haben, bitte nicht böse sein.
    kann sicher alles berechnet werden, ich weis!
    ich kenn halt nur eine faustregel aus der elektrik:

schwarz ist rot und plus ist minus!

grüße horst
  • schwaabbel
    schwaabbel

REVOLUTION E-CF

Nutzlast dürfte in etwa gleich zu anderen Helis dieser Grösse sein. 1,5kg zusätzlich sind da mit Sicherheit noch gut beherrschbar.
    Gruß Frank

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

REVOLUTION E-CF

Hallo Horst

Deine Frage nach der Traglast bzw. Gesamtgewicht eines RC - Helis ist so allegemein nicht venünftig zu beantworten .

Grundsätzlich kann man denke ich sagen, dass ein Hubi der 1,5 - Meter - Klasse
      im normalen Rundflug bis zu einem Gewicht von ca. 9 kg fliegbar ist.
      Dies entspricht einer Rotor - Kreisflächenbelastung von ca. 5 kg/qm.

Weiterhin ist die Annahme des nötigen Leistungsbedarfs zum Fliegen ausserhalb des Bodeneffekts mit min. 80Watt/kg sicher nicht falsch.

Hieraus ergäbe sich eine theoretische nötige Leistung von ca. min. 720 Watt für 9 kg.
      ( alles was darüber geht ist Sicherheit oder aber in Form von Steigleistung nutzbar )

Elektische Hubis in dieser Größenklasse werden heute meist mit Lipolys ausgerüstet.

Um die Ströme möglichst klein zu halten, werden Einzelzellen ( Leerlaufspannung 4,2Volt / Lastspannung je nach Zellentyp ca. 3,4 Volt ) in Reihe geschaltet um die nötige Spannung zu erhalten und Parallelpakete dann in Reihe um die gewünschte Kapazität bzw. Stromfestigkeit zu erhalten.

seriell = Zellenspannung * Anzahl (S) der Zellen ergibt Pack - Spannung

parallel = Zellenkapazität * Anzahl (P) der Zellen ergibt Pack - Kapazität
      der mögliche Pack - Strom ergibt sich aus der Multipikation der Einzelströme der jeweiligen Zelle mit der Parallel - Anzahl

Beispiel:

1.)
      Kokam 3200er Lipoly
      = > Spitzenstrom ( 20C => 20*3,2Ah ) = 64 A
      = > Nennstrom für Auslegung ( 10C ) = 32 A

Akku - Pack => 10S ( seriell ) 1P ( parallel ) = 10 Zellen
      -Leerlaufspannung = 42 Volt / Lastspannung = 34 Volt
      -Spitzenstrom = 64 A
      -Nennkapazität= 3,2 Ah
      -nutzbare Kapazität ( max. 80% wegen Sicherheit gegen Tiefentladung )= 2,56Ah

- maximale Lesitung ( nutzbar ) = ca. 34V * 64 A = 2,17 kW

2.)
      Thunderpower 2000er Lipoly
      = > Spitzenstrom ( 14C => 14*2,0Ah ) = 28 A
      = > Nennstrom für Auslegung (max. 10C ) = 20 A

Akku - Pack => 10S ( seriell ) 4P ( parallel ) = 40 Zellen
      -Leerlaufspannung = 42 Volt / Lastspannung = 34 Volt
      -Spitzenstrom = 96 A
      -Nennkapazität= 8,0 Ah
      -nutzbare Kapazität ( max. 80% wegen Sicherheit gegen Tiefentladung )= 6,4Ah

- maximale Lesitung ( nutzbar ) = ca. 34V * 96 A = 3,26 kW

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• coptercam
        coptercam

REVOLUTION E-CF

hallo,

erst mal danke für die infos!!!!! sind dann doch sehr umfangreich!!!

hab dennoch weitere fragen, leider!
        was wiegt der revo mit lipolys in der e-version ca.?
        ist es denkbar eine heckrohrverlängerung und 800mm rotorblätter zu verbauen?
        größere rotorkreisfläche!
        dann würde die nutzlast wieder steigen! man würde nicht so an der grenze des möglichen fliegen.

motorleistung und stromvers. müsste realisierbar sein, xxl-modellhelicopter testet gerade eine 2,8m, 24kg hughes mit dem terminator von plettenberg mit 14s3p 52volt lipolys. das ganze anscheinend mit schulze-regler.

mir gefällt der revo von seiner bauart sehr gut! vor allem der mechanikaufbau! für meine zwecke genau richtig.

grüße horst

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

REVOLUTION E-CF

Lustige Beispiele von Wilfred )

die 3200er soll 20C dauer können, was sie def. kann , sind Spitzen bis 100A.

eingeladene Kapazität bei mir immer um die 2800mAh, ohne grossartige Lebensdauer Einbußen.

Thunderpower 2000er sind wohl undiskutabel, zumindest Leistung und Lebensdauer. Dann lieber 3200er als 2p.

Zum Durchmesser: Bei Minicopter geht das vergrössern auf 1,8m problemlos, die hatte vor 2 Jahren auch schon einen Video Heli auf dem Flugtag.
          Gruß frank

Kommentar

• rototom
            rototom

REVOLUTION E-CF

hallo,

erst mal danke für die infos!!!!! sind dann doch sehr umfangreich!!!

hab dennoch weitere fragen, leider!
            was wiegt der revo mit lipolys in der e-version ca.?
            ist es denkbar eine heckrohrverlängerung und 800mm rotorblätter zu verbauen?
            größere rotorkreisfläche!
            dann würde die nutzlast wieder steigen! man würde nicht so an der grenze des möglichen fliegen.

motorleistung und stromvers. müsste realisierbar sein, xxl-modellhelicopter testet gerade eine 2,8m, 24kg hughes mit dem terminator von plettenberg mit 14s3p 52volt lipolys. das ganze anscheinend mit schulze-regler.

mir gefällt der revo von seiner bauart sehr gut! vor allem der mechanikaufbau! für meine zwecke genau richtig.

grüße horst
            Hallo Horst,

mein Revo E-CF wiegt mit 3700er FlightPower Lipos (12s1p) inkl. einem Haufen Telemetrie-Zeug abflugfertig mit Haube 4,95 kg. Abzüglich Telemetrie wären wir bei 4,8 kg.
            Mit 3700er wirst Du aber nicht allzuweit kommen - besonders bei der geplanten Zuladung.
            Für dich käme da wohl eher eine 2p Konfiguration in Frage. Allerdings wären das in deinem Fall mit 12s oder gar 14s ein Akkugewicht ab 2,4 kg aufwärts.
            Mit ein Hauptproblem dürfte aber die Verlängerung des Heckauslegers darstellen, da es die speziell verwendeten Riemen meines Wissen leider nicht länger gibt.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• coptercam
              coptercam

REVOLUTION E-CF

@thomas,

nochmals danke auch für deine info.
              wichtig wäre es gar nicht die speziellen riemen länger zu bekommen!
              kürzer!!! um einiges kürzer!!!
              ein um 30-45° höhergelegtes, verlängertes heck.
              also anstatt der heckrotorblätter einfach ein getriebe 1:1 mit 30-45° anstellung.
              so wies bei minicopter am maxijoker verwendung findet oder fand!
              das zusätzliche gewicht hält sich in grenzen und das ganze würde meinem vorhaben nützen.
              nach vorne kommt noch genug gewicht ;-)

ach "rototom", bist ja auch allgaier, sprich ein weltraumvogel ;-)
              ich bin aus waltenhofen, würde dich gerne mal fliegen sehen!!!

grüße horst

Kommentar

Lädt...
              X